- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Öltemperaturanzeige - 1er BMW - F20 / F21

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: andine
Date: 10.03.2015
Thema: Öltemperaturanzeige
----------------------------------------------------------
Hallo,

ich habe mir letzte Woche meinen ersten 1er gekauft und finde ihn toll. Als ehemaliger VW Golf Fahrer vermisse ich allerdings die Öltemperaturanzeige,
die ich sehr wichtig finde. Ich möchte einfach wissen, wann mein Auto warm ist und auch mal einen Tritt vertragen kann.
Durch einige Google-Recherchen bin ich auf einen Post gestoßen, der einige versteckte Auswahlmöglichkeiten, u.a. auch die Anzeige der Öltemperatur im Boardcomputer zeigt. Wie ich zu diesem Menü komme, verrät man dort allerdings nicht.

Weiß hier villeicht jemand etwas darüber?Viele Grüße!!André


Antworten:
Autor: Fabian4
Datum: 03.05.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo andine, wie du siehst hat keiner eine günstige gute möglichkeit parat (leider), hätte es auch gern gehabt, da hat BMW echt Schei.. mitgedacht. Solltest dir was bekannt werden danke schon jetzt. Codieren soll jedenfalls nicht funktionieren.
Gruß Fabian

Bearbeitet von: Fabian4 am 03.05.2015 um 13:05:53
Autor: ChrisH
Datum: 03.05.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich glaube, mit dem M Performance-Lenkrad kann man ein kleines Display oben im Lenkradkranz bekommen, das auch die Temperaturen anzeigen kann.

Es ist allerdings eine Frechheit, in einem angeblichen Premiumauto auf solche wichtigen Selbstverständlichkeiten wie Kühlwasser- und Ölthermometer zu verzichten. Das lasse ich nicht mal bei Dacia durchgehen.

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Fabian4
Datum: 03.05.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey ChrisH grüß dich, was glaubst du kostet das M-Lenkrad? denke mal auf keinen Fall unter 500 Euronen und TÜV ect, mir wurde anders geschrieben das BMW nicht einmal einen Temp-fühler eingebaut hat, und das in der heutigen Zeit obwohl ich mir das so nicht vorstellen kann. Sollte doch eigentlich vor der Überhitzung eine Warnung geben ( Notlaufprogramm), und das alles ohne zuverlässigen Oeltemp-fühler? Oder macht das eine Oeldruckwarnung? Ich laß mich gern belehren.
Gruß Fabian4
Autor: ChrisH
Datum: 03.05.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ups, habe eben mal im Ersatzteilkatalog gewühlt (allerdings beim M135i), die wollen doch tatsächlich dreiste 1099 Euro für das Lenkrad haben! Netto, natürlich!
Link

Echt, die spinnen wirklich bei BMW, das ist einfach nur noch unverschämt. Schliesslich ist es eine Notlösung für etwas, das jeder popelige Dacia serienmäßig haben sollte!


Doch, deine Motorelektronik wird von Unmassen an Sensoren über alles und jedes ganz genau informiert. Sie kennt natürlich auch die Temperaturen von Kühlwasser und Öl. Aber sie verrät sie dir nicht!
Wenn BMW kundenfreundlich wäre, dann könnten sie das nämlich mittels eines kostenlosen Software-Updates beides im Bordcomputer anzeigen lassen!

Es gäbe noch einen Trick, ich weiß aber nicht genau, ob es da modellspezifische Besonderheiten gibt, die die Geräteauswahl schwieriger machen könnten. Und zwar über die OBD-II-Schnittstelle. Mit einem OBD-II-Ausleser kannst Du am Stecker im Innenraum auch Sensordaten auslesen. Jetzt gibt es da auch spezielle Versionen, die vielleicht her eine Dauerlösung bieten können: Manche arbeiten wie ein über Kabel am Stecker hängendes Dauerdiplay für einige ausgewählte Daten, andere haben Bluetooth und übertragen dir die Daten auf dein Smartphone.
Checken sollte man, ob die ggf. bei ausgeschalteter Zündung trotzdem Strom ziehen würden.
Beispiel für die Display-Version:
Link
Der Nachteil von diesem Teil ist wohl, dass es wegen fehlender E-Kennzeichnung eigentlich nicht im Fahrbetrieb erlaubt ist und es erhöht den Ruhestrom

Oder die ganz klassische Lösung: Zusätzliche Sensoren montieren und klassische Zusatzuhren irgendwo reinbasteln, also reine Elektrik.

Grüße
ChrisH

 

Bearbeitet von: ChrisH am 03.05.2015 um 21:42:28
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile