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Gebrauchtwagenkauf / Zweitwagen 320d oder 330d - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Siggi88
Date: 26.02.2015
Thema: Gebrauchtwagenkauf / Zweitwagen 320d oder 330d
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Guten Abend,

ich bin gerade dabei mir einen Zweitwagen für die Autobahn zu kaufen. Da ich eine Tochter habe und meine Eltern und Schwiegereltern jeweils über 600km entfernt wohnen und der obligatorische Familienbesuch immer wieder ansteht brauche ich ein Autobahnlangstrecken-Auto. Ich muss alle zwei Wochen auch
100km zu meinem Firmenhauptsitz fahren.

Nun bin ich am überlegen einen "alten" 3er BMW Touring zu kaufen. Mein erstes Auto war ein E36 und meine Familie fährt seit ewigen Zeiten Diesel-BMW und wir alle sind bis jetzt überaus glücklich. Alle Fahrzeuge über 300.000 km gefahren.

Zur Auswahl bei mir stehen einen 320d Automatik(Bj 2003)und ein 330d (Bj2000).
Laufleistung: 320d =263.000km / 330d = 320.000km
Probleme: 320d = Motorhalterung oder ähnlich defekt. Komplettes Auto vibriert im Stand wie ein Traktor. Beim Fahren fällt mir kein Unterschied zu anderen auf. Wenn er lange im Stand läuft, fängt er nach ca 5 min aus dem Auspuff an zu rauchen.
330d = Differentialhalterungsgummi defekt. Beim Schalten kommt ein hörbares knacken vom Diff. Der Gangschaltungshebel ist extrem ausgelutscht.

Sind das bei beiden Fahrzeugen gravierende Mängel und wie liegt da ungefähr der Reperaturpreis?
Der 330d war bei den Vorbesitzern auch nur als Langstreckenfahrzeug im Einsatz. Ist 320.000km doch eine zu gefährliche Laufleistung für den Motor?
Gibs "Tücken" bei dem Automatikgetriebe oder hält das genauso lange wie der Motor?
Ich habe mir auch mal von einem Mechaniker sagen lassen, dass ein größerer Dieselmotor meist auch der langlebigere.

Hoffe ich habe mich jetzt nicht allzu dämlich ausgedrückt und hoffe auch, dass ich ein paar gute Tipps eurerseits bekomme.

 


Antworten:
Autor: creasybear
Datum: 26.02.2015
Antwort:
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Über welches Budget verfügst du denn?:-)Ich persönlich würde mir so ein Auto mit viel Laufleistung nicht zulegen, da du ja auch nicht gerade wenig unterwegs bist. Da kommt ratz fatz was zusammen. Aber andersrum...ein teureres Auto zu kaufen bedeutet auch gleich, viel Kilometer für den neuen Wagen.
Autor: Eule91
Datum: 26.02.2015
Antwort:
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Sagt der, der mit seinem Kurzstreckenwagen bei 135.000km das Radlager wechseln darf.
Nix für ungut, aber diese auf gut Deutsch gesagten Kilometerschisser wie ich die Leute immer nennen, die meinen man kann keinen Wagen kaufen der mehr als 150.000km runter hat...

Also mein Wagen 330i allerdings, also kein Diesel aber trotzdem großer 6-Zylinder hat bisher KEINE einzige außerplanmäßige Reparatur außer der Lima Regler, also eigentlich auch Verschleiß.

Der Wagen hat jetzt 280.000km runter und keinerlei Problem, seltsam das deine Kiste schon mit 135.000 anfängt ;) und lass mich raten, es war nicht die erste Reparatur?

Klar Kleinigkeiten tauchen immer mal auf. Aber wenn man den Wagen gut pflegt und er die letzten 10-15 Jahre keine Kurzstrecke gelaufen ist, was bei den ganzen Kisten unter 200.000km nämlich der Fall ist, laufen die auch bis in alle Ewigkeit bei guter Pflege.

Ihr wollt alle immer wenig KM, aber keiner ist in der Lage mal den Kopf einzuschalten und auszurechnen was der Wagen eigentlich anhand seines Baujahres und des beträchtlichen Alters im Durchschnitt pro Woche gelaufen ist und da würde ich dann mal ansetzen und schauen ob das dem Wagen wirklich so gut getan hat...


