- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Kupplung u. ZMS neu, Probleme geblieben - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: vektor309
Date: 10.03.2015
Thema: Kupplung u. ZMS neu, Probleme geblieben
----------------------------------------------------------
Hallo, ein Bekannter von mir hat bei seiner e46 330d Limo, M57N, EZ 06/2004, 6 Gang Schalter,199tkm, das Problem, dass bei Standgas und bei Kupplung NICHT getreten (also Fuß nicht auf Pedal) ein dauerhaftes rrrrrrrrrrrrrrt Geräusch auftritt, dabei das Auto etwas vibriert. Außerdem vibriert das Kupplungspedal nach längerer Fahrt manchmal leicht und fühlt sich selten auch mal etwas teigig an. Gänge lassen sich normal einlegen. Wenn die Kupplung durchgetreten wird ist alles ok, beim loslassen fängt es wieder an.

Getauscht (ohne Werkstattbefund auf eigene Ideen) wurden daraufhin (in einer Fachwerkstatt auf BMW spezialisiert und mit Spezialwerkzeug) komplettes Luk ZMS, Luk Kupplungskit mit Ausrücklager, Ausrückhebel, Federbügel, Kugelbolzen und alle Schrauben neu. Lemförder Motorlager sind auch neu (Teile hat er sich selbst in Fachgeschäften und bei BMW besorgt und wurden vorm Einbau auf Richtigkeit von der Werkstatt geprüft).

Jetzt rief er mich an und schilderte mir den Fall und sagt, dass alle Probleme trotzdem komplett genauso gleich geblieben ist, nur das sich das Kupplungspedal besser anfühlt. Hab ihn angeboten mich mal schlau zu machen und das nach ich jetzt hier.

Was könnte für die Probleme noch verantwortlich sein??

Ich konnte das Auto von ihm nicht fahren, da er weiter weg wohnt (von mir ca. 450 km). Daher kann ich keinen direkten Vergleich mit meinem 330d Touring machen bei dem sich alle normal anfühlt.

Hoffe ich konnte das Problem einigermaßen wiedergeben. VG vektor
e46 330d touring, M57N, 204 PS, 2-Takt-Öl-Panscher, Euro 4, grüne Plakette, 6 Gang Handschalter, Webasto Thermo Top C, Prod. 04/2004, 250 tkm


Antworten:
Autor: ghostrider0815
Datum: 10.03.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Geräuch kommt von der Vorgelegewelle im Getriebe. Das haben zu 99% alle e46 und auch Modelle von der VAG Gruppe mit selbem Getriebe von ZF.
Es ist nicht schädlich fürs Getriebe es ist einfach da bzw zu hören besonders wenn das Getriebe warm wird durchs fahren.
Interface:
do-it-auto EDIN K+CAN
BMW Scanner 1.4.0
Software: EDIN, NCS, Tool32, Rheingold, E-sys, DIS V44/57, BMW SSS
Autor: vektor309
Datum: 13.03.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielen Dank für die Info. Also wenn es nur eine "Komforteinschränkung" ist, kann man denk ich damit leben. Werde es meinem Bekannten berichten.

Habe bei meinen touring daraufhin mal genau hingehört. Wenn ich es mir jetzt nicht einbilde habe ich auch ein ganz leises rrrrrrrrrt. Aber nur hörbar bei Radio und Lüftung aus und beim Fahren merke ich nichts.

Gruß vektor
e46 330d touring, M57N, 204 PS, 2-Takt-Öl-Panscher, Euro 4, grüne Plakette, 6 Gang Handschalter, Webasto Thermo Top C, Prod. 04/2004, 250 tkm




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile