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Beitrag von: DeChamp320 Date: 18.03.2015 Thema: 8x17 ET20 - Reifenwahl ---------------------------------------------------------- Brauche Hilfe bei der Wahl der Reifengrößen für meine 8x17 ET20 Felgen. Also ich würde gerne tief fahren. Am liebsten hinten etwas breitere Schlappen. Hab gedacht an 205/45 und hinten 225/40... Passt das vom Abrollumfang her? Welche Größen passen noch alles? Einfach mal alles raushauen was in der Tachotoleranz liegt! Brauch sinnvolle Vorschläge! Und welcher Reifenhersteller baut nicht zu breit? Hankook z.B machen etwas breiter hab ich gehört. Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.03.2015 um 08:55:31 |
Autor: DeChamp320 Datum: 18.03.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Halloooooo? Kann doch nicht sein dass keiner antwortet ... |
Autor: rick2601 Datum: 18.03.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm Da kannst Du schon einmal selber rechnen. Ich hab die Michelin Latitude Cross drauf, die bauen recht schmal (Laufflächenbreite ca. 19,5 cm beim 235er Reifen). Aber das wird für dich kaum der richtige Reifen sein. Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. |
Autor: DeChamp320 Datum: 18.03.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Anscheinend unterscheiden sich die Reifenrechner von einander. In nem anderen Rechner stande, dass der Tacho höchstens bjs 2% abweichen darf. Mit der Bereifung 215/40 R17 weicht der Abrollumfang auf -3,66%, was laut deinem Rechner aber noch ok ist... Mfg |
Autor: rick2601 Datum: 18.03.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Na ja ... die Tachoabweichung ist ja noch eine Geschichte für sich. Ich dachte Du wolltest erst einmal wissen inwiefern die Mischbereifung zusammen passt. Bei Mischbereifung kann es zu Problemen des ABS, DSC etc. kommen, wenn die Unterschiede zu groß sind. BMW hat ein selbstlernendes System, dass bis 1,5% Abweichung gut funktioniert, darüber aber Probleme bekommt und wohl ab ca. 8% sich abschaltet (bzw. das Mäusekino angeht). Ein Geschwindigkeitsmesser darf nach oben gar nicht abweichen und nach unten 10 km/h + 4%. Nun ist die Frage wie genau Dein Geschwindigkeitsmesser auf die derzeitige Bereifung abgestimmt ist. Die Prüforganisationen haben auch unterschiedliche interne Anweisungen ab welcher Abweichung von der Serienbereifung eine Überprüfung des Geschwindigkeitsmessers erforderlich ist. TÜV-Nord z.B. verlangt es meiner Erfahrung nach ab +/- 3% Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. |
Autor: DeChamp320 Datum: 18.03.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also mir wäre Mischbereifung lieber, aber das wird mit den Felgen zu knapp wenns größer wie 215/40 wird, deshalb mach ich einfach nen Abstrich und werde wahrscheinlich rundum 215/40 fahren. Ich weiß nicht wie der TÜV Hessen das mit der Tachoabweichung macht, aber hab gehört dass es sich beim TÜV Rheinland besser eintragen lässt. Stimmt das? Kann ich da als Hessener einfach hin und dann per Einzelabnahmr eintragen lassen? |
Autor: DeChamp320 Datum: 18.03.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Meine Schicht fängt gleich an, könnte also dauern bis ich antworte... Danke dass du dir Zeit nimmst. Mfg |
Autor: rick2601 Datum: 18.03.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Es soll angeblich auch Graukittel geben, die mit einer Überprüfungsfahrt mit GPS-Messung übers Smart-Phone zufrieden sind und so prüfen ob das Tacho stimmt. Einfach vorher bei diversen Prüfstationen mal dein Vorhaben vorstellen ... es ist erstaunlich was für unterschiedliche Antworten man bekommt. Ich bin auch gerade auf einer Odyssee Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. |
Autor: DeChamp320 Datum: 18.03.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Immer diese TÜV Prüfer ... Kannst du mir sagen ob ich als Hessener zum TÜV Rheinland fahren kann? Die sollen da etwas lockerer sein. |
Autor: Montreal-Coupé Datum: 21.03.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Es ist eigentlich ganz simpel bei meinen 215/40/17 war der abrollumfang 3,7% kleiner als bei den orig 16ern bis 4 % sind erlaubt aber das schreibe ich de champ nicht zum ersten mal ^^ termin beim tüv vereinbaren und bei vereinbarung schonmal dein anliegen mit dem prüfer durchgehen macht nen guten eidruck den "papierkam" mitbringen und eintragen lassen allerdings kann man auch ein halbes jahr rumeiern und diverse threads öffnen und immerwieder das selbe fragen und die gleichen anfwilorten bekommen probieren geht über studieren ;-) in diesem sinne viel glück bei deiner einragung (OO=[][]=OO) Autos werden hinten angetrieben alles andere sind Kutschen |
Autor: jochen78 Datum: 21.03.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi Du kannst schon zum TÜV Rheinland fahren zum Eintragen Aber ihr in Hessen habt eine zentrale Überwachungsstelle die Eintragungen überprüft soweit ich weiß. Gruß Jochen Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen... |
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