- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: saschaderbaer Date: 06.04.2015 Thema: Motor Probleme E87 116i ---------------------------------------------------------- Ich habe ein paar Probleme an einer Freundin ihrem Auto. Das Auto wirft ab und zu die Motorcheck Lampe. Dazu läuft er unruhig im Leerlauf. Nach dem ich den Fehlerspeicher gelöscht habe, ist mir aufgefallen, das er scheinbar leichte aussetzer hat, nach dem man im stand kurz vom Gas geht. 3 Fehler sind im Fehlerspeicher ( siehe am ende des Threads ) BMW will die vor Kat Sonde Tauschen, den Kabelbaum ( wieso zum Teufel auch immer ) und den Luftmassenmesser. Ich habe gleich noch die Live Daten gepeichert: Wer kann helfen? Was ist kaputt? Wenn ich den LMM abziehe, hat er den selben Fehler gehabt wie unten zu sehen. Nur das dabei das Auto nach einem Gas stoß aus geht. Dachte aber eher, das die Lambdasonde als einziges Platt ist. ERGEBNIS : 3 Fehler im Fehlerspeicher!------------------------------------------------------------------------------- 0x2D0F CDKLM - Heissfilmluftmassenmesser Fehlerhäufigkeit: 255 Logistikzähler : 40 1. Umweltsatz Absolute Zeit ???? s Kilometerstand 126000 km Motordrehzahl (nmot) 1840.00 /min Ansauglufttemperatur (tans) 8.25 Grad C Winkel DK bez. auf DK-Anschl. (wdkba) 2.35 % DK ADC HFM (adhfm) 0.61 V 2. Umweltsatz Absolute Zeit ???? s Kilometerstand 126010 km Motordrehzahl (nmot) 1480.00 /min Ansauglufttemperatur (tans) 6.00 Grad C Winkel DK bez. auf DK-Anschl. (wdkba) 1.96 % DK ADC HFM (adhfm) 0.57 V 3. Umweltsatz Absolute Zeit ???? s Kilometerstand 127250 km Motordrehzahl (nmot) 1920.00 /min Ansauglufttemperatur (tans) 8.25 Grad C Winkel DK bez. auf DK-Anschl. (wdkba) 2.75 % DK ADC HFM (adhfm) 0.63 V Signal unterhalb Schwelle oder Kurzschluss nach Minus Testbedingungen erfüllt Fehler bisher nicht aufgetreten Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Diagnose aktiv Fehlercode: 2D 0F 82 01 00 00 FF 28 31 38 2E 4B 06 1F 31 39 25 48 05 1D 31 B5 30 4B 07 20 ------------------------------------------------------------------------------- 0x2A83 CDKENWS - Nockenwellensteuerung- Einlass Fehlerhäufigkeit: 8 Logistikzähler : 37 1. Umweltsatz Absolute Zeit ???? s Kilometerstand 126700 km Motordrehzahl (nmot) 2440.00 /min Motortemperatur (tmot) 90.00 Grad C relative Luftfuellung (rl) 39.75 % Istwinkel für Nockenwelle 1(wnwi1_u) 31.00 Grad KW 2. Umweltsatz Absolute Zeit ???? s Kilometerstand 126700 km Motordrehzahl (nmot) 2160.00 /min Motortemperatur (tmot) 90.00 Grad C relative Luftfuellung (rl) 75.00 % Istwinkel für Nockenwelle 1(wnwi1_u) 41.00 Grad KW 3. Umweltsatz Absolute Zeit ???? s Kilometerstand 127170 km Motordrehzahl (nmot) 2120.00 /min Motortemperatur (tmot) 90.00 Grad C relative Luftfuellung (rl) 70.50 % Istwinkel für Nockenwelle 1(wnwi1_u) 40.00 Grad KW Regelanschlag zu lange zu gross Testbedingungen erfüllt Fehler bisher nicht aufgetreten Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Diagnose aktiv Fehlercode: 2A 83 08 01 00 00 08 25 31 7E 3D B8 35 1F 31 7E 36 B8 64 29 31 AD 35 B8 5E 28 ------------------------------------------------------------------------------- 0x2C55 CDKLATP - Lambda-Sondenalterung Periodendauer Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler : 38 Absolute Zeit ???? s Kilometerstand 127200 km Motordrehzahl (nmot) 3880.00 /min Abgastemp. v. Kat aus Modell (tabgm) 745.00 Grd C Innenwiderstand LS v. Kat (rinv) 64.00 Ohm gef Periodendauer LS v. Kat (tpsvkmf) 1.00 s Sondensignal zu traege Testbedingungen erfüllt Fehler bisher nicht aufgetreten Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Diagnose aktiv Fehlercode: 2C 55 81 01 00 00 01 26 31 B0 61 9F 01 19 FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF E30 318I Cabrio |
Autor: saschaderbaer Datum: 06.04.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Achja, Spritverbrauch soll auch gestiegen sein. E30 318I Cabrio |
Autor: 8025chris Datum: 06.04.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Könnten die Injektoren sein. Hat sich bei mir ähnlich ausgewirkt. Drehtahlschwankungen, leistungsverlust unruhiger Leerlauf und im fehlerspeicher leichte zündaussetzer.... :) Musst dann alles vier Injektoren tauschen wenns das ist... |
Autor: saschaderbaer Datum: 06.04.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Injektoren? Ist doch Benziner. Was meinst du? Oder was hab ich nicht mitbekommen? E30 318I Cabrio |
Autor: 8025chris Datum: 06.04.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also, ich fahre einen 118i...Du einen 116i... Scheinen dann wohl beide Benziner zu sein..... |
Autor: 8025chris Datum: 06.04.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der Motor heisst N43 Korrigiert mich ruhig wenn ich falsch liege. Wollte nur helfen. Meiner ist am Mittwoch aus der Werkstatt zurück mit vier neuen Injektoren... |
Autor: saschaderbaer Datum: 06.04.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich will dir auch nicht widersprechen, nur sind die "neuen" nicht meins. Bis e36/e39 Kenn ich mich noch aus und dann hört es auf. Deswegen ernsthaft Frage: injektoren am Benziner? Wo sitzen die und wie sind die messbar? Soweit ich weiß ist das ein n45!? Ist ja nicht mein Auto E30 318I Cabrio |
Autor: 8025chris Datum: 06.04.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Meiner ist bj 2010 und hat einen N43 2,0 Sauger / Benzin mit 143ps. die Injektoren spritzen glaube ich den Sprit in die brennkammern. da solltest du die Profis fragen bin kein kfz Profi. Deine Problemchen mit zündaussetzer klingen ähnlich wie bei mir, deshalb..... |
Autor: saschaderbaer Datum: 06.04.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das ist ein 2006/2007er. Zündaussetzer hat er halt keiner im Fehlerspeicher. Aber wenn man vom Gas geht, hört man es im auspuff E30 318I Cabrio |
Autor: 8025chris Datum: 06.04.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Gut, dann weiss ich oooch nicht... :) |
Autor: saschaderbaer Datum: 06.04.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bei dem bj soll es Probleme mit Steuerkette geben, kann ich mir halt nur nicht vorstellen das er das hat E30 318I Cabrio |
Autor: 8025chris Datum: 06.04.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mit den zündspule auch.... |
Autor: 8025chris Datum: 07.04.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sodele, meiner schnurrt wieder wie ein jungkätzchen... Neue Injektoren wirken wunder und das update macht die karre geschmeidiger.... |
Autor: Tobi1198 Datum: 02.12.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hey, sry dass ich das Thema wieder ausgrabe, doch ich habe fast die identische Fehlermeldung bei einem E90 318i mit N46 jedoch ohne merkliche Auswirkungen und es leuchtet auch keine Warnlampe. Ich weiß nicht mehr weiter, wollte aber nicht gleich ein neues Thema aufmachen. Vor ein paar Wochen habe ich den Nockenwellensensor auslassseitig und eine Zündspule wechseln müssen und habe den besseren Steuerkettenspanner von BMW verbaut (11317567680). Was hat bei dir die Fehler verursacht und wie konntest du es reparieren? Meine Fehlermeldung: Steuerger‰t : 12 DME/DDE - MEV9N46L - Motorelektronik ME9.2 4 Zylinder N46 Job Status : OKAY Fehlerort : 10883 0x2A83 - CDKENWS - Nockenwellensteuerung- Einlass Fehlersymptom : 113 Regelanschlag zu lange zu gross Readyness Flag : 16 Testbedingungen erf¸llt Fehler vorhanden : 32 Fehler bisher nicht aufgetreten Warnung Flag : 49 Fehler w¸rde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen P-Code : 0 -- P-Code7 : 0 -- H‰ufigkeitsz‰hler : 1 Logistikz‰hler : 40 Fehlerarten : 6 Fehlerart 1 : 11 Diagnose aktiv Fehlerart 2 : 20 -- Fehlerart 3 : 31 Zyklus-Flag gesetzt Fehlerart 4 : 40 -- Fehlerart 5 : 50 -- Fehlerart 6 : 60 -- 1. Datensatz Umwelt Anzahl : 4 Umwelt Kilometer : 165630 Umweltbedingung 1 : 10 Motordrehzahl (nmot) /min Umweltbedingung 2 : 18 Motortemperatur (tmot) Grad C Umweltbedingung 3 : 26 relative Luftfuellung (rl) % Umweltbedingung 4 : 108 Istwinkel f¸r Nockenwelle 1(wnwi1_u) Grad KW Vielen Dank für eure Mühe! |
Autor: REAL BMW Datum: 02.12.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Och gib dir einen Tipp probier bevor du es teuer tauschen lässt erstmal den liquid Injektor Reiniger aus das zeug kippt man zum Tank dazu und wirkt echt wunder! Kostet nen 10 er und das kann man echt testen ob es was bewirkt |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |