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N42 Ölabschneider gewechselt ölverbrauch immernoch - 3er BMW - E46

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Beitrag von: yugobetrugo
Date: 25.02.2015
Thema: N42 Ölabschneider gewechselt ölverbrauch immernoch
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Fahre ein BMW 318 Cabrio n42 Motor, Leistung 205.700km ca., EZ: 05/2003.

Mein BMW hat Öl verbraucht, 1L nachfüllen bei 250-300km, man hat mir hier gesagt das ich den Ölabschneider wechseln sollte nun hab ich das gemacht, der verbrauch ist etwas geringer geworden jetzt muss ich bei ca. 600km 1L Öl nachfüllen .. wie kann ich den Verbrauch stoppen, woran könnte es weiter liegen? Bitte um Hilfe, danke.


Antworten:
Autor: CenSys
Datum: 25.02.2015
Antwort:
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Sorry aber der n42 is leider ein sch.. Motor. Ich hab das selbe Problem. Ich fürchte der n42 neigt zum Öl saufen. Is ein 16v Motor.

Was angeblich helfen soll ist ein 5w40 Öl zu verwenden.
Ist dein Motor trocken. Meiner hat extrem über die vdd, ölwannendichtung, Magnetventile und über die Dichtungen vom ölhobel verloren.

Passt dein wasserthermostath. Wenn das defekt ist verbraucht er auch mehr öl weil er nicht richtig warm wird.
Autor: B OZ 200
Datum: 25.02.2015
Antwort:
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Was hat das mit 16v zu tun? Alle e46 Motoren haben 4V pro Zylinder
Autor: CenSys
Datum: 25.02.2015
Antwort:
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Ich kenne nur von den 16v Motoren das die bei hohen Drehzahlen dazu neigen Öl zu brauchen.
Autor: B OZ 200
Datum: 25.02.2015
Antwort:
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Aber alle Motoren ab Ca 1995 sind "16V"
damit hat es überhaupt nichts zu tun wie viele Ventile der Motor hat.

Zurück zum Thema. Jetzt könnte man Ventilaschaftdichtungen erneuern wenn kge Wechsel nichts gebracht hat
Autor: yugobetrugo
Datum: 25.02.2015
Antwort:
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Wieviel kostet den so ne ventilschaftdichtung zu wechseln ? Und ja ist eig alles trocken im Motor raum, was mir manchmal auffällt ist das er nach verbrannten öl riecht wenn ich die Heizung anmache aber das nur manchmal und für kurze zeit dann riecht man nichts mehr .. woran könnte das liegen?..
Autor: CenSys
Datum: 25.02.2015
Antwort:
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Ventildeckeldichtung und oder Vakumpumpe.
Autor: yugobetrugo
Datum: 25.02.2015
Antwort:
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Ventildeckeldichtung und oder Vakumpumpe.

(Zitat von: CenSys)
 
Ventildeckeldichtung ? Warum den Vakumpumpe?
Autor: CenSys
Datum: 25.02.2015
Antwort:
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Weil eines von beiden meist beides undicht ist und das Öl aufn krummer tropft und dann nach verbrannten Öl stinkt.
Autor: yugobetrugo
Datum: 25.02.2015
Antwort:
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Weil eines von beiden meist beides undicht ist und das Öl aufn krummer tropft und dann nach verbrannten Öl stinkt.

(Zitat von: CenSys)
 
Und wie könnte ich testen was undicht ist ?
Autor: CenSys
Datum: 25.02.2015
Antwort:
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Bei kaltem Motor den Ventildeckel abtasten. Die Pumpe sitzt auf der Rückseite. Einfach abtasten.
Wieviel km hat der Motor drauf?


Autor: yugobetrugo
Datum: 25.02.2015
Antwort:
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Bei kaltem Motor den Ventildeckel abtasten. Die Pumpe sitzt auf der Rückseite. Einfach abtasten.
Wieviel km hat der Motor drauf?

Wie verstehe ich n


(Zitat von: CenSys)
 
Autor: yugobetrugo
Datum: 25.02.2015
Antwort:
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Bei kaltem Motor den Ventildeckel abtasten. Die Pumpe sitzt auf der Rückseite. Einfach abtasten.
Wieviel km hat der Motor drauf?



(Zitat von: CenSys)
 
Wie verstehe ich nicht? Also das mit dem abtasten? Er hat 205.600km ca
Autor: CenSys
Datum: 25.02.2015
Antwort:
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Dort wo die Finger ölig werden saftelt die Dichtung.

Aber bei der Laufleistung is die Dichtung sowieso schon reif für einen Tausch.
Autor: yugobetrugo
Datum: 25.02.2015
Antwort:
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Dort wo die Finger ölig werden saftelt die Dichtung.

Aber bei der Laufleistung is die Dichtung sowieso schon reif für einen Tausch.

(Zitat von: CenSys)
 
Wo liegt den genau diese Dichtung ? Also ich kenne mich garnicht aus deshalb frag ich ?
Autor: CenSys
Datum: 26.02.2015
Antwort:
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Schau mal ins nice2know da ist für beides eine bebilderte Anleitung.
Autor: yugobetrugo
Datum: 26.02.2015
Antwort:
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Schau mal ins nice2know da ist für beides eine bebilderte Anleitung.

(Zitat von: CenSys)
 
Weis jetzt was du meinst, wieviel kostet es den sowas zu wechseln ? und könnte es nur daran liegen ?
Autor: CenSys
Datum: 26.02.2015
Antwort:
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Sorry aber fern Diagnose is schwer. Die Dichtungen kosten so um die 30€. Arbeitszeit beim ersten mal 4 Stunden. Die Vakuumpumpe is ne ziemliche frickelei.
Autor: yugobetrugo
Datum: 26.02.2015
Antwort:
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Sorry aber fern Diagnose is schwer. Die Dichtungen kosten so um die 30€. Arbeitszeit beim ersten mal 4 Stunden. Die Vakuumpumpe is ne ziemliche frickelei.

(Zitat von: CenSys)
 
Na toll 4 Std., und wie kann ich sehen ob es vllt die Vakumpumpe ist ?
Autor: CenSys
Datum: 26.02.2015
Antwort:
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In dem du die Motorhaube auf machst mit deinen Fingern nach der Vakuumpumpe tastest und Schaudt ob deine Finger ölig sind!!

Nur unter uns gesagt bei der km Anzahl, würde ich beides neu abdichten.
Autor: CenSys
Datum: 26.02.2015
Antwort:
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In dem du die Motorhaube auf machst mit deinen Fingern nach der Vakuumpumpe tastest und Schaudt ob deine Finger ölig sind!!

Nur unter uns gesagt bei der km Anzahl, würde ich beides neu abdichten. Wenn du Ahnung hast, bist in einer Stunde fertig.


Autor: Jusa
Datum: 26.02.2015
Antwort:
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Aufgrund der Schilderung des TE würde ich DIr empfehlen yugobetrugo zu einer Werkstatt zu fahren.

Um die Ventildeckeldichtung zu wechseln ist zwar keine Hexenkraft nötig, es erfordert aber ungemeine Achtsamkeit.
Wenn der Ventildeckel runter ist sollte derjenige der das macht (und auch Ahnung davon hat) die Spannung der Kette prüfen, einen Blick auf die Kettengleitschiene und ebenso auf die Wellen werfen.

Die Vakuumpumpe kann mit einem Dichtsatz in den meisten repariert werden und muss nicht ausgetauscht werden.
Da ist nicht viel Platz zum Schrauben, empfehlenswert ist eine Rotary-Ratsche, damit geht es einfacher.
Ersatzteilnummer des Dichtungssatzes ist die 11668626471, wobei BMW diesen Satz nicht mehr gelistet hat. Es gibt aber genügend Teielhändler die diesen Satz anbeiten. Bitte ORIGINAL kaufen. Es kursiert so eine bescheuerte Weisheit, dass der Dichtring von einem neuen Ölfilter die gleichen Maße hat und daher verwendet werden kann. Das ist gelinde gesagt Bullshit. Der ist viel zu dick und dichtet daher nicht vernünftig ab. Folge: Der Bremskraftverstärker arbeitet nicht richtig!
Autor: yugobetrugo
Datum: 26.02.2015
Antwort:
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Aufgrund der Schilderung des TE würde ich DIr empfehlen yugobetrugo zu einer Werkstatt zu fahren.

Um die Ventildeckeldichtung zu wechseln ist zwar keine Hexenkraft nötig, es erfordert aber ungemeine Achtsamkeit.
Wenn der Ventildeckel runter ist sollte derjenige der das macht (und auch Ahnung davon hat) die Spannung der Kette prüfen, einen Blick auf die Kettengleitschiene und ebenso auf die Wellen werfen.

Die Vakuumpumpe kann mit einem Dichtsatz in den meisten repariert werden und muss nicht ausgetauscht werden.
Da ist nicht viel Platz zum Schrauben, empfehlenswert ist eine Rotary-Ratsche, damit geht es einfacher.
Ersatzteilnummer des Dichtungssatzes ist die 11668626471, wobei BMW diesen Satz nicht mehr gelistet hat. Es gibt aber genügend Teielhändler die diesen Satz anbeiten. Bitte ORIGINAL kaufen. Es kursiert so eine bescheuerte Weisheit, dass der Dichtring von einem neuen Ölfilter die gleichen Maße hat und daher verwendet werden kann. Das ist gelinde gesagt Bullshit. Der ist viel zu dick und dichtet daher nicht vernünftig ab. Folge: Der Bremskraftverstärker arbeitet nicht richtig!

(Zitat von: Jusa)
 
Okay das werde ich dann machen, und preislich vllt ne Vorstellung wieviel mich das ganze alles kosten wird ca.?
Autor: CenSys
Datum: 26.02.2015
Antwort:
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Bei BMW 4-500€
Autor: yugobetrugo
Datum: 26.02.2015
Antwort:
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Bei BMW 4-500€

(Zitat von: CenSys)
 
Ne nicht bei BMW, und das Teil kann ich also nicht bei BMW besorgen..
Autor: yugobetrugo
Datum: 26.02.2015
Antwort:
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ich weis aber jetzt trotzdem nicht ob ich die ventilaschaftdichtungen oder ventildeckeldichtung wechseln soll? oder doch die vakuumpumpe? :/, bin bisschen durcheinander sorry
Autor: CenSys
Datum: 26.02.2015
Antwort:
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Den VDE Satz bekommst im Zubehör für ca 30€. Die Dichtung für die Vakuum Pumpe bekommst bei BMW so ca 3€.

Bei der Laufleistung sind beide Dichtungen zu 90% kaputt.

Aber nochmals. Mach die Motorhaube auf fahre rund um den Ventildeckel, auf der Rückseite steckst deine Hand zwischen Spritzwand und Zylinderkopf da sitzt die kleine runde Pumpe. Wenn du deine. Finger anschaust und sie sind ölig gehört das jeweilige teil getauscht. Is ja nicht so schwer. Das bekommst selber hin.
Autor: yugobetrugo
Datum: 26.02.2015
Antwort:
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Den VDE Satz bekommst im Zubehör für ca 30€. Die Dichtung für die Vakuum Pumpe bekommst bei BMW so ca 3€.

Bei der Laufleistung sind beide Dichtungen zu 90% kaputt.

Aber nochmals. Mach die Motorhaube auf fahre rund um den Ventildeckel, auf der Rückseite steckst deine Hand zwischen Spritzwand und Zylinderkopf da sitzt die kleine runde Pumpe. Wenn du deine. Finger anschaust und sie sind ölig gehört das jeweilige teil getauscht. Is ja nicht so schwer. Das bekommst selber hin.
(Zitat von: CenSys)


  danke, werde ich mal gleich austesten.
Autor: yugobetrugo
Datum: 03.03.2015
Antwort:
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Aufgrund der Schilderung des TE würde ich DIr empfehlen yugobetrugo zu einer Werkstatt zu fahren.

Um die Ventildeckeldichtung zu wechseln ist zwar keine Hexenkraft nötig, es erfordert aber ungemeine Achtsamkeit.
Wenn der Ventildeckel runter ist sollte derjenige der das macht (und auch Ahnung davon hat) die Spannung der Kette prüfen, einen Blick auf die Kettengleitschiene und ebenso auf die Wellen werfen.

Die Vakuumpumpe kann mit einem Dichtsatz in den meisten repariert werden und muss nicht ausgetauscht werden.
Da ist nicht viel Platz zum Schrauben, empfehlenswert ist eine Rotary-Ratsche, damit geht es einfacher.
Ersatzteilnummer des Dichtungssatzes ist die 11668626471, wobei BMW diesen Satz nicht mehr gelistet hat. Es gibt aber genügend Teielhändler die diesen Satz anbeiten. Bitte ORIGINAL kaufen. Es kursiert so eine bescheuerte Weisheit, dass der Dichtring von einem neuen Ölfilter die gleichen Maße hat und daher verwendet werden kann. Das ist gelinde gesagt Bullshit. Der ist viel zu dick und dichtet daher nicht vernünftig ab. Folge: Der Bremskraftverstärker arbeitet nicht richtig!

(Zitat von: Jusa)
 
Also war heute in der Werkstatt und hab meine Kupplung wechseln lassen, und der Meistern meinte das er bisschen öl an der Vakuumpumpe verliert und da gibt's 2 Dichtringe, den einen hatte ich gewechselt da ist er dicht, an der anderen Stelle verliert er nun etwas öl, meine frage ist tropft das die ganze zeit dort auch wenn das Auto aus ist oder nur bei laufenden Motor?..
Autor: CenSys
Datum: 03.03.2015
Antwort:
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Beide Ringe kann man tauschen bzw wieder abdichten.
Am meisten wird im betrieb raustropfen. Bei stehenden Motor wird nur das runter tropfen was sich an der Pumpe sammelt.
Autor: yugobetrugo
Datum: 03.03.2015
Antwort:
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Beide Ringe kann man tauschen bzw wieder abdichten.
Am meisten wird im betrieb raustropfen. Bei stehenden Motor wird nur das runter tropfen was sich an der Pumpe sammelt.

(Zitat von: CenSys)
 
Okay danke, kann es sein das er deshalb nur öl verbraucht?, oder könnte auch die ventildeckeldichtung noch dazu kommen, laut die km/h und l angaben..?
Autor: CenSys
Datum: 03.03.2015
Antwort:
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Ich fürchte er wird das Öl über die schaftdichtungen verbrennen.

Aber schaden kann der Tausch nicht. Wennst die Vakuumpumpe neu abdichtest musst eh den VD runternehmen. Das erleichtert die Arbeit ungemein.
Autor: yugobetrugo
Datum: 03.03.2015
Antwort:
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Ich fürchte er wird das Öl über die schaftdichtungen verbrennen.

Aber schaden kann der Tausch nicht. Wennst die Vakuumpumpe neu abdichtest musst eh den VD runternehmen. Das erleichtert die Arbeit ungemein.

(Zitat von: CenSys)
 
Um den Dichtring von der Vakuumpumpe zu wechseln muss man den ventildeckel abnehmen?
Autor: CenSys
Datum: 03.03.2015
Antwort:
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Jain es erleichtert die fummelei ungemein. Weil dort fast kein Platz ist.




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