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BMW e36 328i umbau auf 3.2 M3 - 3er BMW - E36

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Beitrag von: BMW-Jonny
Date: 22.02.2015
Thema: BMW e36 328i umbau auf 3.2 M3
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Hallo, da mir die leistung meines 328i Coupè zu wenig wird und ich gerne mehr möchte, möchte ich gern einen anderen motor verbauen!
Habe erst mit dem gedanken gespielt einen 4.4l v8 umbau zumachen, aber da es da viele probleme geben wird werd ich das mal lassen, ausser jemand belehrt mich des besseren und kann mir genau sagen was ich tun muss und dafür brauche :D.
Aber erstmal zurück auf den M3 umbau.
Da es die Motoren samt anbauteilen im moment relativ billig zukaufen gibt bin ich schon länger am überlegen, nin aber meine eigentliche frage, ich möchte gerne mein 188 M3 differential behalten, wie mach ich das dann mit kardanwelle?
Wie sieht es mit dem kabelbaum aus, muss ich auf was bestimmtes achten, muss ich viel neu verkabeln etc.?
Generell was brauch ich noch alles?

Diese sachen würde ich mir besorgen: falls jemand anderer meinung ist, ich bin für alles offen.

BMW e36 M3 3.2 Motor mit allen anbauteilen, Getriebe, kabelbaum, ews , steuergerät, usw.
E46 330 Bremse vorne.
E36 M3 Bremse hinten.
E36 M3 3.0 Differential
E36 M3 Tacho
E36 M3 Komplett Auspuffanlage
E36 328i kardanwelle?

Würde gerne mal ein paar tips von den jenigen die diesen umbau schon gemacht haben!
Vielen dank im vorraus!
MfG.


Antworten:
Autor: ronnyqx77
Datum: 22.02.2015
Antwort:
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Warum willst du das differential vom 3,0L fahren?

der 3,2L hat immer ein 6 Gang Getriebe (außer Z3M) da passt die Kardanwelle vom 328i nicht. Ist im Vorderenteil 11,5cm zu lang
desweiteren hat der M3 egal ob 3,0L oder 3,2L am Diff ein 6Loch Flansch (328i Welle 4Loch)

der 3,2L hat ein Diff Typ 210 und Übersetzung 1:3,23
der 3,0L hat ein Diff Typ 188 und Übersetzung 1:3,15 somit länger als vom 3,2L

besorge dir nen kompletten M3 da kommst du besser weg als alles einzeln zu kaufen.

spätestens wenn du die ersten Teile bei BMW neu kaufst wird dieser Umbau scheitern! Teuer Teuer und noch Teurer! Glaub mir, ich weiß wovon ich spreche :-)


 
Autor: BMW-Jonny
Datum: 22.02.2015
Antwort:
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Danke erstmal für deine antworten!
Genau deswegen wollte ich das 5Gang Getriebe behalten, mir wurde gesagt das es passen sollte?
Ein M3 ist mir zuschade benutze das auto eher zum driften, und genau dafür ist auch eben die power vom 2.8 nicht ausreichend..
Am liebsten würde ich ja einen 4.4 v8 einbauen aber das ist ja wesentlich komplizierter :(

Autor: ronnyqx77
Datum: 22.02.2015
Antwort:
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5 Gang passt natürlich entweder 3,0L M3 oder 328i Getriebe

wenn 328i Getriebe dann entweder mit 328i Kardanwelle und 325i Diff mit Sperre

oder mit M3 3,0L Kardanwelle mit 3,0L Diff

Diff Flansch kannst du auch umbauen von 6 auf 4 loch oder andersrum
Autor: BMW-Jonny
Datum: 22.02.2015
Antwort:
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Super dann werde ich das 5Gang Getriebe vom 2.8er nehmen und die kardanwelle auch, das diff hab ich vom 3.0 M3..
Joaa dann hab ich da schonmal alles passt kupplung und schwungrad vom 2.8er?
Wie siehts jetz mit der elektronik usw aus, hast du da ahnung von?
Autor: B3AM3R
Datum: 23.02.2015
Antwort:
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Den V8 kannst du vergessen. Der schaut weit raus um ne Haube drauf zu bekommen. Wenn du das ändern willst wird es dann ein Aufriss vom feinsten. Wenn du auf die Haube verzichten kannst, ist es nicht so wild. :)

Bzgl M3. Hol dir echt nen kompletten, am besten mit Schaden. Diff, Motor und Getriebe sind teure Brocken einzeln.
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: BMW-Jonny
Datum: 23.02.2015
Antwort:
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Mhh danke erstmal für deine antwort!
Also wenn die motorhaube das einzigste problem ist nehrm ich es gern in kauf 😅
Wie machen denn die anderen so einen v8 umbau? Es gibt so viele davon und keiner hilft, als wäre es ein geheimnis!
Schlimm irgendwie..

Autor: Bist33
Datum: 23.02.2015
Antwort:
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Den V8 kannst du vergessen. Der schaut weit raus um ne Haube drauf zu bekommen. Wenn du das ändern willst wird es dann ein Aufriss vom feinsten. Wenn du auf die Haube verzichten kannst, ist es nicht so wild. :)
(Zitat von: B3AM3R)


Sorry, aber wer hat dir denn das erzählt?
Mit der Haube gibt es überhaupt kein Thema bei einem V8 Umbau.

Das Problem ist dass du einige spezifische Teile von Alpina benötigst, die von dort aber nicht bekommst: B8 Ölwanne, Ölpumpe, Motorhalter, evtl. AGA.
DAS sind die limitierenden Bauteile. Nicht die Haube.
Autor: BMW-Jonny
Datum: 23.02.2015
Antwort:
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Hab ich auch gehört..
Naja die krümmer bekommt man jetz auch schon von anderen anbietern, die ölwanne könnte ich evtl selber machen, bin gelernter konstruktionsmechaniker, d.h die AGA dann auch.
Ölpumpe und paar kleinigkeiten bräucht ich dann warscheinlich.. Naja aber da ja keiner mit der aprache rausrückt was man noch alles braucht usw werd ich es wohl sein lassen und den M3 bevorzugen :p
Autor: B3AM3R
Datum: 23.02.2015
Antwort:
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Was glaubst du WARUM du den ganzen Alpina Kram (vorallem die Ölwanne) brauchst? --> weil der Motor sonst höher steht als die Haube. Mit Alpina Teilen (falls man sie überhaupt bekommt) ist das ganze das schon teurer als ein M3 Motor einsatzbereit.


Aber mal zum Thema driften... Wieso reicht die Power vom 328i nicht zum driften?? Das geht sogar trocken mit 225er Reifen einwandfrei. Und ich hab weder ne FlyOff, noch mehr Lenkwinkel drin.
Da musst du halt mal Gas geben und die Kupplung treten.
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: BMW-Jonny
Datum: 23.02.2015
Antwort:
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Ja das denk ich auch das man die teile nocht mehr bekommt, evtl mit ganz viel glück!
Naja im dritten Gang fehlt einfach die leistung :D
Im 2 gehts ja aber das ist eben langweilig, wird mir zu langsam..
So langsam will ich einfach mal mehr 😀

Autor: Hessenspotter
Datum: 23.02.2015
Antwort:
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Zm Thema V8 umbau. In der Regel nimmt man den M60 weil mit dem Umbau einfacher ist. Auf Alpina Teile kann man verzichten wenn man ne sehr gute Werkstatt mit Fräse, Drehbank und Schweißgerät daheim hat.

2,8er im 3 Gang nicht quer? Fahrwerk richtig eingestellt (auch das gibt's beim Driften)? Richtige Technik zum quer fahren? Weil die Jungs aufm beim Training am HHR stellen sogar den 325er quer an im 3 Gang ;)


Kurz zur Preislage. s50B32 kosten ca. 3500€ aktuell, M60B40 gibt's ab 500-600€
Autor: BMW-Jonny
Datum: 23.02.2015
Antwort:
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Also werkstatt mit Fräse, Drehbank und guten Schweißgeräten ist da!
Eigentlich reitzt mich der v8 umbau auch mehr aber viele meinen man sollte es lieber lassen da es ein heiden aufwand ist!
Ich würde ohn halt auch gerne noch auf der straße weiter fahren..
Preislich ist klar das man den m60 günstiger bekommt, aber warum nicht den m62b44?
Find ich etwas besser 😂
Hast du erfahrung damit oder könntest mir weiter helfen mit dem v8 umbau?
Man sieht so viele angefangene storys aber nie ein ende oder eine detailierte anleitung dazu!
Genau sowas bräuchte man mal!
Zumindest halt eben mal einen plan der ölwanne die benötigt wird, die motorhalter und die krümmer.

Mhh fahrwerkeinstellung? :D naja denke weniger das ich es richtig eingestellt habe, zu dem umbau sollte halt noch ein anständiges fahrwerk kommen, PU lager (alle)
Fly off,negativer sturz vorne und ein erweiterter lenkwinkel, erstmal..
Denke die leute die du kennst die das im 3.Gang noch quer bekommen haben auch kein 3.15er diff drin sondern eher ein 3.45 oder sowas? :p

Autor: B3AM3R
Datum: 23.02.2015
Antwort:
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Doch Ich hab ein 3.15er Diff.
Sturz, eine fitte Sperre (oder Diff geschweißt, falls nur Track), ein ordentliches Fahrwerk und das reicht.
FlyOff und Lenkwinkel kannst du dir holen, wenn du das was du hast ausreizen kannst.
Das ist eben der Unterschied zwischen driften und powersliden. Wenn es Leute im MX5 mit 140PS schaffen, dann auch ein 328i. Schon durch die Lenkbewegungen ist das Auto halb am driften, dann kommt noch ein Clutchkick und es qualmt. Dazu brauchst du aber wie gesagt schon etwas Negativ Sturz vorne, um nicht im Untersteuern zu landen. Es geht echt schon ab einem einem 323i aufwärts.
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: Siggi1337
Datum: 24.02.2015
Antwort:
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Bin auch der Meinung das die Leistung für drifts im 3 reicht Technik muss halt stimmen mit 20 oder 30 kmh wird das nix schnellere kurve gut anstellen Kupplung fatzen lassen und voll aufs Gas ! Mindestens -2,5 Grad sturtz vorne besser mehr intakte sperre vorrausgesetzt !
Autor: Hessenspotter
Datum: 24.02.2015
Antwort:
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Bei uns im Rennsportforum hat einer gerade so einen Umbau hinter sich und jetzt baut er wieder um (aber auf V12). Ölwanne, Motorhalter, Ölpumpe sind z.B. Eigenbau. Problematisch ist auch der Platz zwischen Krümmer und ABS Block/ Lenksäule.

Ein Kumpel driftet mit seinem E36 auch mit geschweißtem Diff, ohne vorderen stabi, e46 Querlenker uvm.
Autor: B3AM3R
Datum: 27.02.2015
Antwort:
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Grade zufällig gefunden, passt super hier rein.



Falls du wissen willst wer das ist, Google mal "Keeichi Tsuchyia" oder "Drift Bible" oder "hachiroku".
Und er hat absolut recht. Wenn man nen V8 brauch ist man nur Powerslider.
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT




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Ende des Themas

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