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Beitrag von: Speedy Gonzales82 Date: 05.04.2015 Thema: Rad Reifen maximal E91 ---------------------------------------------------------- Hallo, Und Frohe Ostern. Da es nicht leicht ist die Übersetzung zu ändern. Möchte ich es mal mit einer anderen Rad Reifen Kombi versuchen. Es sollte dann aber noch irgend wie zum Auto passen. Z.B. 255/40zr20 Was geht maximal? Habt Ihr Bilder.? Was passt in die Radhäuser? Für eine angeregte Gesprächs runde bin ich gern zu haben. Gruß Speedy 8-) Bearbeitet von: Speedy Gonzales82 am 05.04.2015 um 13:41:09 |
Autor: NiRo8 Datum: 07.04.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Moin, Maximal paßt nur wenn du die radkasten bearbeitest. Das macht dir ein guter tuner für 300€ bis 400€ fertig ohne das lack arbeiten nötig sind. mein Beispiel : 9x20 et30 mit 235/30 10.5x20 et35 mit 285/25 Guck in meine fotostory Gruß Robert |
Autor: rick2601 Datum: 07.04.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was willst Du denn erreichen? Eine höhere Endgeschwindigkeit? Größeren Durchmesser und breite Reifen brauchen mehr Platz. Geht's Dir tatsächlich um die Endgeschwindigkeit, dann würde ich bei der Serienbreite bleiben. Tieferlegung ist natürlich kontraproduktiv. Wahrscheinlich geht Dir aber der Platz an der VA nach vorne oder hinten aus. Ich denke eine Größe nach oben sollte möglich sein. Evtl. mit Weitung des Radkastens (dieses Plastikzeug einfach mit dem Fön bearbeiten falls es stört). Vorausgesetzt Breite des Reifens und Fahrwerk original. Mit Glück auch zwei Nummern größer. Aber alles bedeutet Einzelabnahme. I.d.R. wirst Du keine Teilegutachten haben. Also immer vorher mit dem Graukittel absprechen. Ich hab gerade das Prozedere bei einem e83 durch. Bin zwei Nummern größer gegangen bei gleicher Reifenbreite und komme auf plus 6,5%. Bei einer Umfangsänderung nach oben musst Du den Geschwindigkeitsmesser überprüfen lassen und evtl. anpassen und ab mehr als 8% Änderung brauchst Du ein Abgasgutachten. Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. |
Autor: Speedy Gonzales82 Datum: 07.04.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, Vorn sollte doch so gepasst haben? Oder? Gruß Speedy 8-) |
Autor: Speedy Gonzales82 Datum: 07.04.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja genau sowas. Aber es stellt sich die Frage warum ein Abgasgutachten? Gruß Speedy 8-) |
Autor: rick2601 Datum: 07.04.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Er ist ja mit der Größenänderung im Vergleich zur Serie vorne recht moderat geblieben. Ich nehme mal an, dass hat gepasst. Wahrscheinlich brauchte er auch das Tacho nicht anpassen. Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. |
Autor: Speedy Gonzales82 Datum: 07.04.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Tacho und Sofware muss gemacht werden bei mir. Mir geht darum was geht noch so in die Radhäuser. 255/40 20 10,5x20 et... sowas schwäbt mir vor |
Autor: rick2601 Datum: 07.04.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Weil es hier auf Seite 26 steht http://www.fehling.de/pdf/arbeitsanw_kba_aenderungsabnahme.pdf
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. |
Autor: ChrisH Datum: 07.04.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Da bist Du ganz schön optimistisch, ich habe Zweifel, dass ein E91-Radhaus so viel Luft hat. Von 255/30-19 auf 255/40-20 ändert ergibt sich: Durchmesser 71,2 cm (statt 63,6 cm) Umfangsdifferenz + 12% Bodenfreiheit + 3,8 cm Tachoabweichung - 11 % Da kannst Du mal selber probieren: http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm Wozu eigentlich so eine lange Übersetzung, willst du Sprit sparen? Grüße ChrisH Bearbeitet von: ChrisH am 07.04.2015 um 18:33:01 "Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?" Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997 |
Autor: Speedy Gonzales82 Datum: 07.04.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Genau darum geht es. Was passt rein? Gruß Speedy 8) |
Autor: rick2601 Datum: 08.04.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Du hast einen e91. Was für eine Motorisierung? Wenn Du einen kleinen Motor hasst, dann muss der sich mit der längeren Übersetzung ohnehin unverhältnismäßig anstrengen. Und wenn Du Sprit sparen willst, dann verzichte lieber auf die breiten Schlappen und Mischbereifung. Mehrfach ist schon gesagt worden, dass solch extreme Bereifung wie du sie wünscht wohl nicht passt. Eingetragen ohne Abgasgutachten bekommst Du das auch nicht. Bei +3% (ist ja von NiRo8 gemacht worden) wird es wohl langsam eng. Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. |
Autor: Speedy Gonzales82 Datum: 08.04.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Moin moin, Natürlich geht es nicht, um die Ersparnis von Treibstoff. Der Diesel ist doch schon sparsam mit seine 10,6l/100km. Was will man da noch sparen. Er sollte ohne viel zu drehen etwas schneller rollen.. Gruß Speedy |
Autor: rick2601 Datum: 08.04.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sag doch, dass Du Dir eine VMax-Erhöhung wünscht. Deine Verbrauchsangabe weist ja schon darauf hin wie Du drauf bist. Bei meinem hat sich das Drehzahlniveau ziemlich genau in dem Verhältnis nach unten verändert wie der Reifenumfang nach oben verändert wurde. Das war bei mir aber nicht das Ziel. Ich erzähl mal was ich dazu machen musste: Reifen um 6,5% mehr Umfang, Fahrwerk um 21mm nach oben gesetzt, Innenradkästen mit einem Fön bearbeitet, Raddrehzahlmultiplikatoren fürs Kombiinstrument angepasst, Prüfprotokoll vom Rollenstand, Einzelabnahme bei der Prüfstelle. Das ganze bei einem e83 der viel Platz im Radhaus hat. Bei noch größeren Reifen kommt man dann auch schon den Fahrwerksteilen gefährlich nahe. Also vergiss das mit den +12% oder probier es aus und lerne nach dem altbewährten Prinzip try-and-error. Bleibst Du bei 3% ,so wie es hier vorgeschlagen wurde, sollte es ohne Anpassung des Kombiinstruments gehen. Vmax geht dann rechnerisch auch um 3% hoch beim Diesel. Der sollte den zusätzlichen Wind- und Rollwiderstand schaffen. Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. |
Autor: Speedy Gonzales82 Datum: 08.04.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- 3% ist mir nicht genug. Es sollte mehr gehen. Aber sowie ich das hier raus lese. Sollte ich sselbst versuchen was geht. Gruß Speedy |
Autor: rick2601 Datum: 08.04.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich schätze bei maximal 6% ist Schluss. Also z.B. ein 235/35R20. Dann hast Du auch schon eine VMax-Erhöhung von mehr als 10 km/h (falls der Motor das schafft). Das Ganze wirst Du wohl selber ausprobieren dürfen. Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. |
Autor: Andresz Datum: 09.04.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, Ich bin seit gute 2 Wochen stolzer Besitzer eines e91 330d Touring Bj 2006. will mir nun die Tage Felgen zulegen am besten 19" und hätte auch schon welche. Meine frage ist nur ob ich die ohne weiteres darunter bringe vorne 9x19 ET 25 und hinten 10x19 ET 25. Danke für eure schnelle Antworten. |
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