- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Fensterheber Außenspiegel ohne Funktion - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Beam-Lightning
Date: 14.03.2015
Thema: Fensterheber Außenspiegel ohne Funktion
----------------------------------------------------------
Moin moin, folgendes ist passiert, nachdem die Fahrertür nun wieder zusammengebaut wurde, haben sich zwei Kabel des Fensterhebermoduls verabschiedet. Einmal das etwas dickere rote sowie das dünnere braune. Nach erfolgreicher Montage bzw. dem wiederbringen an der Fensterheber-Außenspiegel-Steuerungseinheit, scheint jedoch kein Strom am Modul anzukommen. Darüber hinaus sind alle Knöpfe und Schalter tot. Dazu kommt, dass die hinteren Fensterheber nicht mehr funktionieren lediglich leuchten. Ausgenommen ist der Fensterheber auf der Beifahrerseite. Dieser lässt sich noch betätigen und funktioniert Einwand frei. Hinzukommt, dass sich die Spiegel nicht mehr verstellen oder einklappen lassen. Auch ist die Absenkfunktion des rechten Außenspiegels beim einlegen der Rückwärtsgangs nicht mehr mit dabei.
So stellt sich mir die Frage was kann hier passiert sein, bzw. muss etwas neu codiert oder ausgetauscht werden oder liegt der Defekt sogar ganz woanders.

Vielen Dank schon mal falls sich damit jemand auskennt oder mir weiterhelfen kann.

Bearbeitet von: Beam-Lightning am 14.03.2015 um 04:54:00


Antworten:
Autor: Beam-Lightning
Datum: 17.03.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
So folgendes wurde getestet, via OBD Anschluss mit entsprechender Software kann man die Fenster problemlos ansteuern alle zusammen und alle einzeln. Das Beifahrerfenster funktioniert weiterhin ohne Probleme. Strom kommt sowie gemessen am Fensterhebermodul-Fahrerseite an und alles leuchtet, jedoch weiterhin ohne Funktion. Ebenso die Spiegel, diese lassen sich gar nicht ansteuern weder über den Rechner noch über die Steuereinheit an der Fahrerseite. Da auch alle Sicherungen intakt sind und das Steuergerät via Rechner anspricht, bin ich nun mit meinem Latein am Ende und habe keinerlei Lösungsansätze mehr die ich überprüfen oder erarbeiten könnte. Dazu kommt, dass man erst weiss wie sehr man doch den Fensterheber braucht wenn man ihn nicht mehr hat. Evtl gibt es ja jmd der eine leise Ahnung hat woran dieses Problem liegen könnte.

:D
Autor: Schalltherapie
Datum: 18.03.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Welche Arbeiten hast du denn durchgeführt - Hast du etwas an dem Kabelstrang von dem Modul zusätzlich angeschlossen?
Was genau meinst du mit "Kabel haben sich verabschiedet"?
Haben die sich vom Stecker gelöst, angefangen zu schmoren oder sind sie gebrochen? Wie hast du sie instand gesetzt?
Hattest du das Modul selbst ausgebaut? Sind die Pins vom stecker alle intakt?

Das rote dicke ist, wenn ich jetzt nicht total falsch liege das Can-Bus und das braune die Masse.


Mfg Alex

________________________________

Blue / Alcantara / Carbon
________________________________

Autor: Thom_Stah
Datum: 17.09.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,
habe folgendes Problem, ähnlich dem oben genannten bzw. sogar genau das Selbe. Seit ich meinen e91 325i heute morgen beim Aufbereiter hatte gehen beide elektrischen Aussenspiegel und alle elektrischen Fensterheber nicht mehr, kein Anklappen, keine Bordsteinautomatik, kein öffnen oder schliessen der Fenster, auch nicht über die Funkfernbediennung. Bis auf den Fensterheber auf der Beifahrerseite, der funktioniert. Die Zentralverriegelung geht ohne Probleme über den Schlüssel und auch das Schiebedach öffnet und schliesst ohne Probleme.
Es war eine Express-Reinigung ohne Abdampfen des Motorraumes.

Wo kann das Problem liegen?

Danke schonmal für die Antworten

MfG
Thomas
 




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile