- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

e46 Lüfter und Klimaanlage defekt? - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: tobias021
Date: 21.02.2015
Thema: e46 Lüfter und Klimaanlage defekt?
----------------------------------------------------------
Hey,
Ich hab mal eine frage. Mein auto lief heute etwas länger im Stand ca 20min. War dann laut Tacho auf normal Temperatur, aber im Geheimmenü waren es 105 Grad und der Lüfter lief nicht !
Dann Auto im Winter gekauft und keine Ahnung ob die Klima funktioniert wenn ich sie anschalter fällt das Auto kurz von der Drehzahl ab und dann wieder hoch, aber der Lüfter vorne arbeitet nicht ! Und da es ja draußen nur 5 grad sind kann ich nicht wirklich sagen ob die Luft Klimakalt ist.

Mfg.
Tobias021


Antworten:
Autor: automatiknoob
Datum: 21.02.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic334700w0_Druckluefer_geht_nicht_3er_BMW_-_E46.html
Autor: tobias021
Datum: 22.02.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dein Therad hab ich gelesen. Allerdings ist dein e46 in den Roten bereich gewandert ! meiner nicht. Er ging nicht höher als 105 Grad. Sicherrung hab ich auch schon gecheckt ! Wo meinst du ist die 2. Sicherrung. ? Und mit der ansteuerung meinst du da das Silberne ding was am Lüfter steckt ?. Bei VW von papa geht der Lüfter aber auch nicht an wenn die Klima läuft.
Autor: automatiknoob
Datum: 22.02.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hinter dem Sicherungskasten im Handschuhfach.
Aber erst mal prüfen ob Strom am Stecker anliegt.
Autor: chris078
Datum: 22.02.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bevor man jetzt nen Fehler sucht... Ab wann soll der Lüfter denn eigentlich angehen?
Wenn die innenraumheizung funktioniert, ist das Thermostat schon mal offen.

Mein Lüfter läuft auch nicht, wenn ich die Klima anschalte, wozu auch bei den Temperaturen?

 
Autor: Mr.Burns
Datum: 22.02.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo

Ich würde auch sagen warte erst mal auf etwas höhere Außentemperaturen und
dann teste nochmal ob der Lüfter läuft.

105C° Kühlmitteltemperatur ist gerade mal die Temperatur wo das Thermostat öffnet.
Der E46 besitzt zudem auch noch ein Steuerbares Kennfeldthermostat, also hier entscheidet
das Motorsteuergerät wie hoch die Motortemperatur geregelt wird und wann der Lüfter läuft. 
Die Betriebstemperatur kann im Stand sogar gewollt erhöht werden, um 
Kraftstoffverbrauch und Abgastemperatur zu optimieren.

Die Temperaturanzeige im Auto ist mittlerweile auch nur mehr eine Anzeige, die
Dir zeigt "alles in Ordnung" Temperatur normal, die kleinen Schwankungen  die zb. durch das
Regelbare Thermostat verursacht werden, die sieht man nur noch im Geheimmenü. 
 
Die Klimaanlage arbeitet übrigens nur bis zu einer Temperatur von 5C° um nicht selbst zu vereisen,
Der Klimakompressor wird dann einfach über seine Magnetkupplung vom Antrieb getrennt wenn
es zu kalt ist.
Also jetzt auch nicht testbar, aber wenn die Motordrehzahl beim einschalten der Klima kurz runter geht,
dann ist das schon mal ein Zeichen dafür, das die Klima angehen wollte aber es ihr wohl
doch schon zu kalt war.

Also aus meiner Sicht liegt bei Deinem Auto kein Fehler vor.
 

 
Autor: tobias021
Datum: 22.02.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Klingt super ! Danke ;)
Hatte mir als gedanken gemacht, weil ich jetzt 16 bald 17 BFS erstes Auto vom eigenen ersparten gekauft... Will nicht so viel reinstecken. Auto hat jetzt 130tkm runter und bei 115tsnd ist laut Verkäufer steuerkette neu gekommen ! Was beim N42 super ist. Bis jetzt war der igel defekt getauscht bei Stahlgruber neuen geholt. Dann wird jetzt noch mal Öl wechsel gemacht und dann ist die karre top.

Also Danke euch allen schon mal
Mfg.
Tobi ;)




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile