- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Strom für den Verstärker? doch ein großes Problem? - 5er BMW - F10 / F11 / F07 GT

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: HansHof
Date: 11.05.2015
Thema: Strom für den Verstärker? doch ein großes Problem?
----------------------------------------------------------
Hi Forum,  Hallo BMW Freunde

Nach Studie des Forums bzw. einiger Beiträge im Netz habe ich zur Umrüstung des Soundsystems an meinem F11 nur noch eine Frage,  auf die ich leider keine ausreichende Antwort gefunden habe.  

Wo kann ich risikolos den Strom für den Verstärker abgreifen?

Der Freundliche sagt, „ das ist ohne Probleme nicht möglich“  da die Batterie von dem Energiesensor kontrolliert wird und ein abgreifen an der Batterie das Energiemanagement strubblig macht.

Die freundlichen in  München sagen das selbe und ergänzt, dass die Gewährleistung bei einem Eingriff nicht mehr besteht und auch die Kulanz bei einem Problem nicht mehr genutzt werden kann…

Das Problem ist dieser Energiesensor.  Er kümmert sich zum einen um den Zustand der Batterie ( ein angeschlossener Verstärker welcher nicht kodiert ist, wird vom Energiemanagement nicht berücksichtigt. ) und zum anderen um die autoSTOP Funktion des Motors.

Wenn diese den Energiefluss nicht genau kontrollieren kann, kann es sein das dass Auto denkt die Batterie sei leer, fehlerhaft oder defekt und das Management deaktiviert den autoSTOP (Motor aus) Modus… Wonach dann die Abgasnorm bzw. Einteilung in die Abgas-Klasse nicht mehr stimmt und somit im schlimmsten Fall die ABE hinfällig ist….

Komme mir ein wenig veräppelt vor, dass der Freundliche keinen Nachrüstaudiosatz hat und zum andre eine Nachrüstung  durch dritte mit solchen Ansagen unterbindet… Hinzu kommt das die Erfahrungslage recht bescheiden im Gegensatz zu E39 und E60/61 ist.

BITTE euch ein kurzes Statement „was denn nun wirklich Sache ist“.

Einen großen Dank an die, die eine Info haben und sich ein paar Minuten nehmen können…

Cool zu hören wär auch, was nach dem Umbau (bis auf geilen Sound) zum Thema Fehlermeldungen, Stress mit dem Freundlichen usw. abgegangen ist…

 

Herzlichen, Hans

ps. Verbaut ist je 1x Bass LS unter den Sitzen, und Breitbänder in den Türen und Dachhimmel...kein HT... kein Verstärker, kein Center.
.


Antworten:
Autor: Bikelive
Datum: 11.05.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe selber zwar noch keinen Verstärker am F10-11 verbaut aber wenn Du keinen zu großen Verstärker nimmst der nicht so viel Strom zieht sollte das nichts machen. Um aber Fehlern vor zu beugen, solltest du mindestens zu einem oder zwei Caps (Puffercondensatoren) greifen. Noch besser wäre eine zusätzliche Stützbatterie zu verbauen. So schützt du das Bordnetz vor unterspannung und es gibt keine Probleme. Noch weiter geht man, wenn man einen Digitalen verstärker nimmt. Diese ziehen am wenigsten Saft.

Edit: Die Stromschwankungen kommen nicht direkt vom Verstärker. Diese kommen daher, das die Batterie den Strom nicht schnell genug abgeben kann. Deswegen sollte man zu Caps goder einer zweiten Batterie greifen.


z.B. : Link

Link

Bearbeitet von: Bikelive am 11.05.2015 um 21:05:21
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!

Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Autor: schehofa
Datum: 11.05.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,



Bevor jetzt wieder ein riesiges Wirrwarr an Beiträgen mit Halbwissen entsteht will ich doch gleich mal einiges Aufklären.



Woher stammen diese Infos die du da hast?

Der Freundliche sagt, „ das ist ohne Probleme nicht möglich“  da die Batterie von dem Energiesensor kontrolliert wird und ein abgreifen an der Batterie das Energiemanagement strubblig macht.



Gut, das stimmt nicht ganz. Der "Energiesensor", eigentlich IBS, intelligenter Batteriesensor, sitzt am Massepol der Batterie und misst somit den gesamten Strom der im Fahrzeug fließt.

 


Die freundlichen in  München sagen das selbe und ergänzt, dass die Gewährleistung bei einem Eingriff nicht mehr besteht und auch die Kulanz bei einem Problem nicht mehr genutzt werden kann…


Das kann ggf. zu einem Problem im GW Fall führen. Bei Spannungsproblemen, entladener Batterie usw. solltest du den Händler eben sofort auf diese Nachrüstung aufmerksam machen damit diese ggf. abgeklemmt werden kann und das Problem reproduziert werden kann auch ohne Nachrüstung. Wenn das Problem dann auf die Nachrüstung zurückzuführen ist, kannst du natürlich davon ausgehen das DU zahlen wirst.
 


Das Problem ist dieser Energiesensor.  Er kümmert sich zum einen um den Zustand der Batterie ( ein angeschlossener Verstärker welcher nicht kodiert ist, wird vom Energiemanagement nicht berücksichtigt. ) und zum anderen um die autoSTOP Funktion des Motors.


Also ganz so einfach ist das jetzt nicht.

Der IBS sitzt an direkt an der Batterie am Massepol. Er misst fortlaufend die Spannung an der Batterie, den Lade-/Entladestrom und die Batterietemperatur.

Durch diese 3 Werte kann die Digitale Motor Elektronik/Digitale Diesel Elektronik, kurz DME/DDE den State of Charge und State of Health der Batterie bestimmen.
Der State of Charge ist schlicht der aktuelle Ladezustand der Batterie, der State of Health ist der Gesundheitszustand der Batterie.
Der SoH wird über ein Kennfeld in der DME/DDE durch die Entlade und Ladezyklen, Durchschnitts-Batterietemperaturen in den verschiedenen Bereichen und Alter der Batterie berechnet. Deswegen muss u. a. eine neue Batterie auch registriert werden. Der Alterungszustand einer Batterie ist wesentlich für den SoH einer Batterie verantwortlich.

So gesehen: Der IBS ist nur ein Teil in einem komplexen System.

Die Hauptaufgabe hat im Falle einer F-Baureihe die DME/DDE (früher z.B. E65 gabs dafür ein PowerModul, bzw. E60 MikroPowerModul).
In der DME/DDE sitzt das Powermanagement. Und das Powermanagement überwacht die Spannungsversorgung des Fahrzeugs. Ziel ist es, dass das Fahrzeug immer anspringt und das Powermanagement leitet Maßnahmen ein bzw. führt Aktionen durch, dass dies immer gewährleistet ist.

 

Wenn diese den Energiefluss nicht genau kontrollieren kann, kann es sein das dass Auto denkt die Batterie sei leer, fehlerhaft oder defekt und das Management deaktiviert den autoSTOP (Motor aus) Modus… Wonach dann die Abgasnorm bzw. Einteilung in die Abgas-Klasse nicht mehr stimmt und somit im schlimmsten Fall die ABE hinfällig ist….


Die Motor-Start-Stop Automatik, kurz MSA, ist da eigentlich das kleinere Übel. Die MSA wird von der DME/DDE deaktiviert sobald der Ladezustand unterhalb eines gewissen Wertes liegt. Eine schwache Batterie ist nur einer von vielen Abschaltverhinderern.

Demnach hat man, falls die MSA aufgrund einer schwachen Batterie nicht mehr funktioniert, ein anderes Problem.

Eine schlechtere Abgasnorm wegen eines Verstärkers wäre somit meine geringste Sorge...





Wichtig ist eigentlich nur, welchen Ruhestrombedarf der Verstärker hat.

Wenn dieser in Summe mit dem Fahrzeugruhestrom über 80mA geht, wirst du dauerhaft Probleme haben.




Gruß





 
Autor: HansHof
Datum: 11.05.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Schehofa,

da ich es in meinen Bereichen ähnlich handhabe, hatte ich die Hoffnung, dass jemand mit dem nötigen Fachwissen
einen dementsprechenden Post macht und so die Anfrage direkt in die richtige Spur lenkt. Danke schon einmal dafür!

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht es letztenendes darum, dass sich der Verstärker, der nachgerüstet wird, mit dem ausschalten des Motors/Zündung ordnungsgemäß schlafen legt und das Bordnetz nicht belastet.

Wie schlimm ist die Tatsache zu bewerten, dass der Verstärker die Energie an der Elektronik vorbei bezieht oder würdest du den Verstärker nach dem Sensor (nicht direkt) anschließen?

Wievie Strom tolleriert das System? 5-10 20 40A?
Werden die Kennlinien subsummiert oder nimmt der Sensor den  I ges. als Referenz der Systembeurteilung?
Andersgefragt: Fragt das System woher ein Mehrverbrauch ggf. durch einen Verstärker kommt oder wird das tolleriert?

Grüße/Danke für deine Antwort,
Hans





 
Autor: schehofa
Datum: 11.05.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,



Wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht es letztenendes darum, dass sich der Verstärker, der nachgerüstet wird, mit dem ausschalten des Motors/Zündung ordnungsgemäß schlafen legt und das Bordnetz nicht belastet.


Richtig. Nachdem das Fahrzeug in den Ruhemodus übergegangen ist darf der Ruhestrom im Fahrzeug nicht 80mA überschreiten. Ansonsten leitet das Powermanagement Massnahmen ein.
Je nach Ausstattung des Fahrzeugs kann der Ruhestrom aber schon relativ hoch sein und wenn dann ein Verstärker dazu kommt der nochmals Strom verbraucht, der Schwellwert überschritten werden.

 

Wie schlimm ist die Tatsache zu bewerten, dass der Verstärker die Energie an der Elektronik vorbei bezieht oder würdest du den Verstärker nach dem Sensor (nicht direkt) anschließen?


Der IBS sitzt an der Masseleitung. Somit wird der Ruhestrom ja mitgemessen. Auch wenn er nur einen Teil vom ganzen ausmacht.

Im wesentlichen gibt es in F-Baureihen mehrere Klemmen.
 Klemme 15, geschaltetes Plus, "Zündung"
Klemme 15N, geschaltetes Plus, "N" für Nachlauf, Steuergeräte die eine gewisse Zeit zum herunterfahren benötigen hängen daran
Klemme 30, Dauerplus, z.B. am Generator, Batterie, Starter, CAS, ZGM, usw.
Klemme 30B, geschaltetes "Dauerplus", geht nach einer gewissen Zeit aus, versorgt hauptsächlich Steuergeräte für Komfortsysteme
Klemme 30B_f, Dauerplus mit Schaltung im Fehlerfall für Headunit usw.


Allein durch Klemme 30B und 30B_f will man eine Batterieentladung durch zu hohen Ruhestrom verhindern.
Man hängt Steuergeräte, die ohnehin keine Spannung nach verriegeln des Fahrzeugs brauchen einfach an Klemme 30B. Klemme 30B schaltet nach einer gewissen Zeit über ein Relais die Spannung weg. Somit können diese Steuergeräte gar keinen Strom mehr ziehen.

Steuergeräte an Klemme 30B_f hingegen brauchen Strom im Ruhezustand. Wird aber ein zu hoher Ruhestrom erkannt, schaltet das Powemanagement das Klemme 30B_f Relais für eine gewisse Zeit. Ist der Ruhestrom dann immer noch zu hoch, wird es dauerhaft Ausgeschaltet.
Das 30B_f Relais ist ein bistabiles Relais und verbleibt in der jeweiligen Schaltstellung auch ohne Ansteuerung.
Mit der kurzen Ansteuerung bei zu hohem Ruhestrom will man beispielsweise versuchen die Headunit zu resetten damit sie ordnungsgemäß abschaltet. Manchmal kann so schon ein zu hoher Ruhestrom gelöst werden.
Bleibt er dennoch zu hoch, schaltet man das 30B_f Relais trotzdem um den Ruhestrom zu verringern. 

Wenn das 30B_f Relais schaltet sieht man dies im Fahrzeug: Die Uhrzeit ist weg.
 

Wievie Strom tolleriert das System? 5-10 20 40A?
Werden die Kennlinien subsummiert oder nimmt der Sensor den  I ges. als Referenz der Systembeurteilung?
Andersgefragt: Fragt das System woher ein Mehrverbrauch ggf. durch einen Verstärker kommt oder wird das tolleriert?


Der Generator hat einen bestimmten Puffer und kann den Strom gewiss liefern. Die Batterie hingegen kann hier schon an die Grenzen stoßen.
Deshalb muss man manchmal bei offiziellen BMW Nachrüstungen die Batterie ersetzen durch eine größere.

Da es sich aber um einen 6 Zylinder Diesel handelt, ist die Batterie schon relativ groß und dürfte den Verstärker locker verkraften.


Wichtig ist eigentlich nur was den Ruhezustand betrifft. Solange die Kabel richtig verlegt werden, alles ordentlich abgesichert wird und man sich an der richtigen Klemme befindet sollte das nicht schlimm sein.


Deshalb ist nur wichtig: Welchen Ruhestrombedarf hat der Verstärker bzw. braucht dieser zwingend Dauerstrom?


Gruß
Autor: HansHof
Datum: 12.05.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi schehofa

Demzufolge kann die anliegende Steuerspannung an der Klemmen 15N oder 30B für ein Relais genutzt werden welches die Batterie ohne Umgehung des IBS auf den Verstärker schaltet. Wenn der Ruhestrom gering  (ein paar mA) besteht auch die Möglichkeit diese klemmen als remote zu nutzen und das zusätzliche Relais zu sparen.

Sehr gute Erklärung von Dir! Jetzt verstehe ich auch das Problem.

Zielsetzung ist, die Funktion (Fahrzeugstart und Notbetrieb) unter allen Widrigkeiten mit Nutzung der DDE und möglicher Abschaltung von Subsystemen zu gewährleisten.

Problem ist die Erkennung des Regulärbetriebs und der dementsprechenden Triggerschwelle des Ruhestroms für ein fehlerhaft arbeitendes oder defektes Element. Bei einem erhöhtem  Ruhestrom versucht das System durch Neustart respektive Abschaltung diesen Ruhestrom zu optimieren,  geht das nicht, haben wird das von Dir beschriebene Problem!

Schade ist an diesem Punkt,  dass von BMW keine Nachrüstmöglichkeiten oder Sätze angeboten werden.  
Würdest du aus Deiner Perspektive eine Losung  (ein wenig mehr Leistung als 4x12W) präferieren oder eher  alles so lassen wie es ist?

 

Grüße, Hans
Autor: schehofa
Datum: 12.05.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,



Demzufolge kann die anliegende Steuerspannung an der Klemmen 15N oder 30B für ein Relais genutzt werden welches die Batterie ohne Umgehung des IBS auf den Verstärker schaltet. Wenn der Ruhestrom gering  (ein paar mA) besteht auch die Möglichkeit diese klemmen als remote zu nutzen und das zusätzliche Relais zu sparen.

Das Relais kannst du dir in dem Fall sparen wenn ich das richtig lese. Du könntest den Verstärker somit direkt an Klemme 30B oder direkt an Klemme 30 anschließen.


Den IBS kannst du gar nicht umgehen. Der Strom fließt ja sowieso zurück über den IBS.



Wie gesagt: Wichtig ist nur der Ruhestrombedarf.


Gruß
Autor: Shermad1
Datum: 31.08.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sorry wenn ich den Thread hier rauskrame aber aus gegeben Anlass muss ich hier mal was loswerden und auch um Rat fragen.
In einem anderen Thread habe ich beschrieben wie ich durch einen Hochdruckpumpen defekt, nun eine Rechnung von 10000€ habe.
Die Batterie wurde in diesem Zuge auch gewechselt. Nun zum Problem: hab mein Auto heute abgeholt mache es an und kein Sound! So, ich natürlich mich gefragt wieso. Bin dann zum Kofferraum an die Endstufen und dachte mich trifft nen Blitz. Da haben die netten vom freundlichen allen Ernstes meine beiden Plusleitungen die von den Endstufen kamen einfach ein Batteriewechsel abgemacht und hinten rein geworfen! Kein Isolierband oder sonst Iwas zum Schutz! Es erfolgte auch keine voherige Absprache mit mir. Ich habe natürlich nachgefragt, was das denn sollte und man erzählte mir, dass die Endstufen außerhalb des Bordnetzes sind und bla bla bla bla ( ähnlich wie ganz zu Beginn des Threads hier). Man sagte mir die Endstufen saugen die Batterie leer. Komischerweise hat mein Auto über ein Jahr nicht einmal rumgemuckt bezüglich Batterie->Endstufe. Die Endstufe schaltet ganz normal über Remote und das hörte man auch beim starten des Autos, da eine leicht verzögerte Soundaktivierung folgt. Auto an----> Lämpchen an den Endstufen an /////// Auto abschließen-----> Lämpchen an der Enstufe geht aus und alles ist aus.
Ich bin da wirklich etwas sauer und on top haben die mir bei einer Reperatur von über 10000€ unter anderem auch den Tank gewechselt der vorne 3/4 voll war und ihn mir heute mit 15€!!!!!!! Getankt zurück gegeben! Was sagt ihr dazu?
Autor: thbo0508
Datum: 01.09.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Abzocker.
Hast Du kontrolliert, ob wirklich ein neuer Tank drin ist?
War der Tank kaputt?
 
Autor: Hessenspotter
Datum: 02.09.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wieso sollen sie dir deinen Sprit zahlen ? Der alte musste aufwendig entsorgt werden. Ganz ehrlich, ich verstehe da sein Problem nicht.
Autor: schehofa
Datum: 02.09.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------

Ich bin da wirklich etwas sauer und on top haben die mir bei einer Reperatur von über 10000€ unter anderem auch den Tank gewechselt der vorne 3/4 voll war und ihn mir heute mit 15€!!!!!!! Getankt zurück gegeben! Was sagt ihr dazu?

Das mit der Endstufe ist eine Sache, aber was genau ist dein Problem mit dem Tank und Diesel?
Ich habe in dem anderen Thread geschrieben und es ist nun mal so, dass dieser Diesel nicht mehr verwendbar ist! Was willst du mit Diesel der voll mit Spänen ist? Nochmal verwenden und deine HDP erneut schrotten. Also bitte...

Für 15 Euro getankt: Ja das macht man so. Man muss alles überprüfen und tankt das Fahrzeug mittels Kanister nach der Reparatur. Oder soll dir die Werkstatt volltanken für 100 Euro, damit du dich erneut beschweren kannst, warum die nicht an der anderen Tankstelle waren, wo der Diesel um 2 ct billiger war.
Mein Gott was für ein Müll.

Abzocker.
Hast Du kontrolliert, ob wirklich ein neuer Tank drin ist?
War der Tank kaputt?


Dir wird es auch nicht zu blöd, permanent deinen unsachlichen Senf beizutragen, oder?
Was ist daran Abzocke?
Du willst Ingenieur sein?
Dann erklär mir bitte, wie man einen Tank mit 2 kleinen Öffnungen absolut sauber bekommt  von Metallspänen, ohne extremen Aufwand.
BMW schreibt außerdem bei dieser Art des Schadens den Tausch des Tanks vor. 

"Hast du wirklich kontrolliert ob ein neuer Tank drin ist?"

Ich bitte dich. Wirklich. Ein Bauteil für 800 Euro auf die Rechnung hauen und nicht einbauen? Oha, ja das ist ziemlich schlau. Das machen BMW Werkstätten ständig! Noch dazu etwas so offensichtliches, das jeder auf einer Hebebühne oder mit bloßem Blick unter das Auto erkennen kann, ob es neu oder alt ist.
Denkst du, eine Werkstatt setzt seinen Herstellervertrag aufs Spiel und muss sich danach vor Gericht verantworten wegen sowas? 


Wirklich traurig dieses geschreibe hier.
Autor: thbo0508
Datum: 02.09.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
@schehofa
Wenn man die Wahrheit schreibt, ist das kein unsachlicher Senf.
Aber ich sehe schon, dass unfähige Leute wie Du die Wahrheit nicht mögen.
Und was ist verkehrt, die Sachen, für die man bezahlt, zu kontrollieren.
Es wären nicht die ersten Abzocker, die Liestungen  abrechnen, die Sie nicht erbracht haben.
Und wenn Du keine Ahnung hast, dann schreib keine Beiträge.
Ich hatte schonmal eine verdreckte Tankpumpe ausgebaut und gereinigt, die paar Krümel im Tank habe ich rausgesaugt.
Nur Deppen würden da den Tank wechseln.
Wenn meine Frontscheibe verdreckt ist, wechsel ich sie auch nicht aus.
Und wenn es Dir peinlich ist, dass Du kein Ingenieur bist, ist das Dein Problem.
Hättest ja was ordentliches lernen können.
 

Bearbeitet von: thbo0508 am 02.09.2017 um 12:10:59
Autor: schehofa
Datum: 02.09.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------

Wenn man die Wahrheit schreibt, ist das kein unsachlicher Senf.

Bei dir ist eben leider nicht die Wahrheit, sondern eben permanent unsachlicher Senf.

Aber ich sehe schon, dass unfähige Leute wie Du die Wahrheit nicht mögen.

Meine Unfähigkeit stelle ich hier regelmäßig in Form von durchdachten und fachlich fundierten Beiträgen zur Schau.


Und wenn Du keine Ahnung hast, dann schreib keine Beiträge.

Dazu ggf. mal einfach diesen Thread hier komplett durchlesen. Diese "keine Ahnung" versuche ich bestmöglich wie zuvor erwähnt mit meinen Beiträgen zu überdecken.

Ich hatte schonmal eine verdreckte Tankpumpe ausgebaut und gereinigt, die paar Krümel im Tank habe ich rausgesaugt.
Nur Deppen würden da den Tank wechseln.
Wenn meine Frontscheibe verdreckt ist, wechsel ich sie auch nicht aus.

Und genau das meine ich. Ist es dir eigentlich nicht peinlich sowas zu schreiben?
Diesen Bullshit schreibst du beinahe in jeden Motor-Problem Thread. Selbst wenn der TE etwas von Fehlern mit den Nockenwellensensoren schreibt, dann kommt von dir obligatorisch "Tankpumpe ausbauen und reinigen". Das ist einfach abwegig und dumm und zeigt eindeutig, wie wenig Ahnung von der Materie hast. Auch wenn du dich Ingenieur schimpfst.
Noch dazu hast du überhaupt nicht verstanden worum es hier geht. Es geht nicht um eine defekte Tankpumpe, sondern um eine defekt Hochdruckpumpe mit folglich verschmutzten Hochdruck- und Niederdrucksystem. Da ist nicht mal eben schnell "Tankpumpe ausbauen und reinigen" sondern da geht es um weitaus mehr. Dein Vergleich mit der Frontscheibe beweist absolut was man von dir halten muss.
Aber wieso versuche ich dir Armleuchter sowas zu erklären?

Und wenn es Dir peinlich ist, dass Du kein Ingenieur bist, ist das Dein Problem.
Hättest ja was ordentliches lernen können.

Das ist mir absolut nicht peinlich. Peinlich ist die Tatsache wie du dich als sogenannter Ingenieur hier wiederkehrend zum Deppen machst.
Was ordentliches habe ich gelernt und mir macht mein Beruf Spaß. Wie geht es dir dabei? Oha, du bist ja Ingenieur und jeder der nicht studiert hat, ist somit ein Idiot?
Lebe weiter in deiner kleinen bescheiden Welt.

Gruß

Bearbeitet von: schehofa am 02.09.2017 um 12:40:17
Autor: Qspeed
Datum: 01.02.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Zusammen

Greife das Thema wieder auf und möchte meine Erfahrung schreiben.

Habe auch einen Verstärker (Analog) verbaut und an die Batterie angeschlossen.
Absolut keine Probleme auch Start Stop geht. Mit Remote erwacht der Verstärker.
Leistung: 4x130W RMS (4 Ohm) --) Mosconi.
Wenn natürlich viel mehr Leistung gezogen wird, gibt es sicher Probleme. Die hätte man aber auch so ;-)
 




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile