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vorne Runflat, Hinten kein Runflat erlaubt? - TÜV Gutachten, ABEs und Fragen zu Eintragungen

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Beitrag von: 33mebo33
Date: 07.03.2015
Thema: vorne Runflat, Hinten kein Runflat erlaubt?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 09.03.2015 um 12:27:19 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

hallo
ich habe mir Neue Felgen gekuft für meinen Bmw E87

da ich im Sommer auf Original Felgen schon 18Zoll habe, habe ich auch diesemal auf 18 zoll gegriffen, damit ich keine reifen kaufen muss...

jedoch hatte ich diesmal Pech, weil ich wieder voreiilig war...

ich muss laut gutachten für Hinten 245/35 fahren und vorne 225/40

das heißt ich muss für vorne Keine reifen kaufen da ich schon welche in der Größe hatte
jedoch wären die für vorne dann Runflat....
und die für hinten die ich gekauft habe KEIN RUNFLAT

ich habe dann beim Tüv angerufen, der Fragte mich ob ich ein Luftdruckkontrollsystem habe, ich sagte JA.... er meinte dann das es nicht Relevant ist, solange man ein "pannen set " mitführen tut...

ich weiß jetzt nicht genau ob es eine Rolle spielt, wo die  runflat Umbedingt drauf sein müssen, ob vorne oder Hinten???

kennt sich jemand aus?


danke im vorraus


 

Bearbeitet von: LatteBMW am 09.03.2015 um 12:27:19


Antworten:
Autor: 33mebo33
Datum: 07.03.2015
Antwort:
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das sind die Reifen die ich gekauft habe

Continental SportContact 5 xl FR MO
245/35 R18 91Y

EAN 4019238456257


habe das Komplette Internet durchgesucht und nichts gefunden...
vl. kennt ja einer eine Gute Seite wo man das nachlesen kann?
 
Autor: Hessenspotter
Datum: 07.03.2015
Antwort:
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Gesetzlich gibt es dazu keine Regulierung. Sprich du darfst es fahren, allerdings auch nur wenn es eine Runflat Felge ist (zu erkennen an dem EH2 in der Felgenbezeichnung).

Fahrtechnisch würde ich aber abraten eine Mischung aus beidem zu fahren. Das ganze wird sich sehr unharmonisch fahren.
Autor: 33mebo33
Datum: 07.03.2015
Antwort:
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Ob es dann unharmonisch wird, werde ich dann ja sehen...
Zuerst war mir wichtig, zu wissen, ob es erlaubt ist...

Im nachhinein kann man das ja ümrüsten...

Ich habe auch in anderen foren gelesen, dass leute kein unterschied sehen...

Autor: B3AM3R
Datum: 07.03.2015
Antwort:
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Wenn Leute zwischen normalen Reifen und RF beim fahren nicht unterscheiden können, sollten sie denn Lappen abgeben.
Der eine hart wie Holz, der andere federt. Beides zusammen auf einem Auto ziemlich unschön. Vorne hart hinten weich und breiter wird stark untersteuern. Mach halt langsam, vorallem im Regen.

Es gibt kein "Gesetz" oder Regelung zu RF Reifen, also auch kein Zwang 4x RF zu fahren. Nur Achsweise müssen die Reifen gleich sein.

less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: 33mebo33
Datum: 07.03.2015
Antwort:
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Also ich selbst hab damit keine erfahrung gemacht, ich bretter sowieso selten in Kurven rein...
Bei mir juckt es immer auf Geraden Strecken....

Außerdem haben von 7 Leuten 3 Kein Unterschied gemerkt und die anderen 4 Sprechen nur aus "ich habe gehört" erfahrung...

Das ist das gleiche wie wenn man als BEISPIEL Vorne Dunlop fährt und Hinten Hankook

Beide Reifen haben ihre eigenen Eigenschaften:
BEISPIEL:
-der eine Reife ist mit sicherheit auch in dem fall härter als der Andere
-der eine reifen ist von der Verarbeitung besser...
-der Andere verhält sich im regen besser als der andere
-der eine Reifen ist auf trockener Fahrbahn besser.. USW.....

Aber Trozdem fahren 50-60% auf beiden Achsen Unterschiedliche hersteller und da beschwert sich dann keiner übers fahrverhalten komischer weise....

Wieso sollte es dann bei Runflat "SOOO viel anderst sein"
Außerdem werden die genau so Montiert und De-Montiert wie jeder andere Reifen, ich habe es selbst gesehen an meinen...
"OK etwas schwerer gingen die schon Runter, aber war kein Hexenwerk"

Ich denke das ist alles geld macherrei...

Ich werde auf jedenfall berrichte ..


Autor: B3AM3R
Datum: 07.03.2015
Antwort:
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Ja berichte mal.

Es ist ein Unterschied zwischen verschiedenen Gripeigenschaften und extrem (!) unterschiedlicher Härte. Die Notlauf Eigenschaften kommen ja nicht von ungefähr. Die Flanke ist so steif und voller Stahl, das sie das Auto auch ohne Luftdruck tragen kann.
Im E90 war es (RF zu Normal) ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wer das nicht merkt, merkt gar nix mehr.
Wenn man erst normale hat und dann RF fühlt es sich ähnlich an wie Tieferlegungsfedern.

Ich fahre bewusst verschiedene Reifenmarken vorne und hinten, das unterstützt mein Setup. Es macht einen merklichen Unterschied was Ich vorne oder hinten drauf habe. Tausche Ich vorne und hinten gegeneinander habe Ich untersteuern trotz Übersteuerndem Setup. Auf der geraden und bei 50% des machbaren Kurvenspeed merkt man davon natürlich nix.

-->aber den Unterschied zu RF merkst du schon am ersten Gullideckel. Obendrein wirkt es sich auch noch auf das Gripniveau aus.

Aber probier halt mal, dann kannst die Reifen immer noch runter werfen bei Bedarf. Trotzdem ist der Tipp beim Regen vorsichtig zu sein, die ersten Fahrten zumindest, sehr ernst zu nehmen.


Bearbeitet von: B3AM3R am 07.03.2015 um 07:44:52
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: joecrashE36
Datum: 07.03.2015
Antwort:
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Es ist deutlich zu spüren, vorne "holpert" die Achse störrisch über jede Unebenheit.
Hinten dreht ,besonders bei Kurvenfahrt, das Heck früher ein.
Dazu kommt das der komplette Radsatz einiges an zusätzlichem Gewicht mitbringt.
Die Massenkräfte sind deutlich höher.
Wenn RFT, dann hinten und vorne normale.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Autor: Mad-76
Datum: 07.03.2015
Antwort:
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Erst mal nachschauen ob auf die Felgen überhaupt rf drauf dürfen!
Autor: Topi74
Datum: 07.03.2015
Antwort:
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Zum kotzen die runflats, nie wieder hart wie ein stein
Autor: Filat
Datum: 07.03.2015
Antwort:
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Ist normal bei Runflat reifen das sie so hart sind ;-) für mich auch unfahrbar. Zu normalen reifen ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Also mein popometer erkennt das ganz deutlich wenn ein Runflat montiert ist :-)

Mit freundlichen Grüßen
Autor: ChrisH
Datum: 07.03.2015
Antwort:
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Es ist deutlich zu spüren, vorne "holpert" die Achse störrisch über jede Unebenheit.
Hinten dreht ,besonders bei Kurvenfahrt, das Heck früher ein.
Dazu kommt das der komplette Radsatz einiges an zusätzlichem Gewicht mitbringt.
Die Massenkräfte sind deutlich höher.
Wenn RFT, dann hinten und vorne normale.
(Zitat von: joecrashE36)


 Hm, Runflat nur hinten? Ich glaube, das würde ich lieber nicht machen.
Hast Du auch Mischbereifung?
33mebo33 hat hinten ja breite 245er, da hat die Hinterachse eh viel Haftung.
Bei Runflat reißt die Haftung bei Nässe ja hinten im Grenzbereich leicht etwas plötzlich ab. Daher ist es meiner Ansicht nach sicherer, wenn schon auf einer Achse Runflat, diese im Hinblick auf Nässe lieber vorne zu haben.

Richtig ist sicher, dass auch die Elastizität besser werden wird durch normale Reifen, denn die Runflat-Dinger sind in der Tat recht schwer.

@33mebo33
Also vorsichtig ausprobieren, und bei Bedarf die vorderen Reifen auch noch wechseln.

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: 33mebo33
Datum: 07.03.2015
Antwort:
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Nein die runflat sind nur vorne
Autor: Hessenspotter
Datum: 07.03.2015
Antwort:
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Laut Gesetzgeber ist es im Rahmen der HU kein Mangel wenn man 4 unterschiedliche Hersteller und Typen fährt.

Achte bitte darauf das es eine EH2 Felge ist. Steht innen im Stern. Der Hump ist so gebaut dass der Reifen auch ohne Luftdruck nicht von der Felge springt.

Wer schon nicht merkt dass ein 1er mit Mischbereifung untersteuert ... Die auf der Rennstrecke fahren alle ein Square Setup.
Autor: 33mebo33
Datum: 07.03.2015
Antwort:
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Ich weis es nicht ob es solch eine Felge ist, aber die Original 18er haben dieses zeichen 100% hab ich gesehen...

Die neuen BBS lemanse Rs wüsste ich jetzt nicht... Da die Felgen erst anfang Näster woche ankommen...

Wäre es ein problem wenn NICHT Dieses zeichen auf den Felgen steht und man möchte runflat drauf ziehen?
Autor: Roughy
Datum: 08.03.2015
Antwort:
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Nein.
der einzige Unterschied wäre, dass wenn ein Runflat Luft verliert du nicht ohne Luft weiterfahren könntest wie das normal beim Runflat der Fall wäre, weil er sich nicht am extended Felgenhorn abstützen kann.
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
Autor: 33mebo33
Datum: 08.03.2015
Antwort:
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Ja das ist mir bewusst..

Ich muss sowieso ein pannenset mitführen wenn mein Fahrzeug einen Luftdrucksystem hat und ich KEINE runflat Drauf habe.. Sonst bekomm ich die Reifen nicht eingetragen beim Tüv
Autor: Saugnapf
Datum: 08.03.2015
Antwort:
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Gesetzlich gibt es dazu keine Regulierung. Sprich du darfst es fahren, allerdings auch nur wenn es eine Runflat Felge ist (zu erkennen an dem EH2 in der Felgenbezeichnung).

Fahrtechnisch würde ich aber abraten eine Mischung aus beidem zu fahren. Das ganze wird sich sehr unharmonisch fahren.
(Zitat von: Hessenspotter)


  Stimmt nicht ganz. Auf einer Achse müssen die gleichen Reifen drauf sein. Michen ist nur Achsweise erlaubt.

Im zweiten Puntk stimme ich dir zu: Eine Mischung zwischen beiden ist definitiv nicht empfehleswert.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Autor: Hessenspotter
Datum: 08.03.2015
Antwort:
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;) eben nicht. Nur Diagonal und radial Reifen darf man auf einer Achse nicht mischen. ;) alles andere darf man wild mischen. ;) ich habe täglich damit zu tun. ;)
Autor: rumpel666
Datum: 09.03.2015
Antwort:
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;) eben nicht. Nur Diagonal und radial Reifen darf man auf einer Achse nicht mischen. ;) alles andere darf man wild mischen. ;) ich habe täglich damit zu tun. ;)
(Zitat von: Hessenspotter)


 
Das erzähl ich hier auch schon seit mehreren Jahren - manche wollen es aber schlicht nicht glauben ^^


Und es ist auch keine Pflicht ein Pannenset an Bord zu haben, egal ob RF-Reifen oder was auch immer.
MFG
rumpel666
Autor: rumpel666
Datum: 09.03.2015
Antwort:
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Ja das ist mir bewusst..

Ich muss sowieso ein pannenset mitführen wenn mein Fahrzeug einen Luftdrucksystem hat und ich KEINE runflat Drauf habe.. Sonst bekomm ich die Reifen nicht eingetragen beim Tüv
(Zitat von: 33mebo33)


 
Da soll sich dein TÜV-Mensch besser mal richtig schlau machen - ein Pannenset ist keine Pflicht.
MFG
rumpel666
Autor: 33mebo33
Datum: 09.03.2015
Antwort:
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Ich weis selbst nicht wie das funktioniert, hätte ich dem TÜV mann "geglaubt" hätt ich hier kein Thema dazu eröffnet :)

Mache Leute sind einfach Fehl am Platz...
Autor: rick2601
Datum: 09.03.2015
Antwort:
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Das Pannenset würde ich bei der Eintragung trotzdem dabeihaben (und wenn es nur für den einen Tag ist) um den Prüfer milde zu stimmen. Du nimmst somit "Konfliktpotential" raus.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.




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Ende des Themas

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