- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

330i Lüfterzarge Lagerschaden - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Kozus2801
Date: 25.02.2015
Thema: 330i Lüfterzarge Lagerschaden
----------------------------------------------------------
Grüß euch!

Bei meinem 3er scheinen sich die Motorlager der Lüfterzarge zu verabschieden.
Man hört immer lauter ein "typisches" Lagerrasseln wenn der Lüfter läuft.

Hat irgendwer von euch das selbe Problem (gehabt) und das irgendwie Reparieren können?
Ich wollte es vermeiden, einen neuen zu kaufen und überlegt, ob es nicht möglich wäre,
nur die Lager zu tauschen!

PS: Es handelt sich um den Standart 400W Lüfter.


 


Antworten:
Autor: mkunert
Datum: 08.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo BMW Gemeinde

ich weiß, die Antwort kommt etwas verspätet. Dennoch möchte auch ich meine Teil zu diesem Thema beitragen.

Auch ich hatte dieses typische Lagerrauschen/rattern an meinem BMW. Erster Gedanke war natürlich der komplette Austausch der Lüfterzarge. Geht im E92, dokumentiert durch diverse Reparaturleitfäden und deren genaue Darstellung, auch ziemlich fix. Nachdem ich binnen Minuten diese Zarge in der Hand hielt überkam mir der Gedanke, das ein defektes Lager ja nun wirklich keine 350 EUR wert sein kann und der Austausch nur aus diesem simplen Defekt ein echtes Ärgernis darstellt.

Mit diesem Gedanken wagte ich mich also an den Motor des Lüfters. An sich eine simple Konstruktion. Das Lüfterrad ist vorne mit drei Schrauben am Magnetkäfig befestigt. Der Motorkern samt Elektronik; Spule und besagten Lagen wiederum mit drei Schrauben am Zargenrahmen. Dies zu zerlegen ist simpel. An der Rückseite des Motors ist eine Blechplatte die die Elektronik vor Witterungseinflüssen schützt. Diese ist nur mit einer hitzebeständigen Silikonmasse verklebt, lässt sich also leicht abhebeln. Das Systemkabel ist mit einer kleinen Schraube am Motorkern befestigt.

In der Mitte der Platine sind die Anschlüsse an die vorderen Spulen. Diese müssen von den Leiterplattenverbindungen getrennt werden. Wenn man dann noch die Klammern, die zur Wärmeableitung der Leistungstransistoren dienen, abschraubt kann die Platine entfernt werden.
Man hat nun Blick auf das „hintere“ Lager der Konstruktion. Nun kann mit einem passenden Dorn die Welle mit dem Magnetkäfig ausgeschlagen werden. Bei mir kam direkt das „vordere“ Lager mit raus. Dieses von der Welle zu entfernen ist mit einem passenden Abzieher möglich. Das vordere Lager war auch das defekte.

Die Lager kommen aus China, leider!!! Kurz gemessen (8x22x7), dann online zwei Lager vom Typ:

608-2RSL - RILLENKUGELLAGER incl. 2 REIBUNGSARME DICHTSCHEIBEN SKF

für sage und schreibe 11,50 EUR, incl. Verpackung und Lieferung, gekauft.

Der Wiederaufbau ging problemlos, Das „vordere“ neue Lager auf die Welle gesetzt und vorsichtig in den Korpus eingehämmert. Dann das „hintere“ Lager eingesetzt. Die Platine an ihren Platz und die Verbindungen der stromführenden Teile weich gelötet. Ist nicht original, die Verbindung wurde mit einem Apparat verschweißt, ich hoffe aber das hält für länger.

Die Abdeckplatte mit hitzebeständigem Silikon verklebt und alles wieder zusammengesetzt.

ABER!!!

An den Lüfterschaufeln sind kleine Klammern. Ich denke sie dienen dem Rundlauf des Lüfters und sind in diesem Fall zum Auswuchten gedacht. Bei mir ist nun eine kleine Unwucht im Lüfterrad, macht sich im Lauf meines Erachtens nicht bemerkbar. Mal sehen wie lange das hält……

P.S.

ich werde beizeiten einige Bilder anhängen, müssen nur noch vom Telefon...




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile