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wie erkennen differentialsperre ? - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Tuma
Date: 11.03.2005
Thema: wie erkennen differentialsperre ?
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hab diff aus cabrio 328 bj.98 zu verkaufen , mich fragt ob das diff sperre hat ? wie sehe ich das ? wie merke ich das ?

auto hatte asc , beim vorbesitzer wurde damals 'was' an hinterachse getauscht ?

diff ist ausgebaut , liegt auf boden
kann ich sperre so sehen ?

bruder meint da muß S stehen ?
es ist was in rot bedruckt , sieht auch aus wie E oder 3 , kann S sein ?

tuma


Antworten:
Autor: M3 Compact
Datum: 11.03.2005
Antwort:
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Servus

Also wenn du die flansche wo die antriebswellen angeschraubt sind gegeneinander drehen kannst hat es keine Sperre!!!


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http://people.freenet.de/BMW-Hardcore
Mein Bimmer

MFG M3 Compact

Autor: Tuma
Datum: 12.03.2005
Antwort:
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hmmm ,
drehe ich eins , dreht sich anderes in gleiche richtung . kann beide in gegenrichtung drehen . dann keine sperre

danke
tuma
Autor: Hobbyschrauber
Datum: 12.03.2005
Antwort:
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Moin,

wenn Du den einen flansch drehst und der andere sich in gleiche richtung dreht hast Du eine Sperre verbaut! natürlich kann man auch die Andere Seite festhalten oder gegendrehen, aber beim "Test" ob sperre oder nicht darf die eine Seite nicht unter last sein. Würde sich der andere Flansch nicht durch gezielten Eingriff gegen drehen lassen hattest Du einen "100% Sperre" und das wäre ziemlich sinnlos :)
Also nochmal um ganz sicher zu gehen: Wird der eine ausgangsflansch gedreht und der andere (sich frei bewegbare) flansch dreht sich in die gleiche Richtung mit, dann ist eine Sperre verbaut. Drehen beide Flansche gegeneinander so ist keine Sperre vorhanden.


____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.


Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 12.03.2005 10:42:10
Autor: Tuma
Datum: 12.03.2005
Antwort:
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diff liegt vor mir
dreh ich an einem flansch , beweget sich der andere in gleiche richtung , der flansch für kardan bewegt sich auch .
dreh beide in gegenrichtung , ist kleiner widerstand zu spüren .

also hat diff sperre .

will beim verkauf kein ärger haben , was soll ich dann sagen ? kann sein das sperre hat ?

danke hobbyschrauber
tuma
Autor: Hobbyschrauber
Datum: 12.03.2005
Antwort:
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Wieso "kann sein"!? Du hast doch schon beschrieben das eine Sperre vorhanden ist.


____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.

Autor: Tuma
Datum: 12.03.2005
Antwort:
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wie ich beschrieben habe , dann 100% mit sperre . also verkaufe ich diff mit sperre , richtig ?

ok gut danke :)
tuma
Autor: stefan1208
Datum: 12.03.2005
Antwort:
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SERVUS

JA richtig
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Wenn ich weiß das ich was weiß , dann weiß ich das ich nix weiß !

Autor: JohnFlash
Datum: 12.03.2005
Antwort:
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Zitat:


auto hatte asc , beim vorbesitzer wurde damals 'was' an hinterachse getauscht ?

tuma

(Zitat von: Tuma)
[/gray]



Der Vorbesitzer hat dann wohl ein Sperrdiff eingebaut, ich glaub das gab es beim E36 in Verbindung mit ASC ich nicht... wie ist die Übersetzung, was willst du dafür haben (evtl. PN) ???

MfG
Autor: Fabian
Datum: 12.03.2005
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


auto hatte asc , beim vorbesitzer wurde damals 'was' an hinterachse getauscht ?

tuma

(Zitat von: Tuma)




Der Vorbesitzer hat dann wohl ein Sperrdiff eingebaut, ich glaub das gab es beim E36 in Verbindung mit ASC ich nicht... wie ist die Übersetzung, was willst du dafür haben (evtl. PN) ???

MfG

(Zitat von: JohnFlash)
[/gray]



AFAIK: beim "richtigen" E36 nur sperre oder ASC, beim Z3 auch sperre+ASC
____________________________
cya
Fab
___

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Autor: JohnFlash
Datum: 12.03.2005
Antwort:
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Zitat:




Der Vorbesitzer hat dann wohl ein Sperrdiff eingebaut, ich glaub das gab es beim E36 in Verbindung mit ASC ich nicht... wie ist die Übersetzung, was willst du dafür haben (evtl. PN) ???

MfG

(Zitat von: JohnFlash)




Oder gibt es die Möglichkeit nur den "Sperreinsatz" einzubauen ?

MfG
Autor: Bmwleo
Datum: 13.03.2005
Antwort:
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Hi,
wofur ist eigentlich die Sperre im Diff,bzw was bewirkt sie?
Und warum gibts Diffs mit und ohne Sperre?
____________________________
Mein Motor läuft unrund wie ein dreibeiniges Pferd-aber ich würde trotzdem nie wieder was anderes fahren wollen,alsBMW

Autor: Fabian
Datum: 13.03.2005
Antwort:
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ohne sperre wird die gesamte kraft auf das rad gegeben, welches weniger traktion hat. in kurven ist es das kurveninnere rad. oder wenn du z.b. mit dem rechten rad auf eis stehst und mit links auf asphalt, wirst du kaum einen meter vorankommen, da die ganze kraft an die eis-seite verschwendet wird. das rad würde durchdrehen, du dich aber keinen meter vorwärts bewegen.

mit sperre wird die kraft nur zu einem teil zwischen links und rechts verteilt. beim eis-beispiel würde das eine rad zwar immernoch durchdrehen, du würdest aber trotzdem vorankommen, da nicht alles auf der eis-seite verpufft. gleiches in der kurve: ohne sperre dreht ein rad durch. solltest du jetzt einen drift provozieren, würde das heck zwar ausschwenken, aber das kurvenäußere rad würde nur wegrutschen. mit sperre (und genügend motorleistung vorausgesetzt) würden die räder erst viel später durchdrehen, wenn sie aer durchdrehen, tun es beide räder. du hast also einen viel kontrollierteren drift.

warum es auch autos ohne sperre gibt? ganz klar, so eine sperre kostet geld. und wenn Frau Müller-Meyer ihren 316i nur zum einkaufen braucht, bringt ihr die sperre herzlich wenig.

der E46 M3 hat z.b. eine elektronische sperre von ~ 0-100%
der Mercedes McLaren SLR hat gar keine sperre, sondern arbeitet nur mit bremseingriff, was natürlich keinerlei ersatz darstellt.
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Fab
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