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Ölverlust Drallklappen 525d - 5er BMW - E60 / E61

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Beitrag von: Koffein
Date: 05.04.2015
Thema: Ölverlust Drallklappen 525d
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Hallo,

Bin etwas verwirrt und brauche eure Hilfe.

Fahre einen 525d M57D25O1 Produktionsdatum 01.06.2004 Kilometerstand 102Tkm Mit DPF

Nun habe ich Ölverlust. Siehe immer Tropfen in der Garage. Bin zu einem Freund gefahren, der Mechaniker bei BMW ist. War bereits aber schon dunkel.

Der schaute sich das Mit einer Lampe an und meinte die Dichtungen der Drallklappen mit Ansaugbrücke müssen getauscht werden.

Nun meine Frage. Kann das wirklich sein? Und wenn ja, kann ich so weiter fahren? Habe gehört, dass die Drallklappen einen Motorschaden verursachen können?

Stimmt das und bei meinem Bj. soll das ja eigentlich besser sein mit den Drallklappen oder?

Gruss


Antworten:
Autor: Koffein
Datum: 05.04.2015
Antwort:
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Ach ja ist ein Handschalter. Falls das wichtig ist.
Autor: Airborne
Datum: 05.04.2015
Antwort:
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Bekanntes Problem, dein Kumpel hat recht.... weshalb musst du innem Forum nachfragen, wenn der BMW Mitarbeiter im Freundeskreis ist?

KGE ersetzen (dein Kumpel soll im PuMA die richtige raussuchen).
Luftsammler muss ersetzt werden wenn an den Drallklappen selbst das Öl rauskommt, ansonsten reichen die Dichtungen.
Ist auch Ölverlust im Bereich Turbolader die untere Formdichtung am Saugrohr zwischen LMM und Turbo ersetzen.

Luftsammler und Ansaugkanäle im Kopf auf Verkokung prüfen.
Ist eine vorhanden muss das gereinigt werden, dazu muss der Kopf ab.
In dem Fall auch mal am Fahrprofil arbeiten, weniger Stadtverkehr/Stop&Go/Kurzstrecke, dafür mehr Langstrecke mit konstantem Tempo.

MfG




Autor: Koffein
Datum: 06.04.2015
Antwort:
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Danke für die Antwort.

Ich war verunsichert, weil in anderen Foren von Motorschäden wegen Drallklappen berichtet wurde. Und meine Freund meinte zu mir, dass ich einfach weiterfahren kann und es wird nichts passieren.

Ich habe das Auto erst seit 3 Monaten. Kann nicht genau sagen, wie meine Vorgänger gefahren sind. Werde aber selber drauf achten.
Autor: andiwbmwe60
Datum: 06.04.2015
Antwort:
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habe auch einen 525d und hatte bei fast der gleichen laufleistung undichte dichtungen der ASB...
habe dann alle dichtungen ersetzt pkus paar zusatzarbeiten und jetzt habe ich seit ca 30.000km ruhe und da ölt jetzt nichts mehr...alles furztrocken...
Autor: Koffein
Datum: 06.04.2015
Antwort:
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Und was meint ihr zu den Drallklappen? Rausmachen oder eher nicht? Anscheinend habe ich ja die "neueren" drin
Autor: andiwbmwe60
Datum: 06.04.2015
Antwort:
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habe BJ 2006 und hatte ab werk die neue ausführung...hatte das auto 2009 gekauft und damals kannte ich nicht aus mit blindstopfen usw und habe dann bei bmw eine nagelneue ansaugbrücke auch mit den neuen drallklappeneinbauen lassen bei ca 25.000km...ca 75.000km später war es extrem am ölen...habe sie durch blindstopfen ersetzt und bereue es bis heute nicht!
Autor: srbo_rs
Datum: 08.04.2015
Antwort:
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Hatte das gleiche bei meinem 08er LCI, habe auch Blindstopfen verbaut. Seit dem habe ich eine Ruhe.
Ein BMW parkt nicht, ein BMW lauert ;)
Autor: Koffein
Datum: 08.04.2015
Antwort:
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Ich komme gerade aus der Werkstatt. Der meint sauber machen und weiter fahren. Wird sowieso immer wieder kommen. Bin echt verwirrt.

Wo gibt es eigentlich diese Bildstopfen.
Autor: srbo_rs
Datum: 08.04.2015
Antwort:
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Eben, dann wirst das Problem nie los. Die kannst in der Bucht kaufen.
Ein BMW parkt nicht, ein BMW lauert ;)
Autor: Koffein
Datum: 08.04.2015
Antwort:
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Sorry aber was ist die Bucht? Ebay?
Autor: Koffein
Datum: 08.04.2015
Antwort:
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http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&alt=web&id=221737909440

So was hier??
Autor: srbo_rs
Datum: 08.04.2015
Antwort:
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Ja genau ebay, wobei ich glaube das du die 33mm brauchst. Würde die restlichen Dichtungen der AB mitkaufen, das alles auch dicht ist.
Ein BMW parkt nicht, ein BMW lauert ;)




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Ende des Themas

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