Lange Rede kurzer Sinn: wenn du den 330d für unter 3500 bekommst ist das vollkommen fair, den 320 für unter 2600.
Biete Codierung/Fehlerauslesen u.a. für die e46-Baureihe an.
Außerdem Navigationsrechner zB. MK4-Codierung möglich.
Alles im Raum von 07338 oder 07743 möglich.
Autor: Tommy122
Datum: 26.02.2015
Antwort:
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Ich weiss nicht von welchem 330d du sprichst,204PS oder 184PS!

Der 184PS 330d ist sehr anfällig auf Reparaturen jeglicher Art!
Ich hab meinen 330d jetzt 2 Jahre und noch nie hab ich soviel reparieren müssen wie bei diesem Fahrzeug!
Ich bin gelernter Kfz-Mechaniker und kann daher alles selbst reparieren sonst hätte ich sicher schon 10000,- Reparatur kosten in 2 Jahren obwohl eigentlich nicht wirklich etwas teueres defekt wird! Sind meistens nur Kleinigkeiten!
Der Motor selbst ist Standhaft, aber alles andere bereitet Kopfzerbrechen!
BMW forever
Autor: Siggi88
Datum: 26.02.2015
Antwort:
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Über welches Budget verfügst du denn?:-)Ich persönlich würde mir so ein Auto mit viel Laufleistung nicht zulegen, da du ja auch nicht gerade wenig unterwegs bist. Da kommt ratz fatz was zusammen. Aber andersrum...ein teureres Auto zu kaufen bedeutet auch gleich, viel Kilometer für den neuen Wagen.
(Zitat von: creasybear)


Mein Budget hab ich bei einem Auto mit Kilometern bei ca. 3000 € gesetzt. Ich will lediglich noch ein zusätzliches Auto was Kilometer auf der Autobahn runterspulen kann. Ich will, dass Auto auch nur für max. 2 Jahre wahrscheinlich haben.

Lange Rede kurzer Sinn: wenn du den 330d für unter 3500 bekommst ist das vollkommen fair, den 320 für unter 2600.
 (Zitat von: Eule91)


Ich würde jeden für 2500 € bekommen.

Ich weiss nicht von welchem 330d du sprichst,204PS oder 184PS!
 (Zitat von: Tommy122)


Ich spreche von dem mit 184 PS.
 

Bearbeitet von: Siggi88 am 26.02.2015 um 22:43:36
Autor: wichtig26
Datum: 26.02.2015
Antwort:
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Die Motoren laufen ewig, der Rest wird dir Probleme machen und sehr viel €€ verschlingen.

Gruß
Autor: creasybear
Datum: 27.02.2015
Antwort:
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Sagt der, der mit seinem Kurzstreckenwagen bei 135.000km das Radlager wechseln darf.
Nix für ungut, aber diese auf gut Deutsch gesagten Kilometerschisser wie ich die Leute immer nennen, die meinen man kann keinen Wagen kaufen der mehr als 150.000km runter hat...

Also mein Wagen 330i allerdings, also kein Diesel aber trotzdem großer 6-Zylinder hat bisher KEINE einzige außerplanmäßige Reparatur außer der Lima Regler, also eigentlich auch Verschleiß.

Der Wagen hat jetzt 280.000km runter und keinerlei Problem, seltsam das deine Kiste schon mit 135.000 anfängt ;) und lass mich raten, es war nicht die erste Reparatur?

Klar Kleinigkeiten tauchen immer mal auf. Aber wenn man den Wagen gut pflegt und er die letzten 10-15 Jahre keine Kurzstrecke gelaufen ist, was bei den ganzen Kisten unter 200.000km nämlich der Fall ist, laufen die auch bis in alle Ewigkeit bei guter Pflege.

Ihr wollt alle immer wenig KM, aber keiner ist in der Lage mal den Kopf einzuschalten und auszurechnen was der Wagen eigentlich anhand seines Baujahres und des beträchtlichen Alters im Durchschnitt pro Woche gelaufen ist und da würde ich dann mal ansetzen und schauen ob das dem Wagen wirklich so gut getan hat...


Lange Rede kurzer Sinn: wenn du den 330d für unter 3500 bekommst ist das vollkommen fair, den 320 für unter 2600.
(Zitat von: Eule91)


Okay, du hast recht. 
Weil ich den Vogelkot von letzter Woche nicht weggewischt habe, muss ich nun in die Werkstatt und nachgucken was er nun hat :-)
Du weist, was ich meine, gell? ;-)Nichts für ungut, aber 3 Monate alte Autos können auch einen Schaden haben. Wurden die dann auch schlecht gepflegt?
Und stell dir vor, es ist die erste Reparatur.  

Und vielleicht kannst du dir einfach auch kein anderes Auto leisten mit 25 Jahren, als deinen 330er für 3500€ 

Lange Rede, kurzer Sinn: wir sollten unsere Laufstarken Fahrzeuge lieber hier in Deutschland behalten und nicht in das Ausland verkaufen. Es gibt bestimmt jemanden, der kauft jedes Jahr eines....

Bearbeitet von: creasybear am 27.02.2015 um 13:56:57
Autor: Siggi88
Datum: 27.02.2015
Antwort:
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Sagt der, der mit seinem Kurzstreckenwagen bei 135.000km das Radlager wechseln darf.
Nix für ungut, aber diese auf gut Deutsch gesagten Kilometerschisser wie ich die Leute immer nennen, die meinen man kann keinen Wagen kaufen der mehr als 150.000km runter hat...

Also mein Wagen 330i allerdings, also kein Diesel aber trotzdem großer 6-Zylinder hat bisher KEINE einzige außerplanmäßige Reparatur außer der Lima Regler, also eigentlich auch Verschleiß.

Der Wagen hat jetzt 280.000km runter und keinerlei Problem, seltsam das deine Kiste schon mit 135.000 anfängt ;) und lass mich raten, es war nicht die erste Reparatur?

Klar Kleinigkeiten tauchen immer mal auf. Aber wenn man den Wagen gut pflegt und er die letzten 10-15 Jahre keine Kurzstrecke gelaufen ist, was bei den ganzen Kisten unter 200.000km nämlich der Fall ist, laufen die auch bis in alle Ewigkeit bei guter Pflege.

Ihr wollt alle immer wenig KM, aber keiner ist in der Lage mal den Kopf einzuschalten und auszurechnen was der Wagen eigentlich anhand seines Baujahres und des beträchtlichen Alters im Durchschnitt pro Woche gelaufen ist und da würde ich dann mal ansetzen und schauen ob das dem Wagen wirklich so gut getan hat...


Lange Rede kurzer Sinn: wenn du den 330d für unter 3500 bekommst ist das vollkommen fair, den 320 für unter 2600.
(Zitat von: Eule91)


Okay, du hast recht. 
Weil ich den Vogelkot von letzter Woche nicht weggewischt habe, muss ich nun in die Werkstatt und nachgucken was er nun hat :-)
Du weist, was ich meine, gell? ;-)Nichts für ungut, aber 3 Monate alte Autos können auch einen Schaden haben. Wurden die dann auch schlecht gepflegt?
Und stell dir vor, es ist die erste Reparatur.  

Und vielleicht kannst du dir einfach auch kein anderes Auto leisten mit 25 Jahren, als deinen 330er für 3500€ 

Lange Rede, kurzer Sinn: wir sollten unsere Laufstarken Fahrzeuge lieber hier in Deutschland behalten und nicht in das Ausland verkaufen. Es gibt bestimmt jemanden, der kauft jedes Jahr eines....

Bearbeitet von: creasybear am 27.02.2015 um 13:56:57
(Zitat von: creasybear)


  Irgendwie geht das am Thema vorbei und ich fühle mich leicht angegriffen, obwohl ich nicht der Autor der zitierten Nachricht bin.

Ich kann mir sehr wohl ein erheblich teueres Auto leisten und mir ist völlig bewusst, dass ein solches Auto immer wieder altersbedingte Reparaturen nötig hat. Es ging mir lediglich darum ein Auto zu kaufen welches keinen großen Wertverlust mehr hat, wo ich günstige Ersatzteile bekomme, geringer Spritverbrauch und ein solides "Herz-Kreislaufsystem" (Motor/Getriebe) hat.

Aber ich bekomme hier wohl keine wirklich Antwort auf meine Fragen.
 
Autor: Pug
Datum: 27.02.2015
Antwort:
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hast du bei deiner entscheidung auch das thema "feinstaubplakete" bedacht?
(war evtl. in deiner familie früher nicht unbedingt thema ;-)

hast du die kosten mal mit einem benziner verglichen?
die versicherung und steuer ist bei diesel fzg. meistens erheblich höher,
da braucht es schon was an laufleistung damit sich die preisdifferenz über den kraftstoff rechnet. wieviel wird das sein bei zwei fzg. ?
Nu mal los....
Autor: Eule91
Datum: 27.02.2015
Antwort:
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Für 2500€ würde ich den 330er Diesel sofort nehmen. Wenn der Wagen bisher soviele KM geschafft hat, kommt das nicht von ungefähr! Das ist dann eben kein Montagsmodell sondern scheint die KM NICHT in der Werkstatt gemacht zu haben.

Ich weiß auch nicht was einige hier gleich rumstänkern müssen, meinen Beitrag bezüglich der vielen KM verglichen mit weniger KM bei gleichen Fahrgeugalter, habe ich ja umfassend erläutert, aber scheinbar überlesen viele gerne ein paar Zeilen die nicht so zur eigenen Denkweise passen...

creasybear, Noch als Hinweis: Ich bin nicht 25. Und ja ich weis, so einen schlappen 330i kann man natürlich nicht mit sowas Erhabenen vergleichen wie du oder der Durchschnitt normaler Leute fahren, da kommt meine kleine Kiste mit den unzähligen KM natürlich kein Stück ran... Deine Aussage ist ziemlich Panne!

Bearbeitet von: Eule91 am 27.02.2015 um 16:16:01
Biete Codierung/Fehlerauslesen u.a. für die e46-Baureihe an.
Außerdem Navigationsrechner zB. MK4-Codierung möglich.
Alles im Raum von 07338 oder 07743 möglich.
Autor: kubisch flächenzentriert
Datum: 01.03.2015
Antwort:
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ich hatte den 330d A mit 184 PS Bj. 2002...
war ein megatolles Auto mit wenig Reparaturen.....

gekauft mit 1,5 Jahren und 67 tkm- der ist bei mir anstandslos knappe 5 Jahre gelaufen, dann hatte er mit 258 tkm einen Getriebeschaden...war damals ein wirtschaftlicher Totalschaden, da ich nicht selber schraube...

danach den 330d Bj. 2004 mit 2014 PS gehabt- leider ein Montagsauto.....wenn er gefahren st, dann super und auch sehr sprrsam, aber es war immer was kaputt....

du muss bei dem 330d irgendwann mit Automatikgetriebeschaden rechnen.....
Autor: UnleaShed85
Datum: 01.03.2015
Antwort:
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@kubisch
Bei DER Leistung kein Wunder das öfter mal was kaputt geht ;-P
Autor: kubisch flächenzentriert
Datum: 02.03.2015
Antwort:
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der 204 PS hatte nur 113 tkm - mit 146 tkm verkauft....bis dahin war kaputt:  beide Xenonlampen, das automatikgetriebe, das pdc und der turbolader....das war bischen viel.....der 525d, den ich nachher hatte, war völlig beanstandungslos...
Autor: rick2601
Datum: 02.03.2015
Antwort:
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Ich hatte einen e46 320d (Handschalter) bis 250.000 km gefahren (in 7 Jahren). Rep. bis dahin: Nur Verschleissteile wie Querlenker, Federn hinten, Bremsen und Kupplung.

Danach ein 330dA mit 204 PS: Rep:  Nur Verschleissteile wie Querlenker, Federn hinten, Bremsen aber bei 160.000 km Getriebeschaden. Bekanntes Problem bei dem GM-Automaten. Aber das ist wohl bei der 184PS-Variante nicht ganz so schlimm.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.




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Ende des Themas

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