- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

M54 Drehzahl sinkt beim gasgeben (GELÖST) - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: marekjonetzki
Date: 08.04.2015
Thema: M54 Drehzahl sinkt beim gasgeben (GELÖST)
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen, 

Bevor ich unnötige Teile austausche möchte ich erst eure meinungen/erfahrungen hören.

Ich habe das Problem mit drehzahl schwankungen was sich bei losfahren ganz stark bemerkbar macht. Das Problem tritt erst dann auf wenn die Sekundärluftpumpe ausgeht. Nämlich bei ganz leicht gasgeben fällt die Drehzahl stark runter und dann dreht hoch, beim etwas mehr gasgeben fällt die Drehzahl wenig runter und dann sofort hoch. Wenn der Motor warm wird macht sich das Problem weniger bemerkbar aber es ist immer da.Das Video spricht für sich selbst 

https://youtu.be/WMz4OhhlTPg

Beim losfahren ist das Problem wirklich ärgerlich denn ohne viel Gas geht der Motor meistens aus (als ob ich ohne gasgeben losfahren würde)
Danke schon mal im Vorraus!

Bearbeitet von: marekjonetzki am 08.04.2015 um 13:09:58

Bearbeitet von: marekjonetzki am 08.04.2015 um 13:57:54

Bearbeitet von: marekjonetzki am 14.04.2017 um 10:14:02


Antworten:
Autor: automatiknoob
Datum: 08.04.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Auch hier gilt Fehlerspeicher auslesen und Fehler abarbeiten.
Autor: Maninblack
Datum: 08.04.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Und mal alles auf Falschluft absuchen!
Vorallem mal die Kurbelwellengehäuseentlüftung checken
Autor: stefanfelder
Datum: 08.04.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hatte ich genauso!
Fehlerspeicher war leer.

Habe mal die Leerlaufadaption gelöscht dann wars kurz gut und dann wieder so.

Hab dann mal den Leerlaufsteller gereinigt und jetzt ist alles perfekt :)

Gruß
Autor: marekjonetzki
Datum: 09.04.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke schon mal für die Tipps! Bei gelegenheit Prüfe ich die KGE und den Leerlaufsteller. Fehlerspeicher ist natürlich leer. Grüsse
Autor: marekjonetzki
Datum: 14.04.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

endlich bin dazu gekommen und habe die beiden Faltenbälge hinter den Luftmassenmesser ausgetauscht. Die waren alleridings sehr rissig.
Dabei habe ich auch den LMM mitgewechselt da er seit ein paar Wochen mir einen Fehler in Fehlerspeicher hinterlegte.
Letztes jahr habe ich das Glück mit diversen Sensoren versucht (NWS einlass, auslass, Kurbewellesensor). Leerlaufsteller war OK.
Adaptionswerte gelöscht und jetzt macht er wieder spass! 




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile