- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Überdruck im kühlsystem - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: ExtremE36
Date: 04.04.2015
Thema: Überdruck im kühlsystem
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen, folgendes Problem an meinem e36 316i bj. 96
Ich habe andauernd zu hohen druck im kühlsystem mit anschließender Überhitzung durch Wassermangel.
Zuerst war der visko im Eimer. Habe daraufhin die Wasserpumpe, den visko, das Thermostat und den kühlmitteltemperatur sensor der zwischen Zylinder 3 und 4 sitzt gewechselt anschließend noch den kühler selbst da mir die Anschlüsse weggeplatzt sind. Die Luft scheint beim entlüften nie richtig rauszugehen irgendwann kommt immer noch was nach. Ist evtl. die Zylinderkopfdichtung aufgrund der Überhitzung platt? Habe weder Öl im Wasser noch stottert der Wagen beim starten wegen evtl. Wasser im Zylinder.

grüße
Kay


Antworten:
Autor: Björn90
Datum: 04.04.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was meinst du mit zu hohem Druck im Kühlsystem? Verliert er das Wasser über den Deckel?
Im Deckel ist ein Ventil eingebaut, dass bei zu hohem Druck öffnet (so um die 2Bar). Dieses Druckventil geht auch gelegentlich mal kaputt und du verlierst das Wasser über denk Deckel (und denkst evtl. der Druck wäre zu hoch).
Hol dir bei BMW einen neuen Deckel, das sollte dein Problem lösen.
 
Autor: ExtremE36
Datum: 04.04.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Heyho, danke für die Antwort, Das ist das eine Problem welches mir schon in den Sinn kam, da aber nun bereits drei mal irgendwelche Kunststoff teile geplatzt sind ( einmal der schlauchanschluss am kühler oben neben dem ausgleichsbehälter und zweimal der Flansch am Motor) gehe ich davon aus das es wohl eher nicht nur am Deckel liegt oder irre ich?

Autor: Björn90
Datum: 04.04.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn der Deckel funktioniert, sollte er ja öffnen wenn mehr als zwei Bar Druck im Sytem sind und dafür sind die Bauteile allemal ausgelegt, weshalb es nicht am Druck liegen kann das die Teile abgerissen sind. Wo verlierst du das Wasser?
Entlüften tust den Kühler auch richtig? Entlüftungsschraube raus und dann beflüllen bis das Wasser raus kommt und dann noch die Schläuche ein wenig drücken bis keine Luftblasen mehr kommen?

Bearbeitet von: Björn90 am 04.04.2015 um 10:53:26
Autor: ExtremE36
Datum: 04.04.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Wasser verliere ich über den Deckel, jupp genau so entlüfte ich.
Autor: Björn90
Datum: 04.04.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich empfehle dir den Dekel zu tauschen, der wird den normalen Druck nicht mehr halten können (hatte ich auch schonmal direkt nach nem Kühlertausch). ZKD kannst du ja ausschließen und ich wüsste nicht wieso sonst der Druck immer zu hoch seien sollte. Bei den Brüchen der Kunststoffverbindungen hattest du wohl einfach Pech, oder du hast die Schlauchschellen extrem angezogen.

Berichte mal wenn du was tauschst.
Autor: ExtremE36
Datum: 04.04.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hmm danke dir erstmal, ich schaue mal nach nem neuen Deckel. Was ist denn wenn einfach der Deckel nicht richtig auf den neuen kühler bzw ausgleichsbehälter passt. Ist jetzt n van wezel drin. Einfach den Behälter wechseln? Und nein die Schläuche waren nur handfest angezogen eher noch zu leicht damit mir die Dinger nicht wieder um die Ohren fliegen.
Autor: ExtremE36
Datum: 05.04.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
So Deckel ist n neuer drauf der ist auch soweit dicht. Nu ist mir glatt hinterm Motor der dünnere schlauch gerissen. Ich dreh langsam durch.wo kommt der verdammte Überdruck her. Die Schläuche werden sowas von knüppelhart. Und das Thermostat scheint gerade auch nicht geöffnet zu haben da der untere schlauch kalt war. Thermostat ist wie gesagt neu. Weitere Beobachtung je schneller ich fahre desto wärmer wird die Heizung sonst kommt nicht mehr als lauwarm.
Autor: Björn90
Datum: 05.04.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Deine Wasserpumpe funktioniert aber? Wenn du den Motor mit offenem Wasserdeckel laufen hast und bissl Gas gibst siehst du wie das Wasser nachläuft? Das die Schläuche platzen weil der Druck zu hoch ist kann ich mir weiterhin nicht vorstellen, da das wie gesagt durch das Ventil im Deckel geregelt wird.
Hast du beim Einbau der der Wapu, Thermostat und Kühler alles richtig gemacht? Das ein abgebrochenes Teil im Kühlsytem ist, das dir die Schläuche von innen beschädigt evtl. (ich weiß sehr unwahrscheinlich aber mir fällt sonst nichts mehr ein auf die Ferne)
Autor: ExtremE36
Datum: 05.04.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin, ja ich habe alles mehrmals geprüft, aber anscheinend scheint doch die zkd einen weg zu haben hab heute Nacht festgestellt das ich nun plötzlich doch ne ordentliche weiße Wolke ziehe. Schätze mal das Wasser in die Zylinder und Abgase ins Wasser gedrückt werden. Anders kann ich mir das nicht mehr erklären. Bisher hab ich schon einiges an Autos erlebt und behoben aber das ist für mich neu. Danke erstmal für die Hilfe werde die zkd nächstes Wochenende mal wechseln und den rotz messen und Plan schleifen dann sehen wir mal weiter.
Autor: Björn90
Datum: 05.04.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Um sicher zu gehen kannst du auch dann eher noch einen CO2 Test des Kühlerwassers durchführen lassen, bevor du auf Verdacht ne Kopfdichtung wechselst. Musst du selber wissen, aber ist ja nicht gerade wenig Arbeit.
Autor: bmw323ti1986
Datum: 07.04.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich würde auch aufjedenfall mal Grad den kühler abdrücken geht am schnellsten zumindest Wenn ma en Kühlsystemabdrückgerät Hat.
,mach ich immer als erstes Wenn ich Auf der Arbeit en kühlwasserverlust Suche.dauert meistens 30 sek. Bis ich ihn gefunden hab.;)Sollte Aber auch jede normal ausgestattete Werkstatt haben.
Wünsche dir Glück bei der Suche
Autor: ExtremE36
Datum: 23.04.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nabend zusammen, kurze Rückmeldung.
Habe die zkd erneuert und alles ist wieder gut. Der vierte Zylinder war quasi n Aquarium. Zum Glück hatte der Kopf keinen haarriss und somit war der Fehler damit behoben. Fazit: mittlerweile habe ich ein komplett neues kühlsystem eingebaut und zum Schluss die zkd. ;-) aber dafür ist alles wieder takko
Autor: moshcore
Datum: 25.04.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi. Mich würde interessieren, wieviel du für den Aufwand bezahlen musstest, die Zylinderkopfdichtung erneuern zu lassen!
Habe das gleiche Problem momentan auch. Wenn die Zkd durch ist, kannst du ganz leicht erfahren indem du den Verschluss des Kühlers aufdrehst und die Nase reinhältst. Riecht ordentlich nach Abgasen.
Der Druck wird innerhalb von sekunden sehr hoch und die Suppe läuft ständig aus dem Kühlsystem. Motor läuft unruhig... Ich bezahle Privat 150 Euro für die Reparatur. (Werkstatt ca 500 bis 900 Euro)
Autor: ExtremE36
Datum: 26.04.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe die zkd selbst erneuert, bmw telefonische Auskunft: ohne vermessen und Plan schleifen ca.1000€ mit messen und schleifen nicht vorhersehbar. In der Werkstatt von nem Bekannten hätte ich nur das Material gezahlt sprich Dichtung und schrauben und n bisl in die Kaffeekasse und hätte das mit seiner Unterstützung da machen können. Hab mich aber aus Zeitgründen für den Garten von meinem Vater entschieden. das Material hab ich vom Vorbesitzer gestellt bekommen nachdem ich ihn "freundlich" auf die bisherige Mängel Serie hingewiesen habe. Die restlichen von mir erneuerten Teile habe ich zum Glück fast zum EK bekommen da mein Onkel bei nem Teilehändler arbeitet.
Da Anfangs weder weiße Abgase, schaumbildung und auch keine Bläschen im Kühlwasser vorhanden waren. Lag die Vermutung vorerst bei nem reinen Temperatur Problem somit habe ich dummerweise anstelle von nem einfachen co2 test oder einfach mal ne Kerze am 4 Zylinder rauszunehmen und zu prüfen ob Wasser Austritt einfach mal alles rausgeprügelt was auch nur annähernd die Ursache hätte sein können.

Autor: moshcore
Datum: 27.04.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Okay. Ich werde mich auch selber drum kümmern und selber machen, da ich professionelle Unterstützung immer an meiner Seite habe und ich selber das technische Know how besitze. Allerdings hab ich noch eine Frage bezüglich der Steuerkette: Hast du diese auch selbst eingestellt?




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile