- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Was genau ist Steptronic..? - Baureihenübergreifendes

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: 328i
Date: 11.03.2005
Thema: Was genau ist Steptronic..?
----------------------------------------------------------
Hi..
ich wollte mal wissen was genau Steptronic ist..
kann man da zwischen Handschaltung und Automatic wechseln..?
verbraucht des mehr sprit..?
schaltet es genau so schnell wie ein schaltgetriebe..?
MfG Nick
____________________________
Umbauphase 1 abgeschlossen...
schaut in meine Fotostory....
UmbauPhase 2...
*Update*



Antworten:
Autor: Cube43
Datum: 11.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Steptronic ist das Automatikgetriebe wo man von "D" noch nach links auf "S"(sport) und dann noch manuell die Gänge durch antippen des Wählhebels wechseln kann.

Aber ob man so schneller wie im Automatikmodus schalten kann weiß ich nicht.


Autor: FRY
Datum: 11.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
es gibt auch eine steptronik, bei der du die fahrstufen am lenkrad wählen kannst (ALPINA). das getriebe wurde von ZF entwickelt und in zusammenarbeit mit Alpine verbessert. dazu kann man bestimmt auch was bei google finden.

z.B. ]DAS hier

mfg FRY
[gray]____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)[/gray

Bearbeitet von - fry am 11.03.2005 20:06:24
Autor: Zelos
Datum: 12.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

also ich muss sagen ich war von meiner Steptronik stark enttäuscht.
Ja man kann manuell schalten aber ich hab das gefühl der braucht ewig bis er den von mir gewählten gang drin hat.

Du tippst den Schalthebel nach vorn und wartest sicher ne ganze Sekunde.
d.h. du musst ca. ne sekunde vorher schalten bevor du den gang wechseln willst.

Ich habe mir damals vorgestell das ich den Hebel antippe und er im selben moment zu schalten beginnt.


Autor: Rockbow
Datum: 12.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Ich habe mir damals vorgestell das ich den Hebel antippe und er im selben moment zu schalten beginnt.



(Zitat von: Zelos)




...dachte ich auch mal. Dem ist aber leider nicht so.

Hatte die Tiptronic das erste Mal beim 530d meines Schwagers ausprobiert...voll beschleunigt und dann den Hebel auf + getippt. Mit dem Endeffekt, daß er ewig gebraucht hat, um zu schalten und demzufolge in den roten Bereich gedreht hat.

Die Tiptronic ist halt praktisch, um die Motorbremse auch beim Automatik-Wagen nützen zu können und mal in einem größeren Gang zu fahren, um Sprit zu sparen.

Was ist eigentlich, wenn man den Gang per Tiptronic wechselt und kurz vom Gas geht...also wie normal schalten nur ohne Kupplung quasi ? Schaltet sie dann schneller oder genauso langsam ?

Greets.

Rockbow

____________________________
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten." Dieter Nuhr

Mein 6pack

Autor: Zelos
Datum: 13.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Im Endeffekt läst dich die Steptronik eh nicht alles machen. Denn Du kannst keinen Gang einlegen der von der Elektronik nicht freigegeben ist. Somit kann man ihn nie Überdrehen. BMW führt das als Feature auf. Genauso wenn ich im 5 Gang anfahren will, des geht nicht. Er schaltet automatisch zurück.

Ich denk mals deswegen heißt es auch Step und nicht Tipp -tronic.
So auf die Art "ein Schritt nach dem andern".

Schade eingentlich sonst wäre mein 530d perfekt.

Vielleicht gibts ja einen Nachrüstsatz auf tipptronik mit der das Ding dann auch schneller Schaltet.


Autor: Soulfly132
Datum: 15.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
TAch,

also ich weiß ja nich, obs nen Unterschied gibt zwischen Steptronic und Tiptronic??? Zumindest hab ich mal einen Firmenwagen mit Tiptronic gefahren (Passat TDI) und war total begeistert!!! So schnell hab ich dir Gänge noch nie bei nem Schalter reinbekommen. Ohne irgendwelche Wartezeit!Das war einfach nur geil!!! Kommt wahrscheinlich dem SMG von BMW sehr nah und war trotzdem nur ein stinknormaler Passat. Was auch gut war, wenn man an eine rote Ampel fährt und man hat den 5. drin, wechselt er im Stand trotz manueller Hebelstellung sofort in den Leerlauf. Bin vorher nie Automatik gefahren, aber das war echt der Hammer.
Klingt ja schlimm, wenn man hört was BMW da einbaut?!

Gruß
____________________________
Das Leben ist teuer, aber ich bin´s mir wert ;-)

Autor: Kemot
Datum: 16.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

man muss unterscheiden zwischen Automatikgetriebe und einem automatisierten Schaltgetriebe. Die Steptronic (BMW) und Tiptronic (entwickelt von Porsche, auch bei Audi/VW zu finden) basieren auf einem normalen Automatikgetriebe, mit dem Unterschied, dass der Fahrer selbst (mit gewissen Einschränkungen zum Schutz des Antriebsstrangs) die Fahrstufe wählen kann. Sonst kein Unterschied zum normalen Automatikgetriebe, also hat man hier einen Drehmomentwandler statt Kupplung und Planetensätze für die einzelnen Übersetzungen. Heutzutage bietet fast jeder Hersteller Automatikgetriebe mit der Möglichkeit einer manuellen Schaltung.
Im Gegensatz dazu ist ein SMG von BMW, das Selespeed von Alfa Romeo, oder das F1 von Ferrari jeweils ein Automatisiertes Schaltgetriebe, das heißt es besitzt Stirnradpaare für die Gänge, muss synchronisiert werden und besitzt eine Kupplung, die zum Schalten und Anfahren gebraucht wird.
Das DSG von VW ist eine Weiterentwicklung eines automatisierten Schaltgetriebes, es sind quasi zwei Getriebe in einem, mit zwei separaten Kupplungen. So sind immer zwei Gänge gleichzeitig eingelegt und nur durch schließen und öffnen der Kupplungen wird die Übersetzung geändert.

Grüße
ts

Autor: Gazmann
Datum: 16.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hallo,

man muss unterscheiden zwischen Automatikgetriebe und einem automatisierten Schaltgetriebe. Die Steptronic (BMW) und Tiptronic (entwickelt von Porsche, auch bei Audi/VW zu finden) basieren auf einem normalen Automatikgetriebe, mit dem Unterschied, dass der Fahrer selbst (mit gewissen Einschränkungen zum Schutz des Antriebsstrangs) die Fahrstufe wählen kann. Sonst kein Unterschied zum normalen Automatikgetriebe, also hat man hier einen Drehmomentwandler statt Kupplung und Planetensätze für die einzelnen Übersetzungen. Heutzutage bietet fast jeder Hersteller Automatikgetriebe mit der Möglichkeit einer manuellen Schaltung.
Im Gegensatz dazu ist ein SMG von BMW, das Selespeed von Alfa Romeo, oder das F1 von Ferrari jeweils ein Automatisiertes Schaltgetriebe, das heißt es besitzt Stirnradpaare für die Gänge, muss synchronisiert werden und besitzt eine Kupplung, die zum Schalten und Anfahren gebraucht wird.
Das DSG von VW ist eine Weiterentwicklung eines automatisierten Schaltgetriebes, es sind quasi zwei Getriebe in einem, mit zwei separaten Kupplungen. So sind immer zwei Gänge gleichzeitig eingelegt und nur durch schließen und öffnen der Kupplungen wird die Übersetzung geändert.

Grüße
ts


(Zitat von: Kemot)





wie schon erwähnt...
da kann mann doch mal die Switchtronic von Alpina loben das Getriebe schaltet ohne Wandler direkt durch ist sehr schnell ich denke nicht das irgendein anderes Serien Getriebe da mitkommt ;)

____________________________

erst wenn die letzte ölplattform versenkt, die letzte tankstelle geschlossen ist, werdet ihr merken, daß man bei greenpeace nachts kein bier kaufen kann.

Autor: Kemot
Datum: 17.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


wie schon erwähnt...
da kann mann doch mal die Switchtronic von Alpina loben das Getriebe schaltet ohne Wandler direkt durch ist sehr schnell ich denke nicht das irgendein anderes Serien Getriebe da mitkommt ;)[/black]

(Zitat von: Gazmann)




Hallo,

was meinst du mit "schaltet ohne Wandler direkt durch"?
Switchtronic von Alpina ist lediglich eine Ergänzung der BMW-Fünfgangautomatik um Schalttasten am Lenkrad. Wie schon geschrieben, heute bietet fas jeder diese Lösung, nennt es aber anders...

Grüße
ts




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile