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318i Räderkastendeckeldichtung - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Syriumm
Date: 12.03.2015
Thema: 318i Räderkastendeckeldichtung
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Servus Leute,

habe leider seit 2 Tagen fest gestellt, dass mein 318i leicht Öl verliert. Nichts dramatisches, musste bis jetzt auch nichts nachfüllen (bin über 150km in der Zwischenzeit gefahren) und sonderlich viel tritt auch nicht aus.
Er tropft ein wenig aus dem Unterbodenschutz heraus.

Er sift etwas am hinteren Teil vom Block
raus, der hintere Teil des Motors und des Unterfahrschutzes ist verdreckt..

Wie dem auch sei, war bei einer BMW-Vertragswerkstatt und der Mecha meinte zu mir, dass die Räderkastendeckeldichtung hinüber sei und man für diese Reparatur den Motor raus, auseinander, zusammen und wieder einbauen müsse..

Und jetzt kommt's: ich solle mit 2,000-2,500€ rechnen :-O !!!!!!

Es ist mir schon klar dass es bei einer BMW-Vertragswerkstatt teurer werden kann, aber gleich so teuer????????

Bin echt am verzweifeln was das angeht. Hoffe dass mir jemand sagen kann, ob er damit Erfahrung hatte und ob das wirklich so schweineteuer ist, das reparieren zu lassen..

Danke!!!


Antworten:
Autor: BMWBT52
Datum: 12.03.2015
Antwort:
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mehr infos zum fahrzeug wäre von vorteil, baujahr, welcher motor, usw.
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Autor: Syriumm
Datum: 12.03.2015
Antwort:
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Handelt sich um einen 318i Limousine mit 118ps. Erstzulassung 9/98 und Motor: M43TÜ B19
Autor: Airborne
Datum: 12.03.2015
Antwort:
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und man für diese Reparatur den Motor raus, auseinander, zusammen und wieder einbauen müsse..
(Zitat von: Syriumm)


 
nur damit wir uns richtig verstehen, es handelt sich um Teil #13 und #12

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E46-Sedan/Europe/318i-M43/1998/browse/engine/timing_case_2/


oder um #2 und #3??

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E46-Sedan/Europe/318i-M43/1998/browse/engine/timing_case/

Ich habe die genauen Zeiten und Preise jetzt nicht im Kopf, die Preise unterscheiden sich eh lokal.

Für die Dichtungen im 1. Link sollten aber im Idealfall nicht mehr als 3 Stunden draufgehen.


Die Dichtungen im 2. Link sind um einiges aufwendiger zu ersetzen.
Hier muss in der Tat ziemlich viel zerlegt werden, uA muss die Steuerkette raus.
Der Zylinderkopf bleibt montiert, auch der restliche Motor muss nicht ausgebaut geschweige denn weiter zerlegt werden.

Das ersetzen der Dichtungen im 1. Link kann jede halbwegs fähige freie Werkstatt erledigen, dafür musst du nicht mit so nem alten Auto zu BMW.

Ich persönlich habe in 18 Jahren bei der Marke noch nie erlebt dass die Dichtungen in Link 2 an diesem Motor kaputtgehen (ich habe 2 Monate, nachdem dieser Motor auf den markt kam, mit der Lehre begonnen).
Die im 1. Link sind jedoch ein recht bekanntes Problem, auch schon beim Vorgänger so gewesen.

Was auch immer jetzt der Fall sein sollte, bei beiden Arbeiten sollten unbedingt der Kurbelwellensimmerring sowie die Dichtung des Ölfiltergehäuses ebenfalls ersetzt werden!
Link

Dann hast du was Ölundichtigkeiten angeht erstmal Ruhe.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 12.03.2015 um 23:06:55
Autor: MasterofDisaster
Datum: 13.03.2015
Antwort:
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Kann ich absolut bestätigen !
Ich betreue 1x E36 318i (M43) und 3x E46 318i mit dem M43TU.

Ölfiltergehausedichtung sowie die obere Kettenkastendichtung sind meist die Problemzonen.
Beides lässt sich ohne Motorausbau bewältigen.

Bei Olverlust auf der Getriebeseite müsste man schauen ob's eventuell von oben kommt weil die Ventildeckeldichtung am 4.Zylinder aufgibt.
Läuft dann gern durch die Abwärme des Krümmers über Block u Getriebeglocke nach unten !

Bearbeitet von: MasterofDisaster am 13.03.2015 um 08:36:04
Autor: Syriumm
Datum: 13.03.2015
Antwort:
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Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!! :-) ich werde das mal meiner Werkstatt heute melden
Autor: Syriumm
Datum: 17.03.2015
Antwort:
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Also laut Mecha lag es bei mir an der Stirndeckeldichtung.. sifft jedenfalls anscheinend nicht mehr raus :-)




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Ende des Themas

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