- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Typische Reparaturen an einem E36 BJ97? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Big_BOSS
Date: 02.05.2015
Thema: Typische Reparaturen an einem E36 BJ97?
----------------------------------------------------------
Meiner ist Bj 97 und hat 203000 km.
Kann mir jemand auflisten was für Reparaturen in den kommenden Jahren auftreten könnten und was die ungefähr kosten (zb Kupplung, Querlenker hab ich mal gelesen) ?
Meiner ist sehr gepflegt. Ölwechsel mach ich alle 10000 km (und schaue auch immer nach dem Stand) und ich fahre im Jahr etwa 7000 km. Die Hälfte davon Kurzstrecke von daheim zum Parkplatz am Bahnhof aber ohne Ampel.
Der Endtopf wird im Laufe des Jahres an der Stelle wo die Halterung drum ist, durchrosten.
Ansonsten hat er vor allem links vorne unter dem Lack am oben außen am Radkasten so Blumenkohl unter dem Lack. So von 5-7 cm Länge mehrere Blattern.
Wann müsste ich das machen lassen von einer Lackiererei? recht auch noch nächstes Jahr?

Bremsen komplett, ich glaube mit Trommel, habe ich um Nov 2012 machen lassen inklusive Handbremse, welche total locker war (zusammen so 600-700E gekostet).
Ansonsten hab ich vor 6 Monaten vorne das ABS machen lassen weil die Leuchte es angezeigt hat.

Frage: werde ich in den nächsten 3 Jahren mit 500 Euro für Reparaturen hinkommen oder unwahrscheinlich?
 


Antworten:
Autor: philipp080778
Datum: 02.05.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

schwer zu sagen was alles kommen wird.
Die Frage ist halt auch ob man wartet bis etwas kaputt ist oder es vorsorglich tauscht. Thermostat wird gerne kaputt. Da könnte man theoretisch warten. Bei Kühler und Konsorten wäre ich vorsichtiger. Der Flansch ist aus Plastik und bricht gerne ab (Schlauch an Kühler). Wenn dir das auf der Autobahn passiert riskierst du den Zylinderkopf. Wenn man den Kühler tauscht bieten sich einige Komponenten mit an alla Schläuche und Wasserpumpe. Damit bist zirka schon am Budget angelangt.
Servo ist trocken? 
Der Rost wird auf jeden Fall schlimmer werden wenn man nichts dagegen macht. Ein paar Stellen hast ja schon. Typisch ist zb auch die Ladekante unter der Dichtung. Ebenfalls am Unterboden bei den Aufnahmen für den Heber. 

Und dann deine beschriebenen Sachen wie Querlenker und Co, Bremsen VA + HA, Öl, Kerzen, etc ....

Aber mal ehrlich: 500 ist nicht gerade ein Haufen den du zum Erhalten aufwenden willst ......NEIN, geht sich nicht aus!!!!

LG PHil

EDIT: habe gedanklich gerade an meinen 2,8 er gedacht. Was hast denn überhaupt für eine Maschine?

 

Bearbeitet von: philipp080778 am 02.05.2015 um 19:45:31
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung


Autor: ShadySteveO
Datum: 02.05.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie mein Vorredner sagt passt das komplett. Bei mir kamen bei denn km stand noch Servo Ausfall und Anlasser dazu. Und halt Standart wie bremsen, kobelstangen vorne.

Was mein Vorredner sagte mit Rost Kofferraumlade. Das kannst vorbeugen, ich habe mir eine neue Dichtung gekauft und die Naht von unten nach Rechte Leiste verschoben. Weil die Naht Geht auf unten (ist von Werk aus unten) und dann fliest es dort durch bzw rein.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile