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Beitrag von: chris078 Date: 12.03.2015 Thema: Getriebeölwechsel ---------------------------------------------------------- Moin! Sehe ich das richtig, dass ich fürs Schaltgetriebe (Ölwechsel) keine Dichtungen an den Stopfen brauche? Ist das eines dieser selbstdichtenden Gewinde? Beim Diff sind ja Aluringe dabei. Danke Chris |
Autor: B OZ 200 Datum: 12.03.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Link |
Autor: automatiknoob Datum: 12.03.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Alu Dichtung. |
Autor: marius9919 Datum: 12.03.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also an meinem schaltgetriebe ist kein aludichring. Nur am diff |
Autor: Pickniker Datum: 12.03.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Servus. Ja es gibt Schaltgetriebe mit konisch zulaufenden Ablassschrauben und die brauchen keinen Dichtung. Im Rückspiegel gefürchtet, vom Tankwart verehrt. Dem Boden am nächsten, sein Fahrwerk begehrt. Die Kotflügel gezogen,eine Form wie ein Keil. Alles ein Unikat,jedes Teil |
Autor: chris078 Datum: 12.03.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke! Hab grad erfahren, dass das MTF LT1 2300 - 1434 404 ersetzt wurde, durch l MTF LT2 Teilenummer 83 22 2 339 219. Was soll ich för öl nehmen? Weil ich hab einige threads gelesen, wo zu Öl geraten wurde, das BMW verkauft. |
Autor: chris078 Datum: 18.03.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Habe Öl und Schreuben bestellt und bekommen. Es hieß ab Baujahr 2003 "Schraube mit Dichtung" Meiner ist aber von 2000, laut Fahrgestellnummer kam die 1226798. Das ist aber nur ein "Stopfen" mit konischem gewinde ohne Dichtung. Muss ich bei diesen was beachten? Wie werden die angezogen? Trocken einschrauben, oder mit Dichtmittel? LG Chris |
Autor: Toni GT Datum: 19.03.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Habe letztes Jahr auch gewechselt beim Schalter, hab die Schrauben, Einfüll sowie Ablass so wie sie sind eingeschraubt und mit 50Nm hat ich als Angabe mal gelesen vorsichtig angezogen, keine Probleme gehabt und dicht isses auch... |
Autor: chris078 Datum: 19.03.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Tja also dann nehme ich besser die alten Schrauben wieder, weil die schon mal angezogen waren, so dass die Wahrscheinlichkeit, dass es nachher dicht wird, größer ist? (Hab schlechte Erfahrungen gemacht an nem Defender mit solchen Schrauben) |
Autor: chris078 Datum: 03.04.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Rückmeldung: Hat funktioniert. Heute sämtliche Flüssigkeiten getauscht. Zum Getriebeöl: Vorher wars so, dass vom Rausnehmen vom 5 drinnen irgendwas nicht ganz sauber geflutscht ist. Der Gang war schon draussen, aber wenn man nen anderen eingelegt hat, ist noch irgendwas nachgerutscht - schwer zu beschreiben. Es lief nicht 100 prozent sauber, besonders wenn das getriebe kalt war und man den 5. langsam rausgenommen hat. Das ist jetzt weg - hätte ich nie gedacht, dass man das so deutlich merkt, besonders weil das alte Öl wie neu aussah. Hab wie gesagt das MTF LT2 genommen, hab die alten Schrauben wieder verwendet, weil die eben schon mal drin waren. LG Chris |
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