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Kotflügel retten - 3er BMW - E30

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Beitrag von: Wolfskehler
Date: 20.03.2015
Thema: Kotflügel retten
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Hallo zusammen,

bei meinem Zweitürer habe ich vor ein paar Monaten einen guten Haufen Rost im rechten Kotflügel gefunden. Da stand wahrscheinlich über Jahre der Dreck drin, sodass sich die erste Schicht Metall innen abgelöst hat. Habe das damals alles grob weggekratzt, behandelt und mit Wachs versiegelt. Von außen sieht man nichts, ist wirklich nur die erste Lage Blech gewesen.

Nun zur Frage: ich möchte mein Auto im Sommer Hohlraumkonservieren lassen. Deswegen denke ich dass ich das erst beseitigen muss. Oder?

Kann man den Koti noch irgendwie retten? Von innen neues Blech reinschweißen o.Ä.

Würde ungern den sonst guten Kotflügel im 1A Erstlack neu machen. Zumal Lachssilber schwer zu lackieren sein soll..

Würde mich über einen Tipp freuen




Antworten:
Autor: Amstrong
Datum: 20.03.2015
Antwort:
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In dem Fall wären Bilder sehr gut.

Eventuell reicht es ein Reparatur Blech anzufertigen und einzuheften.

Rost aber grundsätzlich bis aufs blanke Blech beseitigen und dann erst Konservieren.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Autor: Wolfskehler
Datum: 20.03.2015
Antwort:
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Habe das damals alles im eingebauten Zustand gemacht. Deswegen konnte ich das Blech nur abschleifen und mit Rostumwandler behandlen.
Grundsätzlich kann man das natürlich besser machen..


Das Bild zeigt leider nur wie es vor dem Entfernen des Rostes ausgesehen hat. Danach sah es nicht mehr so schlimm aus.


Links:

So als ich es entdeckt habe: https://drive.google.com/file/d/0B3ooGN1ja6M2UkVXOTl2YlFQb29uemlld0x2RFhzUEM2cmpr/view?usp=sharing 

Und so als der Dreck weg war: https://drive.google.com/file/d/0B3ooGN1ja6M2eWh2Z1c2ODV6T051OFp1cG13ZXYwb1lqdjhv/view?usp=sharing


 

Bearbeitet von: Wolfskehler am 20.03.2015 um 15:52:33
Autor: Amstrong
Datum: 21.03.2015
Antwort:
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Bloß nicht schweißen wenn du den Lack erhalten möchtest. Der Verbrennt sofort.

Gut entrosten und versiegeln.

Ja Silber ist mit am schwierigsten zu treffen vom Farbton her.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Autor: Projekt X 1-4
Datum: 21.03.2015
Antwort:
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Moin,
ich würde auch nur schweißen, wenn das Blech bereits durch ist, sonst nicht.
Gruß, Erik.
Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, während einer Rallye im Harz, Ende der 60er)
Autor: Wolfskehler
Datum: 21.03.2015
Antwort:
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Danke schon mal für eure Hilfe.

Würde also vorm Hohlraumversiegeln den Kotflügel ausbauen, sauber vom Rost befreien und:

- vor dem Wachs noch Lack o.Ä. Auftragen
- oder nur Wachs von Fachmann?


Autor: Thomas320
Datum: 21.03.2015
Antwort:
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Nehm das Fett von Mike Sanders. Vorher im Topf gut warmmachen und reinstreichen oder reinspritzen mit einer Druckbeckerpistole. Aufpassen dass die Ablauflöcher frei bleiben. Nach meinen Erfahrungen macht es nicht viel aus, wenn ein wenig Rost noch vorhanden ist.
Autor: Wolfskehler
Datum: 21.03.2015
Antwort:
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Die komplette Hohlraumkonservierung wird mit Mike Sanders gemacht. Das passt dann also.

Vielen Dank für eure Hilfe
Autor: joecrashE36
Datum: 25.03.2015
Antwort:
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Ich würde grundsätzlich den Rost entfernen und mit Rostumwandler arbeiten.
Dann mit Rostschutzgrundierung lackieren.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Autor: G-Nate
Datum: 01.04.2015
Antwort:
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- Kotflügel abbauen
- Rost entfernen
- mit Rostumwandler (Fertan) behandeln
- mit Epoxidharz bestreichen, sobald Fertan getrocknet ist.

So behandelt rostet das nie mehr wieder..




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Ende des Themas

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