- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Please Help Tachobeleuchtung - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: stop
Date: 10.03.2005
Thema: Please Help Tachobeleuchtung
----------------------------------------------------------
Hallöchen.

meine Tachobeleuchtung geht seit gestern nicht mehr richtig.
Um es genau zu erklären, die Kühlwassertemp Anzeige komplett ist dunkel und Drehzahlmesser Beleuchtung nur halb.

Ich denke es könnte vielleicht ein Bierchen oder so sein.

Hab hier schon alles durchsucht, aber nichts genaues gefunden.

Kann mir jemand sagen wieviele Biernchen zur Belechtung der Instrumentenkombie dienen und wo sie sitzen?
mit bild wäre zb nicht schlecht.

Lieben gruß michel


Antworten:
Autor: Chris83KA
Datum: 10.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
hinter jedem feld sitzt ein birnchen. is ein glassockelbirnchen, gleiche bauform wie das standlicht und hat 5 watt
____________________________
Wenn Schweine fliegen könnten, bräuchten Bullen keine Hubschrauber!

Autor: stop
Datum: 10.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sicher?

weil bei mir die Beleuchtung der Temp Anzeige gar nicht geht und der Drehzahlmesser nur HALB.

Kann es sein das eventuell nicht ein Biernchen pro Anzeige ist, sondern 3 Biernchen für alles oder 8 Biernchen für die vier Instrumente? Weisst aj was ich meine oder?
mit einem Biernchen pro Instru. kann ja nicht, das Drehzahl komischerweise nur halb ausgeleuchtet ist im Moment.

jemand ne idee? oder Instrumentenbild von hinten?
Autor: Bastis-325
Datum: 10.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab letzte Woche meinen Tacho ausgebaut, weil ich die Birne für meinen rechten Blinker wechseln musste und es gibt nicht ganz für jedes Instrument eine eigene Birne und je nach Baujahr soll es da auch Schwankungen in der Leistung der Birnen geben (ohne den Tacho ausbau weiß man es nicht wirklich!)!

Einfach mal ausbauen die Birnen rausmachen und damit zu einem Händler oder Werkstatt gehen und dir neue besorgen einfach wieder reinschrauben und es müsste wieder alles zu sehen sein!

____________________________
********************************
MethodMan:"Zim zimma, who got the keys to me beamer?" Did he ever find out ???


Autor: =]d45hm4n[=
Datum: 10.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

also das ganze sieht so aus:

Für die komplette Hintergrundbeleuchtung brauchst du 3x Glassockellampen mit 3Watt. Die Baufrom ist die gleiche wie beim Standlicht.

In deinem Fall brauchst du also 1x eine W3W Lampe. man kann natürlich auch eine W5W nehmen, allerdings würd ich dann alle austauschen, denn sonst hast du unterschiedlich helle Ausleuchtung.

Für den Vorgang musst du allerdings das Kombii ausbauen. Vorher solltest du noch die Batterie abklemmen, da ansonsten diverse Lämpchen leuchten könnten (vorallem oder nur? die für den Airbag). Ist halt nicht so schön, wenn man dann so ne Christbaumbeleuchtung hat und damit zum BMW-Händler muss.

Hoffe das sind genügend Informationen.

Viel spass!
____________________________

---

=].time.will.tell.[=

Autor: stop
Datum: 10.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
so habe ich mir das auch gedacht ;o)
3 lampen wäre auch logisch gewesen bei mir, das temp ganz dunkel ist und rpm zur hälfte ;o)
hole mir gleich erstmal die biernchen ;o)

danköööööö.....
Autor: Chris83KA
Datum: 10.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
steht bei euch nix von wegen 5 W only drin?
bei mir steht das im tacho drin, also dass ich (bj 94 316 compact) nur 5 w lampen nutzen solle.
____________________________
Wenn Schweine fliegen könnten, bräuchten Bullen keine Hubschrauber!

Autor: =]d45hm4n[=
Datum: 10.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
@chris

Jo da steht das sinngemäß drauf. ABER, 3W only ;)

Zumindest kenn ich nur das aus nem 92er 325 und aus nem 97er 323 und bei beiden stand 3W only drauf. Was in sofern aber total Jacke wie Hose ist, weil dadurch nur die Leuchtkraft höher wird mit den 5W Lämpchen. Das muss dann jeder selbst für sich wissen. Man kann die 5W ja dann auch per Beleuchtungsdimmer (direkt neben der Leuchtweitenregulierung am Amaturenbrett) abdunkeln...

so long
____________________________

---

=].time.will.tell.[=





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile