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M42 Unterdruck Regelung - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Racer124
Date: 11.04.2015
Thema: M42 Unterdruck Regelung
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Hallo Community,
Ich hab an meinem 92er 318is festgestellt, dass der Schlauch, der laut Teilekatalog von der Unterdruckdose über ein Rückschlagventil zur Drosselklappe bzw Ansaugbrücke gehen sollte dies nicht tut, und stattdessen nach 5cm ins Leere verläuft..
Diese Unterdruckdose ist normalerweise, wenn funktionsfähig, für die DISA zuständig, welche in meinem Fall ja leider gar nicht funktionieren kann, da kein Unterdruck vorhanden ist.
Von der Drosselklappe geht einzig ein Unterdruck Schlauch zum Magnetventil, das für den Aktivkohlefilter zuständig ist. Nun meine Frage, wohin soll der Schlauch verlaufen? Er müsste ja irgendwo auch an die Drosselklappe angeschlossen sein, aber wo?
Kann mir vielleicht jemand ein Bild von seinem Aufbau schicken? Um Hilfe wäre ich echt sehr dankbar!!
Liebe Grüße Yannick


Antworten:
Autor: Voigasa
Datum: 11.04.2015
Antwort:
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Hey.
Konnte leider kein gescheites Bild machen, da alles so zugebaut ist.

Wenn mich nicht alles täuscht,
geht der auf dem Schaubild am oberen Teil der Ansaugbrücke in der Mitte auf den kleinen Pinöppel...
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=CA51&mospid=47438&btnr=11_1403&hg=11&fg=40
Kann mich aber auch irren.

LG
Hach ich freu mich auf den Sommer ;-)
Autor: Racer124
Datum: 11.04.2015
Antwort:
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Danke erstmal für die Antwort!
Wenn du mittig unter der Drosselklappe den Anschluss meinst, von diesem geht bei mir aktuell ein Schlauch zum Zylinderkopf rüber, Höhe Nockenwellen.
Autor: Voigasa
Datum: 11.04.2015
Antwort:
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Bei mir geht nur ein Unterdruckschlauch von der Drosselklappe selber weg auf den Benzindruckregler. Der andere kommt von diesem Pinöppel und geht dann über das Rückschlagventil auf wsl des Magnetventil und hinten wieder raus auf einen Verteiler und von da aus zur Unterdruckdose der DISA.

Der dicke Schlauch hinten ist die Kurbelgehäuseentlüftung und kommt von kurz über der DISA und geht zum Ventildeckel also Höhe Nockenwellen

Bearbeitet von: Voigasa am 11.04.2015 um 12:46:19
Hach ich freu mich auf den Sommer ;-)
Autor: Racer124
Datum: 11.04.2015
Antwort:
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Bei mir sieht das leider ein wenig anders aus.
Wie wird das Magnetventil für den Aktivkohlefilter bei dir angesteuert? Woher bekommt dieses Unterdruck?
Autor: Racer124
Datum: 11.04.2015
Antwort:
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Laut Realoem scheint der Aufbau soweit schon zu stimmen bei mir, nur fehlt ein stutzen an der Ansaugbrücke selbst, an welchen der Schlauch samt Ventil zur Unterdrucksteuerung der DISA, angeschlossen werden müsste
Autor: Voigasa
Datum: 11.04.2015
Antwort:
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Ups sorry das hab ich voll übersehn :-D

Aaaalso von Drosselklappe zu Benzindruckregler, von Drosselklappe zum Aktivkohlefilter, geht schräg raus und dann auf das Ventil und dann aufn Filter, daaaann von Ventildeckel zu KGE Ventil und dann noch von dem Pinöppel runter in a schwarzes rundes Kastl, hinten wieder raus, in an Verteiler und dann zur DISA...
Hach ich freu mich auf den Sommer ;-)
Autor: Racer124
Datum: 11.04.2015
Antwort:
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Ich glaube langsam sind wir auf dem richtigen Dampfer, wo sitzt dieser besagte Pinöppel? Kannst du versuchen, das noch genauer zu beschreiben? Das scheint genau zu sein, was ich suche!
Ist das direkt an der Ansaugbrücke? Wenn ja, bei der Draufsicht von vor dem Auto stehend, hinten oder vorne?
Oder ist es auch an der Drosselklappe, wie die beiden anderen?
Autor: Voigasa
Datum: 11.04.2015
Antwort:
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Der ist am oberen Teil der Ansaugbrücke auf dessen Unterseite circa in der Mitte. Auf dem Schaubild vorhin wars das unbeschriftete Etwas genau über der Zahl 10
Hach ich freu mich auf den Sommer ;-)
Autor: Racer124
Datum: 11.04.2015
Antwort:
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So scheint es zu sein!
Ich werd gleich mal am Auto schauen, ob ich dran komme.
Bei mir fehlt dieser komplette Teil des Systems, mit dem Rückschlagventil und dem Schlauch zur Ansaugbrücke.
Werde ich später wieder melden!
Danke für die Hilfe
Autor: Voigasa
Datum: 11.04.2015
Antwort:
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Kein Problem, freut mich wenn ich helfen konnte!

Zum drankommen wirst wohl das Oberteil vom Faltenbalg trennen müssen und an den Schrauben zum Unterteil entfernen müssen....und dann bissl wegbiegen und dünne Finger haben.
Hach ich freu mich auf den Sommer ;-)




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Ende des Themas

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