- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E46 coupe fl felgen HA 10.5x18" - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Nuri8001
Date: 21.02.2015
Thema: E46 coupe fl felgen HA 10.5x18"
----------------------------------------------------------
Hallo miteinander,

Ich weiss ihr seid die felgenfragen auch leid, war ich bis heute auch, bis ich nun auch auf euren rat und eure erfahrung angewiesen bin - habe mich im forum umgesehen und keine antwort gefunden.

Ich bin auch der suche nach neuen felgen fuer den sommer , ob es 18" oder 19" werden weiss ich noch nicht . Aber whrsl 18" um die tiefe breite optik zu erhalten . Es sollen zudem kantentiefbett felgen werden : daytonas oder lemans . Aufjendefall habe ich nun die gewuenschten felgen gefunden . Daytonas in 18" nur die dimensionen... weiss nicht ob ich das ohne massives ziehen darunter bekomme und wollte deshalb euren erfahrungen und ratschlaegen ein öhrchen geben .

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein e46 coupe facelift .

HA 10,5j x 18" et 40
VA 9j x 18" et 35

Danke !



Antworten:
Autor: automatiknoob
Datum: 21.02.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
8,5 rund um
225 40 18 & 255 35 18 passt.
Sieht gut aus.
Autor: cxm
Datum: 21.02.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------

8,5 rund um
225 40 18 & 255 35 18 passt.
Sieht gut aus.
(Zitat von: automatiknoob)


 Hi,

wenn die Felgen vorne und hinten die gleiche Breite haben, sollte man auch die gleichen Reifen fahren.
Für Mischbereifung dann folgerichtig unterschiedlich breite Felgen.

Die o.g. Reifenpaarung ist ok, aber vorne würde ich dann 8" nehmen.
Die typische 18" Mischbereifung für den E46 sieht genau so aus.
Schau in den BMW Felgenkatalog, da stehen die freigegebenen Räder- und Reifengrößen drin.
Daran sollte man sich auch bei Zubehör-Felgen orientieren.

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Nuri8001
Datum: 21.02.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielen dank fuer eure hilfen zunaechst einmal .
Aber die antworten sind mir weniger hilfreich .
8j - 8.5j ne danke . Ich bin bereit die felgen per einzelabnahme mit reifenfreigabe und traglast usw einzutragen ..

8j & 8.5j Das sind ja die dimensionen von den standard m135 er felgen . Das wollen wir ja nicht . Er soll tief und breit werden . Passen 10.5jx18" mit et 40 auf die ha ? Wieviel muss erfahrungen und schaetzungen zufolge gezogen werden .

Danke
Autor: stefanfelder
Datum: 21.02.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also man sagt ja das eine 8,5x18 mit et 35 das maximum ist was man ohne bearbeitung hinkriegt.

Bei deinen 10,5x18 et 40 ragt die Felge 3cm!! Weiter nach innen und 2cm weiter nach außen als dieses "maximum". D.h. Ziehen müsstest du warscheinlich schon, aber es werden sicherlich auch noch distanzscheiben fällig, weil wenn mich nicht alles täuscht haben wir nach innen keine 3cm platz.

Also werden dort massive karosseriearbeiten auf dich zu kommen.

Gruß
Autor: Samuel-Stinger
Datum: 21.02.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich würde dir aus optischen Gründen das Ganze in 19 Zoll empfehlen, aber ist ja Geschmacksache.
Vorne sollte mit einem 235 Reifen so passen.
Ich kann dir leider nicht die genaue ET sagen, aber ET 40 an der HA ist bei 10,5 Zoll zu hoch.
www.bmw-gallery.de
Autor: Nuri8001
Datum: 21.02.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hmm . Dh nichtmal ziehen wuerde reichen ... Wenn se schon rausragen und dann aufgrund dessen das sie innen streifen auch noch distanzscheiben faellig sind .

19" sieht von der seite zwar gut aus , da das radhaus ausgefuellt ist ;aber ich komm dann nicht soweit runter- das auto wirkt meiner meinung nach dann nicht so tief und breit, ich bin sogar am ueberlegen ob ich nicht 17" nehme .... ,

bei 19" waere 10j das maximum was mit einwenig arbeit gradso reinpassen wuerde, und 10j bei 18" wirkt deutlich breiter als 10j bei 19" . , meiner meinung nach ... Echt eine schwere entscheidung .

Kann ich als fazit ziehen, das die 10.5j et40 felge circa 4-5 cm rausstehen wird und dies nicht nur durch ziehen zu bewaeltigen sind ?

Vielen Danke schonmal Freunde !
Autor: Samuel-Stinger
Datum: 21.02.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ob 18 oder 19 Zoll ist vom Aufwand egal, kann dir jetzt auch die genaue ET Sagen bei 10.5 Zoll musst du an der HA ET 34 nehmen.

http://www.reifen-herceg.de/bilder_tuning/bildergross/bmw_e46_cabrio_3.jpg

VA 9,5x19 ET 34 235/35
HA 10,5x19 ET34 265/30

Ohne den Federweg zu begrenzen wird das nicht gehen. Zumindest nicht das die Kotflügel noch ähnlich wie im Serienzustand aussehen.

Und du kannst auch nicht jeden Reifen fahren, das geht nur mit welchen die extrem schmal ausfallen, hier der Bridgestone S-03 PP

Bearbeitet von: Samuel-Stinger am 21.02.2015 um 13:59:03
www.bmw-gallery.de
Autor: Nuri8001
Datum: 21.02.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielen dank, daraus kann ich schliessen das die felgen passen wuerden, bzw die kotfluegel passend zu den felgen mit nicht allzugrossem aufwand berarbeitet werden koennen .

Ob et 34 oder et 40 die 6 mm kann ich jenachdem dann mit 5mm spurplatten anpassen, falls die felge innen streifen wuerde .
Danke schonmal !
Autor: laneo
Datum: 22.02.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
habe an meinem touring hinten 10x18" ET40
Die passen innen gerade so, ohne zu schleifen.
Kotis haben gar nicht gepasst, wurden gemacht und dafür kommen jetzt eben noch Distanzen.
Autor: cxm
Datum: 22.02.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

...daraus kann ich schliessen das die felgen passen wuerden, bzw die kotfluegel passend zu den felgen mit nicht allzugrossem aufwand berarbeitet werden koennen .
(Zitat von: Nuri8001)


Hi,

ich weiß ja nicht, was Du unter "nicht allzugrossem aufwand " verstehst, aber Kotflügel um 4 cm ziehen, würde ich nicht mehr als geringen Aufwand bezeichnen.
Mit entsprechendem Aufwand bekommt man jede Felge drunter - egal welche ET, egal welcher LK, etc.
Bördeln / bördeln und ziehen / bördeln, ziehen und lackieren / Verbreiterungen einschweißen, spachteln (verzinnen), verschleifen und lackieren / neue Seitenwände und Kotflügel, etc. - definiere "Aufwand".
Nach innen hast Du ohnehin nicht viel Spielraum.
Deswegen musst Du mit der ET (oder Spurplatten) ziemlich weit nach außen und dann eben den Kotflügel anpassen. 

Schau mal bei www.reifenrechner.at rein - da kannst Du Dir das anzeigen lassen.
BTW - bei 10,5 Zoll breiten Felgen wirst Du 285er Reifen oder sowas montieren dürfen - 285/30R18 wären geeignet...
Mach's wie ich: erst "mehr Auto", dann auch "mehr Räder"...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile