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Beitrag von: M57N Date: 02.04.2015 Thema: Fahrzeug springt nach Kurzschluss nicht an ---------------------------------------------------------- Hallo, bin neu hier und habe unter der Sufu nichts passendes zum Thema Kurzschluss gefunden. Ich habe einen e46 330d M57N Touring Bj.: 05/2003 mit 204PS. Um den Luftfilter wechseln zu können muss ich zuerst die Motorabdeckung und die Domstebe enfernen. Um die Domstrebe enfernen zu können muss der "Plusverteiler" der vorne rechts am Dom sitzt vom Body gelöst werden. Beim Zusammenbauen nach bin ich mit dem Pluskabel abgerutscht und habe am Body einen Kurzschluss verursacht. (weinger 1 Sek. - es hat kurz gefunkt) Danach liess sich das Fahrzeug nicht mehr starten. Der Analsser dreht aber er springt nicht an. (alle anderen Stromverbraucher funktionieren - keine Aufälligkeiten) Daraufhin habe ich ALLE Sicherungen im Handschuhfach gezogen und gepüft (Sichtkontolle) auch die 5 oder 6 Sicherungen neben dem Motorsteuergerät sind OK. Diagnose (Fehlercode auslesen) war sowohl mit meinem Hobbylesegerät als auch mit dem Profigerät einer freien Werkstatt nicht möglich (der Werkstattfitze um die Ecke war da) Wir waren uns einig das mit grosser warscheinlichkeit des Mototrsteuergerät eine Spannungspitze abbekommen hat und deshalb nicht mehr funzt. Steuergerät habe ich von der Firma ecu . de prüfen lassen - das Teil funktionierte auf deren Pürfstand einwandfrei. Der Kurzschluss war so kurz das ich ein durchgebranntes Kabel ausschliesse. Was könnte das noch sein? Gibt es noch mehr Sicherungen? Was ist mit den Relais? Können andere Steuergeräte einen Einfluss auf das Problem haben? im Vorraus Vielen Dank für eure Antworten. Falls ich als Neuling irgendwelche Forumregeln missachtet habe bitte ich dies zu entschuldigen und gelobe Besserung... :-) MfG MS |
Autor: thbo0508 Datum: 03.04.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn es gefunkt hat, hat es eine Sicherung zerschossen. Die musst Du erst wechseln. Und zwar ist eine Hauptsicherung kaputt. Auf oder an der BAtterie z.B. ist eine Sicherungsbox (oder Zentralabsicherung) mit Hauptsicherungen |
Autor: M57N Datum: 09.04.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja hatte es schon vermutet - hab unter verkleidung kofferraum rechts vor der batterie auf dem radkasten die hauptsicherungen gefunden - die 100A sicherung war durch... Kiste läuft wieder nur hat sich jetzt das bedienpanel der klimaautomatik/heizung/lüftung verabschiedet. Ich check nochmal alle sicherungen und dann sehn wir weiter... Danke fuer den tipp... MS |
Autor: Amstrong Datum: 09.04.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Genau die Belegung im Sicherungskasten beachten. Gerade wenn man alle Sicherungen durchschaut passiert es schnell das man sich um einen Platz versieht. Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;) |
Autor: RECHTSFAHRGEBOT Datum: 21.05.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo,ich rolle das thema nomal auf,mir ist dasselbe passiert aber der 103kw benziner wie der is moddor.wo sitzt den bei der limousine ausführung das 100amper sicherung?! Die battery ist vorne bei mir. BMW unser-Der du fährst auf der Straße-Geheiligt werden deine Nieren-Dein M-Power komme-Dein Burnout geschehe-Als benziner und Diesel-Unser täglich Blau-Weiß gib uns heute-Den dein ist der Speed-Und die PS und die Überlegenheit-In ewigkeit-A(M+power)EN;-) |
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