- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Motor Probleme E87 116i - 1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: saschaderbaer
Date: 06.04.2015
Thema: Motor Probleme E87 116i
----------------------------------------------------------
Ich habe ein paar Probleme an einer Freundin ihrem Auto.
Das Auto wirft ab und zu die Motorcheck Lampe.
Dazu läuft er unruhig im Leerlauf. Nach dem ich den Fehlerspeicher gelöscht habe, ist mir aufgefallen, das er scheinbar leichte aussetzer hat, nach dem man im stand kurz vom Gas geht.
3 Fehler sind im Fehlerspeicher ( siehe am ende des Threads )
BMW will die vor Kat Sonde Tauschen, den Kabelbaum ( wieso zum Teufel auch immer ) und den Luftmassenmesser.
Ich habe gleich noch die Live Daten gepeichert:




Wer kann helfen? Was ist kaputt?
Wenn ich den LMM abziehe, hat er den selben Fehler gehabt wie unten zu sehen. Nur das dabei das Auto nach einem Gas stoß aus geht.
Dachte aber eher, das die Lambdasonde als einziges Platt ist.

ERGEBNIS :  3 Fehler im Fehlerspeicher!-------------------------------------------------------------------------------
0x2D0F  CDKLM - Heissfilmluftmassenmesser
Fehlerhäufigkeit: 255 Logistikzähler  : 40
1. Umweltsatz  
Absolute Zeit                            ????     s  
Kilometerstand                          126000     km  
Motordrehzahl (nmot)                      1840.00  /min  
Ansauglufttemperatur (tans)                  8.25  Grad C  
Winkel DK bez. auf DK-Anschl. (wdkba)        2.35  % DK  
ADC HFM (adhfm)                              0.61  V
2. Umweltsatz   Absolute Zeit                            ????     s  
Kilometerstand                          126010     km  
Motordrehzahl (nmot)                      1480.00  /min  
Ansauglufttemperatur (tans)                  6.00  Grad C  
Winkel DK bez. auf DK-Anschl. (wdkba)        1.96  % DK  
ADC HFM (adhfm)                              0.57  V
3. Umweltsatz   Absolute Zeit                            ????     s  
Kilometerstand                          127250     km  
Motordrehzahl (nmot)                      1920.00  /min  
Ansauglufttemperatur (tans)                  8.25  Grad C  
Winkel DK bez. auf DK-Anschl. (wdkba)        2.75  % DK  
ADC HFM (adhfm)                              0.63  V
  
Signal unterhalb Schwelle oder Kurzschluss nach Minus  
Testbedingungen erfüllt   Fehler bisher nicht aufgetreten  
Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen  
Diagnose aktiv
Fehlercode: 2D 0F 82 01 00 00 FF 28  31 38 2E 4B 06 1F 31 39           
25 48 05 1D 31 B5 30 4B  07 20
-------------------------------------------------------------------------------

0x2A83  CDKENWS - Nockenwellensteuerung- Einlass
Fehlerhäufigkeit:  8 Logistikzähler  : 37

1. Umweltsatz   Absolute Zeit                            ????     s  
Kilometerstand                          126700     km  
Motordrehzahl (nmot)                      2440.00  /min  
Motortemperatur (tmot)                      90.00  Grad C  
relative Luftfuellung (rl)                  39.75  %  
Istwinkel für Nockenwelle 1(wnwi1_u)        31.00  Grad KW
2. Umweltsatz   Absolute Zeit                            ????     s  
Kilometerstand                          126700     km  
Motordrehzahl (nmot)                      2160.00  /min
Motortemperatur (tmot)                      90.00  Grad C  
relative Luftfuellung (rl)                  75.00  %  
Istwinkel für Nockenwelle 1(wnwi1_u)        41.00  Grad KW
3. Umweltsatz   Absolute Zeit                            ????     s  
Kilometerstand                          127170     km  
Motordrehzahl (nmot)                      2120.00  /min  
Motortemperatur (tmot)                      90.00  Grad C  
relative Luftfuellung (rl)                  70.50  %  
Istwinkel für Nockenwelle 1(wnwi1_u)        40.00  Grad KW
  
Regelanschlag zu lange zu gross  
Testbedingungen erfüllt  
Fehler bisher nicht aufgetreten  
Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen  
Diagnose aktiv
Fehlercode: 2A 83 08 01 00 00 08 25  31 7E 3D B8 35 1F 31 7E           
36 B8 64 29 31 AD 35 B8  5E 28

-------------------------------------------------------------------------------

0x2C55  CDKLATP - Lambda-Sondenalterung Periodendauer
Fehlerhäufigkeit:  1 Logistikzähler  : 38
   Absolute Zeit                            ????     s  
Kilometerstand                          127200     km  
Motordrehzahl (nmot)                      3880.00  /min  
Abgastemp. v. Kat aus Modell (tabgm)       745.00  Grd C  
Innenwiderstand LS v. Kat (rinv)            64.00  Ohm  
gef Periodendauer LS v. Kat (tpsvkmf)        1.00  s
  
Sondensignal zu traege  
Testbedingungen erfüllt  
Fehler bisher nicht aufgetreten  
Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen  
Diagnose aktiv
Fehlercode: 2C 55 81 01 00 00 01 26  31 B0 61 9F 01 19 FF FF         
   FF FF FF FF FF FF FF FF  FF FF

 
E30 318I Cabrio


Antworten:
Autor: saschaderbaer
Datum: 06.04.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Achja, Spritverbrauch soll auch gestiegen sein.
E30 318I Cabrio
Autor: 8025chris
Datum: 06.04.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Könnten die Injektoren sein. Hat sich bei mir ähnlich ausgewirkt. Drehtahlschwankungen, leistungsverlust unruhiger Leerlauf und im fehlerspeicher leichte zündaussetzer.... :)
Musst dann alles vier Injektoren tauschen wenns das ist...
Autor: saschaderbaer
Datum: 06.04.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Injektoren? Ist doch Benziner. Was meinst du? Oder was hab ich nicht mitbekommen?
E30 318I Cabrio
Autor: 8025chris
Datum: 06.04.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also, ich fahre einen 118i...Du einen 116i... Scheinen dann wohl beide Benziner zu sein.....
Autor: 8025chris
Datum: 06.04.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Motor heisst N43
Korrigiert mich ruhig wenn ich falsch liege. Wollte nur helfen. Meiner ist am Mittwoch aus der Werkstatt zurück mit vier neuen Injektoren...
Autor: saschaderbaer
Datum: 06.04.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich will dir auch nicht widersprechen, nur sind die "neuen" nicht meins. Bis e36/e39 Kenn ich mich noch aus und dann hört es auf. Deswegen ernsthaft Frage: injektoren am Benziner? Wo sitzen die und wie sind die messbar?

Soweit ich weiß ist das ein n45!? Ist ja nicht mein Auto
E30 318I Cabrio
Autor: 8025chris
Datum: 06.04.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Meiner ist bj 2010 und hat einen N43 2,0 Sauger / Benzin mit 143ps. die Injektoren spritzen glaube ich den Sprit in die brennkammern. da solltest du die Profis fragen bin kein kfz Profi. Deine Problemchen mit zündaussetzer klingen ähnlich wie bei mir, deshalb.....

Autor: saschaderbaer
Datum: 06.04.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das ist ein 2006/2007er.
Zündaussetzer hat er halt keiner im Fehlerspeicher. Aber wenn man vom Gas geht, hört man es im auspuff
E30 318I Cabrio
Autor: 8025chris
Datum: 06.04.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gut, dann weiss ich oooch nicht... :)
Autor: saschaderbaer
Datum: 06.04.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei dem bj soll es Probleme mit Steuerkette geben, kann ich mir halt nur nicht vorstellen das er das hat
E30 318I Cabrio
Autor: 8025chris
Datum: 06.04.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mit den zündspule auch....
Autor: 8025chris
Datum: 07.04.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sodele, meiner schnurrt wieder wie ein jungkätzchen... Neue Injektoren wirken wunder und das update macht die karre geschmeidiger....
Autor: Tobi1198
Datum: 02.12.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey,
sry dass ich das Thema wieder ausgrabe, doch ich habe fast die identische Fehlermeldung bei einem E90 318i mit N46 jedoch ohne merkliche Auswirkungen und es leuchtet auch keine Warnlampe. Ich weiß nicht mehr weiter, wollte aber nicht gleich ein neues Thema aufmachen.
Vor ein paar Wochen habe ich den Nockenwellensensor auslassseitig und eine Zündspule wechseln müssen und habe den besseren Steuerkettenspanner von BMW verbaut (11317567680).

Was hat bei dir die Fehler verursacht und wie konntest du es reparieren?

Meine Fehlermeldung:
Steuerger‰t        :     12  DME/DDE - MEV9N46L - Motorelektronik ME9.2 4 Zylinder N46
Job Status         :         OKAY
Fehlerort          :  10883  0x2A83 - CDKENWS - Nockenwellensteuerung- Einlass
Fehlersymptom      :    113  Regelanschlag zu lange zu gross                   
Readyness Flag     :     16  Testbedingungen erf¸llt                           
Fehler vorhanden   :     32  Fehler bisher nicht aufgetreten                   
Warnung Flag       :     49  Fehler w¸rde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
P-Code             :      0  --                                                      
P-Code7            :      0  --                                                      
H‰ufigkeitsz‰hler  :      1
Logistikz‰hler     :     40
Fehlerarten        :      6
Fehlerart  1       :     11  Diagnose aktiv 
Fehlerart  2       :     20  --
Fehlerart  3       :     31  Zyklus-Flag gesetzt
Fehlerart  4       :     40  --
Fehlerart  5       :     50  --
Fehlerart  6       :     60  --
1. Datensatz
Umwelt Anzahl      :      4
Umwelt Kilometer   : 165630
Umweltbedingung  1 :     10  Motordrehzahl (nmot)  /min
Umweltbedingung  2 :     18  Motortemperatur (tmot)  Grad C
Umweltbedingung  3 :     26  relative Luftfuellung (rl)  %
Umweltbedingung  4 :    108  Istwinkel f¸r Nockenwelle 1(wnwi1_u)  Grad KW

Vielen Dank für eure Mühe!
Autor: REAL BMW
Datum: 02.12.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Och gib dir einen Tipp probier bevor du es teuer tauschen lässt erstmal den liquid Injektor Reiniger aus das zeug kippt man zum Tank dazu und wirkt echt wunder! Kostet nen 10 er und das kann man echt testen ob es was bewirkt





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile