- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: Jennifer.bmw Date: 06.05.2015 Thema: Überdruck ---------------------------------------------------------- Hallöchen alle zusammen :) Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich fahre einen BMW 318i, Bj 1996 Vor ca. 1 Woche bin ich an der roten Ampel gestanden und plötzlich hat es einen lauten Knall unter meiner Motorhaube gemacht. Der Motor war komplett überhitzt, auch die Anzeige hat auf ganz heiß gedreht. Es ist auch das ganze Wasser rausgeronnen somit war keines mehr drinnen. Bei dieser "Explosion gg" ist ein Schlauch rausgefallen. Der Öamtc hat diesen wieder hineingesteckt weil wir dachten das der nur locker war, so war es aber nicht. Als wir diesen wieder hineingesteckt haben ist der Öamtc eine Runde gefahren und siehe da es ist das selbe nochmal passiert, er hat überhitzt und der Schlauch ist wieder hinausgefallen und wieder das ganze (nachgefüllte) Wasser ist ausgeronnen. Ich denke das es einen Überdruck aufbaut und den irgendwo rauslassen muss. Aber warum baut er diesen Überdruck auf? Jetzt würde ich gern wissen was da genau defekt ist. Leider konnte es mir der Öamtc nicht sagen. Ich freue mich über jede Antwort Liebe Grüße Jennifer |
Autor: Flawless Datum: 06.05.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mooin :) welcher Schlauch ist denn "abgefallen"? Evtl. Ist der Kühler dicht sodass das Wasser nicht mehr durch kommt, nicht mehr kühlen kann und der entstehende Wasserdruck den Schlauch dann absprengt. Wäre jetzt halt interessant zu wissen welcher Schlauch es war der geflogen ist ;) |
Autor: Jennifer.bmw Datum: 07.05.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo :) Ich weis nicht welcher Schlauch das ist, aber der Mechaniker hat gesagt das das nicht´s mit dem Schlauch zu tun hat. LG |
Autor: rchmiele Datum: 07.05.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo! Evtl. ist die Zylinderkopfdichtung defekt, sodass Abgase in das Kühlsystem gedrückt werden. Dann steigt der Druck bis der Schlauch abfliegt. Es kann sich auch um einen Riss im Kopf handeln. Bei beiden fällen kann man evtl. sehen, dass Gasblasen durch das Kühlsystem gepumpt werden. Ausgleichsbehälter öffnen und Motor laufen lassen bei unterschiedlichen Drehzahlen. Normalerweise ist der Strahl, der dort ankommt nach dem entlüften durchgängig. Bei Gasblasen ist er ab und zu unterbrochen. Eine Werkstatt kann aber auch die Kühlflüssigkeit auf Abgase hin untersuchen. Es besteht auch die Möglichkeit, dass das Thermostat defekt ist und nicht öffnet. Dadurch kann der große Kühlkreislauf nicht geöffnet werden und der Motor überhitzt. Motor laufen lassen und abwarten evtl. auf 3000 U/min halten. Nach erreichen der Betriebstemperatur muss der Kühlschlauch zum Kühler auch heiß werden. Gruß, Ralf |
Autor: ThogI Datum: 08.05.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- und als nächstes einen neuen Kühlerverschluss, weil der nicht mehr öffnet um der Überdruck abzulassen. Oder der Schlauch kann nicht mehr halten, weil die Halterung defekt ist? ...erst bauen, dann basteln, dann denken... ...schon wiieder vergessen - nochmaaaal... |
Autor: kdlcamora Datum: 08.05.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich hab im moment ein ähnliches problem. mir hats den ausgleichbehälter zerissen. hab jetzt einen neuen rein, aber durch den druck kommt mir das ganze wasser an der stelle raus, wo der ausglrichbehälter sitzt. letztens ist mir alles auf einen schlag ausgelaufen |
Autor: moshcore Datum: 08.05.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Überdruck wird ja eig nur gebildet wenn er anfängt zu kochen. Bei mir war es die ZKD! Abgase im Kühlkreislauf haben das Wasser aus dem Ausgleichsbehalter gedrückt. Vllt die Wapu? Oder iwie iwo verstopft |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |