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318i Touring sehr schwammig - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Likos1984
Date: 02.03.2015
Thema: 318i Touring sehr schwammig
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Hallo Leute,ich brauch mal eure Hilfe.

Fahrzeug ist ein 318i Touring mit Ta Technix Gewindesportfahrwerk.

Ich habe das Problem das nach dem wechsel der Spurstangen, Querlenkergummis (Meyle) und Achsvermessung/Spureinstellung der Wagen extrem schwammig ist.
Ich hatte erst gedacht das ein Reifen zu wenig Luft hat,aber daran lag es leider nicht. Es fühlt sich auch so an als wären die Reifenschrauben nicht fest genug und als hätten die Reifen zu viel spiel.

Beim Bremsen egal von welcher Geschwindigkeit zieht der Wagen weder links noch rechts,aber beim beschleunigen hab ich das Gefühl das der Wagen mal etwas links mal etwas rechts "besser" greift.
Und allgemein beim Spurwechseln ab 100kmh hab ich schon etwas Angst weil der Wagen zwar sehr direkt ist,aber eben sehr schwammig als würde ich einen alten 1er Golf mit abgelutschten Dämpfern fahren.
Bei 180kmh ganz zu schweigen,da muss ich mich total konzentrieren.
Vorher war das so das ich selbst bei 200kmh keine Angst hatte beim überholen oder so,der Wagen hatte ein wirklich sehr direktes handling und es hat Spass gemacht.

Vllt kennt jmd die Symptome und kann mir weiter helfen.

Das Fahrwerk hat jetzt ca 10000km runter,an den Dämpfern bezweifel ich das was ist weil wie gesagt alles erst nach den wechsel der Spurstange und Querlenkergummis auftrat.

Achso,vorher in der Stadt musste ich auf Huppel usw etwas aufpassen da es etwas hart war,jetzt fahre ich über die gleichen Huppel und es ist wesentlich weicher...

Gruss und danke


Antworten:
Autor: TheDream
Datum: 02.03.2015
Antwort:
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Hi hab sowas bei meinem Vater seinen e46 gehabt. Bei ihm kam es vom Lenkgetriebe.
Es hatte zwar auf der Hebebühne keineb spiel, auf der Autobahn ab 160 wurde es immer kritisch beim Spurwechsel oder in langgezogenen Kurven. Ich würde ja sagen lass das überprüfen, aber wie gesagt bei meinem Vater seinen Auto hat man nichts gemerkt außer ein knacken wenn der Motor aus war und man gelenkt hat in einer bestimmten Position.
Mit freundlichen Grüßen
TheDream

Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der Geraden zu langsam.

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Autor: Likos1984
Datum: 04.03.2015
Antwort:
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In der Stadt hab ich wie gesagt 0 Probleme nur wenn es schneller wird ich sag mal ab ca 80kmh.
Was kann man noch probieren?
Autor: Quax68
Datum: 04.03.2015
Antwort:
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Hallo

Das kann auch an den Reifen oder Unwucht der Reifen liegen. Wurden denn die Reifen gewechselt.??
Autor: JayB
Datum: 05.03.2015
Antwort:
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Hast du das Messprotokoll von der Achsvermessung bekommen?
Autor: TheDream
Datum: 17.03.2015
Antwort:
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Und was ist es nun?
Gibt es Neuigkeiten?
Mit freundlichen Grüßen
TheDream

Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der Geraden zu langsam.

Suche M3 GT Spoiler bitte alles Anbieten
Autor: bluepearl1972
Datum: 17.03.2015
Antwort:
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das was du beschreibst bei höheren geschwindigkeiten ist das gefühl als wenn die vorderachse wie auf glatteis fährt stimmts? dann folgendes,deine achsvermessung passt nicht ,du hast extrem zuviel vorspur. fahr nochmal hin und lasse das prüfen.
Autor: Likos1984
Datum: 21.03.2015
Antwort:
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Hallo,sorry das ich so spät antworte.

Hab alles prüfen lassen,Fahrwerk und Einstellung sind in Ordnung.

Es könnte wirklich an den Reifen selbst liegen. Wenn ich das Auto per Hand schaukele sieht man an den Reifen das sie deutlich nachgeben als wären sie zu weich oder als hätten sie zu wenig Luft.
Hatte 2,4 Bar ca. drauf.
Habe jetzt vorne und hinten 3 Bar rein gemacht und das Fahrverhalten ist wesentlich besser.

Werde gleich die alten Winterreifen mit Alus montieren um ein A/B Vergleich zu haben.
Die müssen sowieso drauf da ich vor hatte dort neue Sommerreifen zu montieren.

Ich werde berichten....


Autor: Likos1984
Datum: 21.03.2015
Antwort:
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Hab jetzt die alten Winterreifen mit den Alus drauf,vieeeel viel besser als vorher.
Nicht mehr schwammig und der Wagen zieht/springt nicht mehr hin und her...

Total krass...




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Ende des Themas

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