- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: Black knight Date: 07.03.2015 Thema: M54B22 Keine Leistung schuettelt sich ---------------------------------------------------------- Servus beisammen, eben kommt die Dame des Hauses mit ihrem 320i nach Hause und meint: "Ich glaub mein Auto ist kaputt"! Also raus, nachsehen. Gelbe Motorleuchte ist an, Wagen klingt, als wuerde er nur auf 5 Zylindern laufen. BeimGas geben schuettelt er sich und hat definitiv sehr wenig Leistung ! Beim leichten Hochdrehen merkt man auch, dass wohl einer der Zylinder fehlt. Zum Wagen: 320i, Ez02/2001 170 Ps, derzei ca 171TKM Laeuft auf LPG Da die gelbe Vorwarnleuchte schonmal an war, dachte ich auch schon an den Kat, dass der vielleicht zu ist. Aber wuerde er dann nicht zumindest bei Leerdrehzahl ruhig laufen? Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.03.2015 um 21:26:33 |
Autor: automatiknoob Datum: 07.03.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Fehlerspeicher auslesen |
Autor: thbo0508 Datum: 08.03.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Auf Benzin oder LPG oder beidem? Bearbeitet von: thbo0508 am 08.03.2015 um 08:55:43 |
Autor: Black knight Datum: 08.03.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Auf LPG und auf Benzin. ADAC war eben da, Fehelrspeicher auslesen. Zuerst Meldung Zylinder 1+4, Speicher gelöcscht und nochmal ausgelesen, dann war Meldung Zylinder 4+5. Werde also mal alle Zündspulen ersetzen und die Kerzen gleich mit. |
Autor: automatiknoob Datum: 08.03.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Würde erstmal mal nur die Kerzen wechseln. |
Autor: Orhan6794 Datum: 08.03.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich hatte genau das selbe problem, habe nur die kerzen gewechselt, am besten die von ngk mit 4 elektroden, bei mir waren noch die ersten drinne... Vorkurzem fiel bei mirn zylinder aus, einfach mal im leerlauf bis in den begrenzer ziehen oder auf 5500 6000 touren halten |
Autor: Black knight Datum: 24.03.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- So, also die diagnose ist jetzt mal da. Auf dem 4. Zylinder keine kompression, Ventile durchgebrannt. Sieht wohl auch so aus, als ob der kolben was abbekommen hat. Nun meine Frage: Macht da ne Revision noch sinn?? Wenn ja, wer kann mir einen Motoreninstandetzer im Umkreis von Mannheim nennen? Wenn nein, taugen denn die Dinger aus egay was? Würde den Wagen nr sehr ungern in den Ruhestand schicken. |
Autor: widi Datum: 24.03.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, das mit dem Motorschaden tut mir leid, da meine Frau ( seit gut 5 Jahren ) auch einen E46 320i ( 2004er Touring ) fährt, würde mich interessieren, ob sich der Motorschaden durch hohen Ölverbrauch angekündigt hat UND welches Öl ( nicht Marke, sondern Spez. ) verwendet wurde ?? Die Leichtlauf Kolben des M54 speziell jene des B22 vertragen minderwertiges Dünnöl nicht, deswegen ist es ein Risiko, - beim Motorinstandsetzer NUR EINEN Zylinder schleifen und 1 Übermaßkolben reinmachen lassen ODER - einen Gebrauchtmotor zu kaufen, ohne Probelauf und ohne Kompressionstest, sowie ohne Nachweis, welches Öl verwendet wurde. Einen M54 Gebrauchtmotor würde ich nur mit Garantie kaufen, wo der Verkäufer einen Ölverbrauch von nicht mehr als 1 Liter auf 1000 garantiert. Was der Motor mehr kostet, ersparst du dir durch nicht nachfüllen müssen . lg Widi |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |