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komplett neues Farhwerk, Fahrverhalten schlecht !? - Baureihenübergreifendes

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Beitrag von: FcryCola
Date: 19.02.2015
Thema: komplett neues Farhwerk, Fahrverhalten schlecht !?
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Hallo liebe Syndikatler,

mal wieder wende ich mich an Euch und dabei erhoffe ich mir, wie stets, die richtige Lösung oder gute Tips um mein Problem zu lösen.

Ich fahr ein 96er 328i Cabrio aus der E36 Baureihe mit 220tkm aufm Tacho. Ich liebe den Wagen !

Von Anfang bis Ende letzten Jahres habe ich das ganze Fahrwerk erneuert. Dazu zählten folgende Bauteile :

1. Querlenker komplett von Meyle in verstärkter Ausführung
2. Meyle Koppelstangen/Pendelstützen (VA + HA)
3. Meyle Spurstangen
4. Sachs Domlager (VA original / HA M3 verstärkt)
5. nagelneues Bilstein B14 (moderate Tieferlegung)
6. Febi Bilstein Druckstrebe (HA)
7. Länkslenkerbuchsen von Powerflex (Streetversion)
8. febi Bilstein Gummis für Stabilisator

Als Bereifung fahre ich 2247457ZR17 + 245/40/ZR17 auf 17 Alpina Classic´s. Der Reifen ist ein Hankook V12 Evo. Luftdruck ist von Hankook errechnet worden.

Leider muss ich feststellen, dass das Fahrwerk entweder viel zu hart ist bzw. sich nicht toll fahren lässt. Ich habe es damals ersetzt um mein KW V1 in die Tonne schmeißen zu können, da es einfach "platt" war.

Ich muss oft feststellen, dass es bei schlechter Straßenlage mich im Auto springen lässt. Bei kleinen Unebenheiten im Beton taucht der Wagen richtig ein. es lässt sich schwer beschreiben aber ich kann nicht behaupten das es sich bei normaler bis schlechter Straße gut fahren lässt. Immer wenn ich im 328i Cab von meinem Kumpel sitze, der ein originales M-FW hat, stelle ich fest, dass es viel angenehmer und ruhig auf der Straße sitzt.

Man nimmt einfach sehr viele Unebenheiten war, sehr viele kleine vorallem und man hat dabei nicht das Gefühl das das Fahrwerk arbeitet sondern der Dämpfer mehr starr ist ???? Es wird einfach drüber gepoltert..... :(

Ich bin echt ratlos.......das Bilstein sollte ja angenehmer als das KW V1 sein, welches dafür nicht die selbe max. Tieferlegung bietet, was mir allerdings nicht wichtig war.

Mein Motto ist stets, optik in einem guten Verhältnis zu Fahrkomfort und Straßenkontackt.

Sollte einer von euch aus dem Raum Frankfurt am Main kommen, wäre ich gerne bereit mal vorbei zu schauen.......Ferndiagnose ist leider immer schwerer als es mal erlebt zu haben....



MFG


Flo
 


Antworten:
Autor: B3AM3R
Datum: 19.02.2015
Antwort:
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Hallo erstmal.

Nun Ich hab direkt mehrere Ideen. Ich hab mich damals heftigst lange zu Fahrwerken und Lager(härten) belesen. Es war ein riesen Akt verlässliche Ansagen zu bekommen. Auf jeden Fall hab ich bei vielen gelesen die zu viel versteift haben, das es nachher hibbelig, polterig und zitterig fuhr. Also das gilt vor allem bei zu viel Uniball Meyle Kram. Es kann schon steif sein, aber so ein bisschen Bewegung brauch es wohl. So zumindest mein Gedanke dazu. Ich hab alles soweit möglich in BMW Teilen bzw M3 Teilen gemacht und alles fährt prima.


Nächstes Ding: Hast du eine Keilform eingestellt? Wenn ja, mach das mal grade. Optisch steht die Front nunmal leicht höher. Mit M Fahrwerk steht der Unterboden exakt gerade.
Ich hab mein Fahrwerk zwischendurch auch mal vorne weiter runter gedreht und man hat sofort gemerkt wie das Untersteuern zu nimmt und er hinten schneller anfängt zu bocken. Und Ich meine Bocken. Aktuell kann von bockig keine Rede sein, alles funktioniert schön smooth und berechenbar. Besonders der Übergang von Grip zum Drift ist viel einfacher und weicher.

Edit: Hab grade mal in deine Fotostory geschaut. Die Tieferlegung ist schon recht ordentlich, sollte das die aktuelle Einstellung sein. Moderat definiere Ich eher so. ;)




Hast du die Spur schon einstellen lassen?

Bearbeitet von: B3AM3R am 19.02.2015 um 23:31:02
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: FcryCola
Datum: 20.02.2015
Antwort:
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Also die Spur habe ich schon einstellen lassen, allerdings werde ich das erneut machen lassen, da die letzte Werkstatt doch ziemlich beschissen war. Die Werte haben zwar gepasst, allerdings traue ich dem ganzen nicht.

Der Grund wieso ich Meyle Lager genommen habe, ist das sie mir von allen Leuten empfohlen worden sind. Der Gedanke etwas straffer Lager zu nehmen kam mir auch logisch vor, wenn man mal die Belastung eines Gewindefahrwerks auf den Rest der Bauteile mit einbezieht.

Auf guten Straßen fährt sich der Wagen absolut geil, kommen bloß Unebenheiten dazu taucht der Wagen schön ein und man fängt an zu hüpfen im Sitz.

Die Bilder die ich mal online gestellt habe mit den Felgen wurden noch in Verbindung mit meinem alt KW V1 geschossen. Aktuell sieht es nicht ganz so tief aus. Gut 1cm ist er höher geblieben.

Kann ich irgendwo Werte bekommen um das FW optimal einstellen zu können...?

Ich denke bloß, dass es zu tief ist und der Dämpfer wenig Arbeitsweg zur Verfügung hat.?
Autor: FcryCola
Datum: 20.02.2015
Antwort:
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Was ich vergessen hatte zu fragen... Welches FW hast du denn verbaut?
Autor: B3AM3R
Datum: 20.02.2015
Antwort:
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Ich hab ein voll einstellbares Spax RSX. Aber Ich hab auch schon K-Sport, KW, Bilstein und andere unter dem hintern gehabt, die können das eigentlich auch. ;)
Das Spax hat halt eine perfekte Verstellung und ist in 1 Minute an allen 4 Dämpfern wirksam härter oder weicher gedreht. Andere haben auch ihre Vorteile, wie das K-Sport zb die Uniball Domlager.

Das er aber so dolle hüpft wie du sagst, kann Ich mir kaum erklären. Da muss entweder der Dämpfer viel zu hart sein, oder die Feder zu weit gestaucht.

Wegen Meyle: Es ist eine Kaufempfehlung, schon. Aber Ich hab Leute gefunden die nach und nach alles in Uniball gelagert hatten und das war zu viel. Ich hab mich damals halt deshalb dagegen entschieden. Ob Ich damit richtig liege, keine Ahnung, aber mein Auto fährt stabil.
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: FcryCola
Datum: 20.02.2015
Antwort:
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Am liebsten würde ich mal von meiner täglichen Strecke und dem dort liegendem Asphalt Fotos schießen.

Man stelle sich eine gerade aus verlaufende Strecke vor, auf einmal kommt eine leichte Absenkung vom Ausphalt, dann 30cm weiter gehts wieder hoch.....jedes mal taucht die VA ein und anschließend geht es wieder hoch......in anderen Autos kommt es mir vor.....als würde dort der Reifen und das Fahrwerk alles dämpfen......
Autor: Stefan177
Datum: 20.02.2015
Antwort:
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Hört sich an als sei's zu hart. Stells mal auf normale Höhe und fahr ne Runde obs dann eher Deinen Vorstellungen entspreicht. Wenns so ist, musst Du Dich von einem von beiden verabschieden: Tief oder Komfort. Beides gibts nicht.

Wenns hoch immernoch schlecht ist, ist der Dämpfer kaputt schätze ich. Warum auch immer. Vielleicht nicht stehend gelagert, gefroren, keine Ahnung... Hab mich jetzt nicht reingelesen in das Bilstein.  
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Autor: FcryCola
Datum: 21.02.2015
Antwort:
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Also ich werde jetzt wenn die Sommerrader montiert werden es vorne noch ein Stück hoch drehen, hinten genauso..... Dann schauen wir mal weiter.....

Als weiteres würde mich interessieren, was man gegen seitliches einfedern machen kann.

Als Beispiel : man fährt auf der Autobahn.... Auf der linken Seite des Asphalts auf der gefahren Spur ist alles in Ordnung. ... Die Rechte Seite des Fahrzeugs überfährt nachbearbeitung Asphalt welcher etwas "dicker " ist..... Mein BMW neigt dazu sich auf der einen Seite zu heben und zu senken Bein überfahren dieses Bereichs.. Bringen da Sport stabis etwas?




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Ende des Themas

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