- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E39 mit Parrot MKi9200: Positiver Zwischenstand - Car Hifi & Multimedia & Navigation

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: markusk2006
Date: 06.04.2015
Thema: E39 mit Parrot MKi9200: Positiver Zwischenstand
----------------------------------------------------------
Ich möchte mich heute mal mit meinem Zwischenstand zu meinem Bauprojekt zurückmelden. Es dürfte in vielerlei Hinsicht für viele E39 & E46-Fahrer interessant sein. Habe schon einige Threads ohne klares Ergebnis gefunden.

Ich brauchte für meinen E39 mit 16:9-Navi MK4, Bj. 01/2004 eine Freisprech- und MP3-Lösung. Da mir die diversen Hong Kong-Lösung für den Wechsleranschluss nicht vertrauenserweckend genug waren, bin ich bei Parrot gelandet. Das MKi9200 war das Modell meiner Wahl. Das habe ich beim Online-Händler meiner Wahl incl. Adapterkabel bestellt und schnell geliefert bekommen.

Erkenntnis Nr.1: Der Ausbau des Navis ist nicht schwer, bringt aber nix. Allerdings soll es hier ein Aux-Anschluss geben, direkt im Kabelbaum dahinter. Habe da nicht drauf geachtet, wäre aber für viele Anwender eine einfache Lösung, um schnell per 3,5er Klinke das Handy anzudocken.

Erkenntnis Nr.2: Beim Touring gibt es nunmehr D R E I Einbauorte für das Radiomodul. Entweder unterhalb des Navi-Rechners, zwischen Reserverad-Mulde und Rückbank oder - wie bei mir - links neben der Reserveradmulde. Wenn man es weiß, noch ganz gut erreichbar.

Erkenntnis Nr.3: S E H R  Wichtig: Trotz des Einbauortes im Kofferraum passte das Adapterkabel. Je nach Baujahr natürlich entweder Rund- oder Flachstecker. Ansonsten prinzipiell ähnlich wie bei Radios, die vorne verbaut sind. Ich habe das Parrot nun provisorisch angeschlossen und auf Anhieb volle Funktion. Auch die hinteren Lautsprecher werden angesteuert. Die Integration klappt auf Anhieb. Auch der Klang ist druckvoll und ganz ordentlich. Was noch nicht geht, ist die Integration der Lenkradtasten. Dazu gibt es bekanntlich von Parrot ein spezielles Modul. Wenn ich es mal in Action sehen könnte und es mich überzeugt, wäre es mir den hohen Preis wert (teuerer als die gesamte FSE).

Alles in Allem muss man sagen: Der Kram funktioniert im Prinzip Plug & Play. Der Einbauort erfordert allerdings noch Verlängerungskabel für Display und Mikro. Die habe ich mir eben bestellt. Ich will auch nochmal testen, wie sich das System verhält, wenn ich das Radio per Aux über die Line-Ausgänge des Parrot ansteuere. Dann könnte ich zumindest die Lautstärke über das Lenkrad steuern und der Klang könnte sich auch noch verbessern. Aber erstmal will ich es überhaupt zum laufen bekommen.

Bislang also ein positiver Etappensieg, nachdem ich zwischenzeitlich überhaupt nicht mehr an die Machbarkeit glaubte. Wenn ich sehe, welchen Mehrwert das Parrot gegenüber den Hong Kong-Adaptern bietet, ist der minimale Mehrpreis sehr gut angelegt. Was ich mir lediglich gewünscht hätte: Einen Hinweis meines Lieferanten hinsichtlich der Adapterkabel. Diese waren zwar korrekt angeschlossen, aber einfach zu kurz.


Keine Antworten



==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile