- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: MatthiasE60 Date: 29.03.2015 Thema: Hoher Ölverbrauch 116i ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen! Das Auto meiner Frau (116i BJ 2006 mit 1,6 er Motor) braucht sehr viel Öl (in meinen Augen) in letzter zeit.... Als sie ihn mit 55 tkm kaufte hat er ca 1 l auf 20tkm gebraucht heute braucht er 1 l auf 2500 - 3000 km... ich weiss dass BMW sagt sogar 1 l auf 1000 km normal wäre, das kann aber in meinen augen nicht sein... ich habe jetz, als wieder die meldung öl nachfüllen kam, das gesamte Öl abgelassen und nachgemessen wieviel denn tatsächlich drin ist um einen Defekt des Ölstandssenors auszuschliessen. Tatsächlich waren auch nur 3,3 l drin statt 4,25 l wie es in der betriebsanleitung als sollwert steht. also funktioniert der sensor. Dann habe ich einen blick in den Motorentlüftungsschlauch geworfen und siehe da er ist voller öl innendrin. das heisst ja dass er öl im motor verbrennt, darauf weisst auch hin dass im auspuffrohr hinten leicht ölig ist... EDIT: qualm kommt aber keiner raus hinten. Jetzt zu meiner Frage:Bei meinem e 46 mit m54 motor war ähnliches Problem, da habe ich dann die KGE erneuert und seitdem braucht er kaum noch öl, maximum 1 l auf 17-18tkm.... die bei BMW haben mir gesagt man könne beim 1er die kge nicht tauschen wie beim m54 motor. Habt ihr hier Erfahrungen gemacht oder habt einen Tip wie ich unser Auto wieder repariert bekomme dass ein akzeptabler verbauch da ist, ich denke so ein hoher Verbauch ist ja auch nicht gut für den Motor und wir wollen das Auto noch eine zeit lang fahren da jetzt erst 110000 km runter sind.... ich hoffe auf eure Antworten, Hilfen und Tips!!! Vielen Dank im voraus -Matthias Bearbeitet von: MatthiasE60 am 29.03.2015 um 10:40:36 MatthiasE60 hat jetzt nen E46 Touring :=) |
Autor: MatthiasE60 Datum: 06.04.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- kann keiner helfen?? über 200 leute haben reingeschaut und keiner hat nen tip? bin dankbar für jeden rat/erfahrung. liebe grüße -Matthias MatthiasE60 hat jetzt nen E46 Touring :=) |
Autor: Knüppel74 Datum: 06.04.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mit dem Motor vom 16i kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus, aber welches Öl fahrt ihr? U.U. kann es schon helfen, vom oftmals werkseitig verwendeten 5W30 auf 0W-oder 5W40 umzuölen, soll wohl schon einigen 1er-Fahrern geholfen haben, den Ölverbrauch zu senken, da es eben nicht ganz so dünnflüssig wird im heißen Betriebszustand! Allerdings auf die von BMW verlangte Freigabe (LL 01 oder LL04, je nachdem, was in der BA steht) achten! |
Autor: rausfahrer Datum: 07.04.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Servus Matthias, zuerst sichergehen, dass Öl verbrannt wird und nicht durch Leckage(n) verschwindet. Also Bühne / Grube, das ganze Unterbodenplastik weg, Ölspuren suchen. Wenn alles trocken, Zündkerzen raus, Kompression prüfen. Kann, muss aber kein Indiz sein. Wenn Kompression ungleichmäßig / zu niedrig = Motorüberholung / Austausch. Sonst Ventilschaftdichtungen prüfen (lassen), ggf. ersetzen (Zylinderkopf überholen). Kurbelgehäuseentlüftung auf Durchgängigkeit prüfen, Schläuche reinigen / ersetzen. Öl im Auspuffendrohr sollte nicht zu sehen sein, nur stärkere schwarze Rußablagerungen (trocken). Selbst bei einem Verbrauch (Verbrennen) von 1 ltr. 10W-60 auf 3000 km sieht man kein Qualmen / Rußen aus dem Auspuff. Schade bei dieser geringen Kilometerlaufleistung, Reparatur zu heutigen offiziellen Preisen unwirtschaftlich, weiterfahren mit dickerem Öl oder Verkauf. Gruß, der Ralf. |
Autor: MatthiasE60 Datum: 14.04.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Ralf! Vielen Dank erstmal für deine Antwort! Also im auspuff ist kein öl sondern nur ruß. leckagen sind auch keine, auto is am unterboden furztrocken. Der Entlüftungsschlauch der Kurbelgehäuseentlüftung ist aber sehr ölig innen wenn man ihn aufschraubt. Ich werde jetzt den Ventildeckel abbauen und schauen ob ich das Kurbelgehäuseentlüftungsventil gereinigt bekomme, was laut bmw nicht geht das das kge ventil fest verbaut wäre im deckel und es dieses nicht einzeln gibt wie bei meinem e 46 mit m54 motor.... wenns halt nicht reinigen geht muss ich entweder nen neuen ventildeckel samt dem fest eingebauten ventil kaufen oder ich lass alles so wies is und muss das dingen halt irgendwo verkaufen und was anderes suchen... ich sage hier aber nochmal bescheid wenn ich was neues weiss, vllt hilft das ja auch noch anderen leuten die dasselbe problem haben. gruß matthias MatthiasE60 hat jetzt nen E46 Touring :=) |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |