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325i Zylinderkopfdichtung? - 3er BMW - E46

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Beitrag von: foQus
Date: 07.04.2015
Thema: 325i Zylinderkopfdichtung?
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Moin Leute,

und zwar war ich letzte Woche bei einem Händler und hab mir nen 325i angeschaut. An dem war alles Top bis ich den Öldeckel abgehoben habe.
Was mich da erwartet hatte war die allseits bekannte Mayonnaise.

Dann bin ich zu dem netten Herren und hab gefragt ob er denn schon einen CO-Test gemacht hat. Diesen hat er auch bejaht und mir bestätigt das da nichts am Zylinderkopf ist.

Heute war ich nochmal dort und bin den Wagen so ca. 20 minuten Probe gefahren. Mir ist beim Starten aufgefallen das er im Stand die ersten 30 sekunden leicht ruckelt. Während der Fahrt hat er allerdings keine Zicken gemacht und die Temperatur blieb auch konstant auf 12 Uhr.
Nach der Fahrt habe ich noch nach übermäßigen Druck am Schlauch vom Kühlsystem geschaut. Auch hier keine Anzeichen auf zu viel Druck

Das Auto wurde m.M nach vom Vorbesitzer nur auf Kurzstrecken bewegt, da der Letzte service 10.000 KM her ist und das war vor ~13 Monaten.

Habe heute einmal Bilder vom Deckel und vom Einfüllstutzen gemacht. Am Ölstab war er minimal schlammig.







Ist das noch im "Rahmen" oder schon eher Finger weg?

Grüße aus Bayern :)
 

Bearbeitet von: foQus am 08.04.2015 um 00:01:01


Antworten:
Autor: Bikelive
Datum: 08.04.2015
Antwort:
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Mach selber einen CO-Test. Wenn der ok ist, Ölwechsel und ruhe haben. Hier wird dir Keiner an Hand von Bilder sagen können, ob das ok ist oder nicht. Grundsätzlich sollte NIE dieser Schleim am Deckel hängen.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!

Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Autor: hackdima
Datum: 08.04.2015
Antwort:
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Den Schleim kann man auch von den Kurzstrecken bekommen. Es ist in der etwas kälteren Jahreszeit Gang und Gebe , weil der Motor nicht die volle Betriebstemperatur erreicht und oben etwas kühler ist als unten und das Kondenswasser nach oben weht und sich mit dem Öl vermischt
Autor: Maninblack
Datum: 08.04.2015
Antwort:
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Bei dem bisschen würde ich mir keine Sorgen machen, das kann sehr gut von Kurzstrecken kommen!

Ölwechsel machen und dann ab und an mal ein paar Kilometer fahren ;)
Autor: raphael95
Datum: 08.04.2015
Antwort:
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Kommt von den kurzstrecken! sah bei mir bis vor kurzem nicht anders aus :)
Autor: Bikelive
Datum: 08.04.2015
Antwort:
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Den Schleim kann man auch von den Kurzstrecken bekommen. Es ist in der etwas kälteren Jahreszeit Gang und Gebe , weil der Motor nicht die volle Betriebstemperatur erreicht und oben etwas kühler ist als unten und das Kondenswasser nach oben weht und sich mit dem Öl vermischt
(Zitat von: hackdima)


  Wo ist das bitte Gang und Gebe???? Ich hatte so einen Mist noch NIE an meinen Autos! Und da war auch im Winter mal Kurzstrecke bei. Richtige Öl rein bzw. regelmäßig wechseln und mal seinen Arsch hoch bekommen. Damit meine ich, das man auch mal zum Bäcker laufen kann. Ich mache mein Auto garnicht erst an, wenn ich weiß, das ich kaum damit fahren muss.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!

Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Autor: foQus
Datum: 08.04.2015
Antwort:
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Natürlich werde ich, falls ich den Wagen kaufe, sofort einen Ölwechsel machen. Ich weiß das ihr mir nicht versichern könnt das es von Kurzstrecke kommt oder nicht. Wollte lediglich eure Meinungen/Erfahrungen einholen ob die Menge noch im Rahmen ist.
Autor: raphael95
Datum: 08.04.2015
Antwort:
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Eventuelle mal bevor du einen olwechsel machst, eine " Motor Spülung" kaufen. Kann dir da die von liquid Molly empfehlen! Das zeug löst den ganzen Dreck/Ablagerungen.
Habe ich bei meinem auch schon 2 mal gemacht!
Autor: hackdima
Datum: 09.04.2015
Antwort:
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Kannst den Ölwechsel auch jeden Tag machen. Wenn Mann den Wagen nicht warm fährt wir man den Schleim jeden Tag drin haben.
Autor: automatiknoob
Datum: 10.04.2015
Antwort:
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Naja ich würde das mal erst so lassen schauen ob genug Öl drin ist und mal 200km Autobahn beim 120 / 130 kmh abspulen und dann einen Ölwechsel machen. Sonst hast du zwar neues Öl drin aber der Schleim bleibt im Kopf noch drin.
Zu dem Kannst du davon ausgehen, daß die Kurbelwelleentlüftung auch zu ist.

Autor: campino_mk
Datum: 10.04.2015
Antwort:
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Hey

Das mit dem schleim ist  ganz normal bei  Kurzstrecke, hatte ich  ich vor nem Monat auch nach  ca 2 Wochen Kurzstrecke bei den Temperaturen .....

falls du  die Möglichkeit hast  noch einmal  Probe zu fahren, fahr  auf  die  Autobahn , nach  ca 12km hat  nen  330er  90Grad Oeltemperatur , also so  ist  es  zumindest  bei  mir,  dann  fahr  min so  70km und das bei  erhöter  Drehzahl ,also  ruhig  auch  mal  etwas  drücken ......

und Kontrolliere alle  paar Raststätten den Oeldeckel  und  den Wasserstand.....

Wenn der schleim verschwindet bzw. weniger wird denn dazu brauch es paar  km  und der Wasserstand nich plötzlich weniger wird ist  alles ok !!!!

wird er definitiv nicht weniger !!!! und eventuell sogar mehr  ... kauf ein anderes Auto :-D


mfg




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