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Unruhiger Motorlauf 316ti Compact - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Daniel301
Date: 30.03.2015
Thema: Unruhiger Motorlauf 316ti Compact
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Hallo zusammen,

seit einiger Zeit besteht bei meinem 316ti Compact (Motor: N46B18A) das Problem, dass dieser ab und zu im Stand sehr unruhig läuft. Dies ist kein dauerzustand tritt aber immer häufiger auf und hat zudem bis ca. 2.000 U/min kaum Leistung (wie ein Turboloch).
Daraufhin haben wir gestern mal das Steuergerät ausgelesen, es waren aber keine Fehler gespeichert.
Beim überprüfen der Parameter beim laufenden (im Leerlauf) Motor, haben uns folgende Daten gewundert:

- Parameter für regelmäßiges Funktionieren, Zyl. 1: ca. -0,19 rpm
- Parameter für regelmäßiges Funktionieren, Zyl. 2: ca. -1,89 rpm
- Parameter für regelmäßiges Funktionieren, Zyl. 3: ca. -1,31 rpm
- Parameter für regelmäßiges Funktionieren, Zyl. 4: ca. 3,60 rpm

Da ist eine sehr hohe Abweichung von Zylinder 4 zu den anderen Zylindern (fast 5,00 rpm).
Weiß jemand von euch was das genau heißt und was die Ursache dafür sein kann?

Zudem war ein "ploppen" zu hören wenn man den Deckel vom Öleinfuüllstutzten langsam öffnet, als ob irgendow Druck entweicht.

Gruß
Daniel


Antworten:
Autor: Daniel301
Datum: 01.04.2015
Antwort:
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Ich habe jetzt mal das KGE überprüft indem ich bei laufendem Motor den Deckel vom Öleinfüllstutzen geöffnet habe, es steht ein leichter Unterdruck an kann den Deckel aber mit einem Finger öffnen.
Somit kann man das KGE ausschliessen oder?
Sobald aber der Deckel geöffnet wird, läuft der Motor noch unruhiger, die Drehzahl sackt ab als ob er jeden moment ausgeht.

Den Schlauch vom Luftfilter habe ich vor kurzem überprüft als ich den Luftfilter gewechselt habe, konnte allerdings nichts sehen.

Vor ca. 2-3 Wochen habe ich den Luftfilter sowie die Zündkerzen ausgetauscht, da ich die vermutung hatte, dass der unruhige Lauf von den Kerzen verursacht wird. Es hat sich seitdem aber nichts geändert. Den Schlauch vom Luftfilter habe ich ebenfalls auf Risse überprüft konnte aber nichts sehen.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein kann?
Autor: Sonnenengel
Datum: 01.04.2015
Antwort:
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Moin Daniel ...
... zieh mal vom Stellmotor für die Exenterwelle den
Stecker ab , aber bitte nicht dabei laufen lassen.
Also ausmachen.
Strecker abziehen und dann mal neu starten.
So ein Stellmotor verschleisst auch mal gern.
aber das ist nur eine von leider vielen Möglichkeiten.
Ich hoffe es hilft vllt.
Grüßle Antonia
 
Autor: Daniel301
Datum: 01.04.2015
Antwort:
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Moin Antonia,

weißt du zufällig wo der Stecker beim N46 Motor ist?
Die gesamte Valvetronic wurde letztes Jahr erst im Rahmen der Gewährleistung ausgetuascht, sollte eigentlich nichts dran sein, aber man weiß ja nie.
Autor: Sonnenengel
Datum: 02.04.2015
Antwort:
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... wirklich die "gesamte" Valvetronic und alles was dazugehört?

Valvetronicsteuergerät,Relais,Stellmotor,Magnetventile,Extenerwelle, Dichtringe, softwareupdate .... usw.

wenn du noch garantie auf die ausgeführten arbeiten hast sollten die das Richten.

und wie gesagt die Ursachen können vielfältig sein Relais,Stellmotor, Magnetventile , verschmutze stecker übergesprungene Steuerkette (Thema kettenspanner) ...

um an den stecker des Verstellmotors zu gelangen musst du die linke Motorabdeckung wo die Zündkerzen drunter

sitzen abnehmen und mittg sitzt der dann ...

hier noch was zum technischen verständiß der vanos

https://www.youtube.com/watch?v=BvNQ0RgB0ww

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/steuerung/valvetronic.htm

Link
 

Bearbeitet von: Sonnenengel am 02.04.2015 um 10:38:59
Autor: Daniel301
Datum: 07.04.2015
Antwort:
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Heute habe ich mal die Zündspulen von Zyl. 2 und 4 untereinander vertauscht, keine Änderung, Laufunruhenwert von Zylinder 4 ist weiterhin stark abwecheichend von den anderen 3 Zylinder.
Habe zudem nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen, einziger Fehler der gefunden werden konnte war "2A70 Motor Valvetronic" mit dem Suffix "Kurzschuss +".

Was kann dies bedeuten?
Habe einen PDF-Ausdruck mit den ganzen Werten gemacht, weiß jemand wie ich den hier hochladen kann?

Was mir noch aufgefallen ist, dass die an der Stirnseite vom Zylinderkopf installierten Sensoren, würde vermuten Nockenwellensensoren, leicht ölig sind. Hatte dies schonmal mit Bremsenreiniger gereinigt jetzt sind diese aber wieder leicht verölt also der Sitz wohl undicht. Was sind das für Sensoren bzw. Stecker?

PS: Hab mal nachgeschaut welche Version des Kettenspanners bei mir installiert ist, bin der Meinung der neue (schmaler Schraubenkopf), sehe ich das richtig?


 

Bearbeitet von: Daniel301 am 07.04.2015 um 17:08:50
Autor: deaglepwr.
Datum: 07.04.2015
Antwort:
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das ist der neue kettenspanner mit dem kurzem sechskantkopf

diese sensoren sind die magnetventile
die beiden dichtungen hab ich vor 1 monat selbst gewechselt, ist kinderleicht, motor sollte aber warm gefahren sein (vorsicht verbrennungsgefahr) sonst bekommt du die magnetventile nur mit nem riesen kraftaufwand wieder rein, da die O-ringe beim reindrücken der magnetventile leicht gequetscht werden, damit sie richtig abdichten
sind jeweils 2 O-ringe kosten für alle 4 glaube ca 3€

nummer 2 und nummer 3 sind die dichtungen
Link
"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand"

Walter Röhrl
Autor: Daniel301
Datum: 08.04.2015
Antwort:
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Habe heute mal bei abgeschatetem Motor den Stecker vom Stellmotor abgezogen und danach den Motor gestartet, dieser ging direkt ins Notlaufprogramm, die EML-Leuchte ging an.
So konnte ich nicht prüfen ob der nun besser, gleich oder schlechter läuft.

Gibt es auch noch eine andere möglichkeit den Stellmotor zu testen?

Ausgelesen habe ich das Steuergerät mit einem Multi-Diag und der dazugehörigen Software. Kann der freundiche mit seinem Gerät mehr erkennen und das Problem genauer lokalisieren?
Autor: tobias021
Datum: 08.04.2015
Antwort:
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Das ist Normal mit dem Notlauf. Fahr dann einfach ne runde und guck ob es besser ist, denn im Notlauf regelt er über die drosselklappe.
Autor: Daniel301
Datum: 10.04.2015
Antwort:
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Leider weiß ich nicht genau was alles genau ausgetuascht bzw. gemacht wurde, habe auch keine Unterlagen bekommen da es ein Gewährleistungsfall ist. Wird auch nicht einfach sein da etwas rauszubekommen, da ich momentan mit dem Händler im Rechtsstreit bin (Parksensor und ABS-Drucksensor).

Gestern habe ich mal den Fehlerspeicher gelöscht, nach einer kleineren Autobahn fahrt (ca. 60 km) ging aufeinmal die MKL an und der lief nur noch auf drei pötten. Also Speicher nochmal ausgelesen, Zündspule Zylinder 1 defekt, hab nachgeschaut aber diese hat sich i-wie nur gelockert. Zudem stand im Fehllerspeicher auch 2A63 Motor Valvetronic 1 mit dem Suffix "Übertemperatur".
Hab dann wieder alles gelöscht und bin wieder ca. 60 km gefahren und habe gerade noch mal ausgelesen, kein Fehler gespeichtert.

Ich habe mir auch nochmal den Diagnosebericht von den letzten Tagen angeschaut da steht, dass dies ein Intermittierender Fehler ist.
Kann es evtl. sein, dass es sich hierbei auch nur um einen Kabelbruch oder ähnliches handelt? Der Motor läuft ja auch nicht immer unruhig im Stand.
Autor: Biberbreche
Datum: 11.04.2015
Antwort:
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https://www.youtube.com/watch?v=EDDB1qQSvSY#t=48

guck dir dat ma an  evtl is das auch bei dir das prob




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Ende des Themas

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