- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Additive, eure Meinung? - Geplaudere

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Chris_e30-318iS
Date: 04.03.2015
Thema: Additive, eure Meinung?
----------------------------------------------------------
Hallo,
es geht wie der Betreff sagt um Additive.
Da ich in der Suche (App) nichts 100%ig passendes gefunden habe geht meine Frage direkt an euch. Sollte doch etwas vorhanden sein bitte um Links.

Liquid Molly z.B. bietet ja einige Additive an, einige als Reiniger andere als Stabilisator.
Jetzt stehen bei mir folgende Fragen offen:

Bei welchen Motoren zahlt sich das aus?
Hat das überhaupt eine wirklich ernstzunehmende Wirkung?
Gibt es postitive/negative Erfahrungsberichte?

Ich selbst hab sowohl postivies als auch negatives gehört, einen Stabilisator halte ich bei einem Diesel für sinnvoll, aber beim Benziner? Bzw. ab welchen Standzeiten zahlt sich das wirklich aus?

Es wäre auch interessant zu wissen wie Additive bei modernen Motoren im vergleich zu alten bzw. historischen Motoren funktionieren.

Man weiß, dass ein Treibstoff aus mehreren Komponenten besteht und man ihn durch hinzufügen verschiedener optimieren kann, bzw. dessen Eigenschaften verändern kann.

Mir geht es nicht um Additive die den Verbrauch senken, welche es bekannter weiße auch gibt oder welche die die Leistung steigern.
Es geht rein um den Wartungssinn und die Langlebigkeit.
Ja mir ist klar dass man dadurch auch den Verbrauch senken bzw. die Leistung halten kann.

Bin gespannt wie die Meinungen zu dem Thema sind.

Lg Chris


Antworten:
Autor: rick2601
Datum: 04.03.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bringen nur dem Hersteller einen wirklich einen Nutzen.

Das einzig sinnvolle Additiv ist der Bleizusatz für Motoren, die noch nicht für bleifrei ausgelegt sind.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Autor: angry81
Datum: 04.03.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe ein Paar Tankfüllung ein solches Additive bei meinem TDI genutzt und -subjektiv- einen ruhigeren und leicht leiseren Lauf festgestellt. Mag aber auch nur einbildung sein. Eine schnellere oder bessere Regeneration meines DPF konnte ich bspw. nicht feststellen.
Autor: Hessenspotter
Datum: 04.03.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Liqui Molly Diesel Additiv "Systempflege" bzw. Injektor Reiniger taugen was bei Motoren die es umsetzten können. Die haben nen Cetanerhöher drin. Unser 3,2L Diesel setzt es um. Verbrauch ca. 0,5-0.7L weniger und mehr Drehmoment. (Grund Verbrauch reden wir hier über 11-12L ;) )

Unser 1,9er TDI hingegen setzt es nicht um. Ich zahle 8€ für die Buddel. Alles 6-8tkm kommt eine rein. Bisher immer zufrieden gewesen. Auto hat nen nachgerüstet DPF und fährt sowieso aschearmes Öl.

Habe auch schon das für Benziner getestet. Dass hat nichts gebracht ...
Autor: Chris_e30-318iS
Datum: 04.03.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also kann man sagen, dass bei Motoren die eher hochgezüchtet sind bzw. eine Verbrennung haben die unsauber ist (z.B. durchs AGR), die Additive wirkungsvolle sein können?
Dadurch dass das Potential einfach steigt?
Es liegt sowieso auf der Hand das im Diesel mehr Potential steckt als im Otto-Motor.
Autor: Hessenspotter
Datum: 04.03.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nein. Wenn der Motor eine Cetanwerterkennung hat und das entsprechend umsetzten kann dann bringt es was. Unser 3,2L 160PS Diesel ist auch low Tech mäßig aufgebaut. Das Additiv entfernt Ablagerungen an den Düsen (also im Wunschfall soll es das).

Wenn er wie unser 1,9er TDI aus '98 nicht umsetzten kann reinigt es nur das System.
Autor: Chris_e30-318iS
Datum: 04.03.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gibt es noch Erfahrungsberichte und/oder Empfehlungen(positiv/negativ) bezüglich der Reinigung durch Additive im Otto-Motor?
Alt/Neu

Danke bis jetzt an die vielen Stellungsnahmen!
Autor: B3AM3R
Datum: 04.03.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Additive erfüllen schon ihren Zweck. Nach einer Motorspülung kommt schon mehr rotz mit raus. Und das Ventilzeugs macht Hydros tatsächlich ruhiger.
Aber es ist nur ein Hilfsmittel, das ein fitter Motor nicht wirklich benötigt.
Ich hab nix dergleichen drin und alles schnurrt ruhig und zuverlässig. Wenn was klackert gehört es gemacht, meiner Meinung nach. Aber wenn Ich zb nur den TÜV zu Ende fahren würde, wäre es schon eine Option einfach irgendeinen Kram in den Motor zu schütten.
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: Chris_e30-318iS
Datum: 04.03.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Okey das ist schon interessant, vielleicht sollte ich das mal in Betracht ziehen bei meinem Winterauto (Golf IV 1.6 SR mit 210.000km).
Will den nämlich noch die nächsten Monate verkaufen um mir etwas Geld für einen Daily E30 oder E36 zu besorgen.
Eventuell läuft der Motor dann besser...
Autor: Hessenspotter
Datum: 04.03.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Reinigungsadditive fürs Öl sind ganz okay. Sie Motorspülung von Liqui Molly habe ich schon probiert, besonders viel hat sie jetzt net geholfen. Das Hydrostößel additiv hingegen ist 1A und löst wesentlich besser den Dreck im
Motor als die einfache Motorspülung (was auch daran liegen mag dass die Spülung 10 min im Leerlauf einwirkt, und das Zeig Für die Hydrostößel mehrer hundert Kilometer.)
Autor: hero182
Datum: 04.03.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hab den speed diesel Zusatz von liqui moly schon oft benutzt (320d mit chip). Den Verbrauch habe ich nicht im direkten Vergleich ermittelt, aber man kann mit dem additiv früher hochschalten.
der Motor braucht ohne additiv 1-2s zum starten (also ganz normal), mit additiv vergeht nur ein wimpernschlag.
ausserdm läuft er deutlich ruhiger mit dem additiv, das war für mich der Hauptgrund zum Kauf.

Leistung: oh ja! In meinem gechippten 320er geht deutlich mehr mit dem additiv, subjektiv reagiert er deutlich zügiger aufs Gaspedal und der Anzug ist um einiges stärker, auch die vmax erreicht er leichter (ob er damit auch schneller fährt: keine Ahnung, wo kann man schon 230 ausfahren?

jetzt das ABER:
- es ist teuer (aber - sofern ich mich nicht verrechnet habe- immer noch billiger als premium diesel zu tanken)
- die starke Mehrleistung mit dem additiv beruht bei mir vermutlich stark auf dem Chip. Er leistet mit chip wohl gute 170ps (ohne additiv), mit additiv würde ich unseren 528i e39 stehen lassen. Zwar nicht um Längen (und der e39 wiegt ja auch mehr), aber immerhin.
- jetzt das größte ABER: mir hat's bei ca 200.000km (da war er schon gechippt) mit dem additiv bei Vollgas auf der Autobahn nen injektor zerlegt. Ich bin mir sehr sicher, dass es ohne additiv nicht passiert wäre. Aber ich bin mir dessen bewusst, dass ich den Wagen mit Chip UND additiv weit außerhalb der werksangaben fahre. Von daher kann liqui moly nix dafür.
muss aber wirklich noch mal betonen, dass er mit additiv mehr als nur spürbar besser geht. Der leichtere Start des Motors macht auch nen guten Eindruck, ebenso der ruhigere Lauf. 
Autor: Chris_e30-318iS
Datum: 04.03.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das klingt ja sehr vielversprechend.
Hast du schonmal einen Beschleuningungstest mit und ohne Additiv gemacht?
Mit Stopuhr eventuell?
Autor: hero182
Datum: 04.03.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Das klingt ja sehr vielversprechend.
Hast du schonmal einen Beschleuningungstest mit und ohne Additiv gemacht?
Mit Stopuhr eventuell?
(Zitat von: Chris_e30-318iS)


 
Ne, weil es mir darauf nicht ankommt. Außerdem spürt man es sehr deutlich subjektivität hin oder her, da brauch ich keine Messwerte wenn es so deutlich ist.

aber wie gesagt: möglicherweise spricht er nur wegen des Chips so gut auf das additiv an.
Autor: hero182
Datum: 04.03.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was ich auch nich sagen muss: hab diverse additive auch schon am Benziner getestet. Das additiv für die Hydrostöße brachte für einige Zeit eine geringere Geräuschkulisse mit sich, aber es macht deine Stößel nicht wieder neu.
diverse andere additive sollten das System reinigen, das kann man nicht überprüfen. War aber wohl unnötig.
beim Benziner hatte ich bezüglich der Leistung nichts bemerkt, bzw. so wenig, dass es auch Einbildung sein konnte.
Autor: ChrisH
Datum: 05.03.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich kann zu reinigenden Substanzen im modernen Motoröl (oder durch Additive dem Motoröl zugeführt) bei sehr alten Autos ein paar interessante Sachen beitragen - zumindest soweit ich diese komplexe Materie überblicke. (Korrigiert mich, wenn ich irre).

- Bei Vorkriegsautos die Finger von Reinigern und modernen Motorölen lassen! Die haben keinen Ölfilter, das Motoröl soll daher unlegiert sein, damit sich Abrieb in der Ölwanne schnell absetzen kann. Alle 2000 km Ölwechsel. Bei jedem dritten Ölwechsel (also alle 6000 km) die Ölwanne abnehmen und auswischen.
Wenn man da jetzt hochlegierte Motoröle oder reinigende Zusätze verwendet, dann bleibt der Abrieb in der Schwebe und wird ständig durch den Motor gepumpt und ruiniert ihn, denn der Ölfilter fehlt ja. Zusätzlich werden uralte Ablagerungen abgelöst, die dann auch im Motor zirkulieren.
Wenn der Motor schon mal offen war und sorgfältig von allen alten Ablagerungen befreit worden ist, dann kann man wohl ganz leicht legierte Motoröle nehmen. Aber von Additiven würde ich echt die Finger lassen, die sind sicher auf moderne Motoren mit Ölfilter abgestimmt.

- Bei alten Nachkriegswagen sind schon Ölfilter verbaut, es ist also weniger kritisch. Leider waren die Dichtungen damals ziemlich dürftig, da wird es eher zum Problem, wenn das Öl zu dünnflüssig ist und der Motor dadurch inkontient wird. Wenn so ein dünnes Öl dann noch reinigende Additive hat, könnte das die Inkontinenz evtl noch fördern?!? Ob es nun eine gute Idee ist, einen noch nie geöffneten Motor z.B. von 1950 mit reichlich uralten Ablagerungen plötzlich mit Additiven zu reinigen, wage ich aber auch mal zu bezweifeln. Dann lieber Motor öffnen und danach von Hand reinigen.

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Maxi335power
Datum: 11.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe auch mal lange lange her das Additiv für Dieselfahrzeuge von LM benutzt. Leider aber ohne Erfolg. Alles ist so geblieben wie es war
Autor: hero182
Datum: 11.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Ich habe auch mal lange lange her das Additiv für Dieselfahrzeuge von LM benutzt. Leider aber ohne Erfolg. Alles ist so geblieben wie es war
(Zitat von: Maxi335power)


 
Da gibt's allerdings einige Diesel additive, wäre noch nett, wenn du die genaue Bezeichnung nachliefern könntest.
Autor: StreckenSau
Datum: 12.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gehts hier jetzt nur um Diesel-Additive oder allgemein? Ich habe mir jetzt mal den Ventilreiniger als Benzin-Additiv von Liqui Moly bestellt. Mal sehen obs was bringt. Die Kundenrezensionen bei Amazon ergaben ein überwiegend positives Feedback. Mal schauen.....
Autor: rick2601
Datum: 12.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es soll ja auch Leute geben, die Geld für positive Kundenrezensionen bekommen ... Hab ich mal so gehört.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Autor: StreckenSau
Datum: 12.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bevor ich mutmaße / glaube / gehört habe probier ichs einfach selbst aus. Die 15€ für zwei Buddeln ist es mir wert.
Autor: Fogg
Datum: 12.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Am besten wirkt der Reiniger für die Ventile beim direkteinspritzer ;)Oft genug gelesen das Leute das versuchen, würde beim TSI und Co auch Sinn machen weil die Ventile da meist nicht so schön aussehen. Liegt daran das die zwar den Ölnebel wieder ansaugen aber kein Benzin an die Ventile kommt was dieses Öl wieder abwaschen würde.
Demnach bringt aber der Zusatz im Sprit da auch nix...
...don´t care about tomorrow!
Autor: alex.bumer
Datum: 12.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich benutze das Atomium Additive und bin echt zufrieden damit. Bin jetzt schon damit über 18 000 km gefahren und Motor läuft echt ruhiger. Bei meinen Kumpel verbraucht der sogar noch ein bisschen weniger.
Autor: Maxi335power
Datum: 14.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Atomium additive? Wo hast du es in deutschland gefunden? Soweit ich weiss gibt es die bei uns nicht. Auf der autoshow praha habe ich die gesehen.
Autor: ChrisH
Datum: 16.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich benutze ja nur das originale Liquid Schwartz !! :)






Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 16.02.2016 um 22:46:54
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: alex.bumer
Datum: 16.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Doch du kannst es auf www.atomium-Germany.de bestellen
Autor: RtTechnik
Datum: 22.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Am besten wirkt der Reiniger für die Ventile beim direkteinspritzer ;)Oft genug gelesen das Leute das versuchen, würde beim TSI und Co auch Sinn machen weil die Ventile da meist nicht so schön aussehen. Liegt daran das die zwar den Ölnebel wieder ansaugen aber kein Benzin an die Ventile kommt was dieses Öl wieder abwaschen würde.
Demnach bringt aber der Zusatz im Sprit da auch nix...
(Zitat von: Fogg)


  Genau! Egal welche Reinigungsmittel in deinen Treibstoff enthalten sind, sie erreichen sowieso nicht das EV, weil es direkt in den Brennraum gespritzt wird. 
Dem kann man auch nicht wirklich entgegen wirken, außer eventuell ein Öl verwenden , was aggressive Blow By Gase besser neutralisieren kann . 
Momentan beschäftigen sich viele mit der Beimischung von 2Takt Öl in Benzin. Beim Direkteinspritzer, liegen wir momentan bei 200bar Einspritzdruck was schon sehr hoch ist wenn man überlegt das Benzin überhaupt keine Schmierwirkung besitzt. 
Schon bei früheren Einspritzpumpen empfiehlte Bosch , etwas Öl beizumischen um die Pumpe zu pflegen. Dort waren allerdings die Umweltbestimmungen noch nicht so hoch. Mittlerweile kenne ich auch Benziner die panschen. Üblicherweise mit aschearmen Öl im Verhältnis 1:300. Über die Notwendigkeit äußere ich mich nicht , denn das sollte jeder für sich entscheiden .  
Fakt ist allerdings das 2 Takt Öl die Oktanzahl senkt. Deshalb sollte die Beimischung nur mit super plus erfolgen.
Hochleistungsschmierstoffe ;)
Autor: RtTechnik
Datum: 07.03.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich möchte mich an dieser Stelle zurück melden . Auf Grund von vielen wissenswerten Beiträgen im Netz, habe ich mich nun dazu entschlossen den E87 116i Direkteinspritzer und den E46, 325i Saugrohreinspritzer, in unserem Fuhrpark eine Einspritzpflege zu gönnen. 

Entschieden habe ich mich für Produkte von Valvoline. Dieses "gasoline Fuel System Cleaner" , möchte ich im Direkteinspritzer verwenden, es soll neben einer reinigenden Wirkung auch das Einspritzsystem pflegen und sehr Aschearm sein. 350ml, haben mich 10€ gekostet. Relativ teuer , aber ein Test war es mir Wert. 

Beim aufschrauben des Verschlusses ,tritt ein Ölartiger Geruch aus. Ein Tropfen auf dem Finger, zeigt eine sehr hohe Schmiereigenschaft. Dieser hält sehr lange an und lässt sich selbst mit einem kurzen Wasserstrahl nicht abwaschen. 

Valvoline bietet das Produkt für Benziner und Dieselmotoren an. 

Für den 325i Saugrohreinspritzer nutze ich das "Gasoline Max Life". Ein ähnlicher Geruch , etwas günstiger mit 8€/350ml, allerdings vom ersten Gefühl her eine etwas schlechtere Schmiereigenschaft. 

Max Life Produkte sollen für Fahrzeuge mit erhöhter Laufleistung konstruiert wurden sein , um Ablagerungen zu lösen und ebenfalls das System zu pflegen .

Die Datenblätter beider Produkte verhalten sich sehr zurückhaltend.

http://www.valvolineeurope.com/uploadedFiles/3890.pdf

http://www.valvolineeurope.com/uploadedFiles/3892.pdf

 Ein kurzes Feedback nachdem beide Fahrzeuge mit dem Additiv betankt wurden sind. Beim E46 325i M54 merkt man bislang überhaupt keinen Unterschied. Das kann allerdings auch zum einen daran liegen, das ich erst 50km gefahren bin und zum zweiten, da ein Reihensechszylinder sowieso äußerst Laufruhig läuft. 

Beim 116i Direkteinspritzer ist dahingehend eine deutliche Abnahme der typischen, dieselähnlichen, Motorengeräusche wahrnehmbar. Der Motor läuft spürbar leiser und die Vibrationen des Triebwerkes nahmen ab.
Hochleistungsschmierstoffe ;)




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile