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Beitrag von: BMW_Lord Date: 18.02.2015 Thema: BMW E46 320D Wird nicht warm! ---------------------------------------------------------- Servus Leute, ich habe ein Problem mit meinen BMW E46 - 320D bj 2005. Das Problem ist mir wird der Motor nicht mehr richtig warm, sprich selbst nach 30km fahrt oder auch mehr steht die Motortemperaturanzeige noch auf bisschen mehr als 1/4 der Anzeige, sprich ca 50 C° (?) Bisher dachte ich das Problem liegt am Thermostat. Daraufhin haben wir ein neues Thermostat von Febi (11517805811) verbaut (Ident. BMW 11517789014) Doch nichts.... Es hat sich nicht wirklich was an der Anzeige geändert. Habe dann im Geheimmenü (http://bmw.bazzi.biz/geheim_menu_e46.htm) mal rum geschaut und die Kühlmitteltemperatur ausgelesen -> Siehe Bild ![]() Sprich, laut dem sollte die Anzeige eigentlich passen. Und nun? Tipps? An was könnte es liegen jemand eine Idee??? |
Autor: BMW_Lord Datum: 18.02.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Weiß jetzt leider nicht wo ich den Beitrag Korrigieren kann, da das Bild leider oben nicht geht. Hier der Direktlink http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=e2f72c-1424273680.jpg |
Autor: tobias021 Datum: 18.02.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich denke mal Thermostat kaputt. Also was endscheided zwischen Kleinem und Großem kreislauf. Kannst du ganz einfach testen motor 15 warm fahren. und denn schlauch am Kühle anfassen, wenn der Motor nicht betriebswarm ist sonder nur so ca 50 grad darf der schlauch nicht warm sein sondern eher kalt. Dann ist das Termo defekt. Und muss neu ! |
Autor: vektor309 Datum: 18.02.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich werfe mal AGR-Thermostat in die Runde (einfach Sufu benutzen, steht bestimmt zig-mal drin). e46 330d touring, M57N, 204 PS, 2-Takt-Öl-Panscher, Euro 4, grüne Plakette, 6 Gang Handschalter, Webasto Thermo Top C, Prod. 04/2004, 250 tkm |
Autor: automatiknoob Datum: 18.02.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Erstmal richtig entlüften. |
Autor: MrBlingBling Datum: 18.02.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hatte genau das selbe. Zuerst das normale Thermostat getauscht. Schuld war aber das AGR Thermostat. Merkt man speziell auf der Autobahn, wenn man bergab rollt, sinkt die Temperatur sofort um ca 10°C (im Geheimmenü). |
Autor: vektor309 Datum: 18.02.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- @automatiknoob hat recht, richtig entlüften ist erstmal oberstes Gebot. e46 330d touring, M57N, 204 PS, 2-Takt-Öl-Panscher, Euro 4, grüne Plakette, 6 Gang Handschalter, Webasto Thermo Top C, Prod. 04/2004, 250 tkm |
Autor: BMW_Lord Datum: 18.02.2015 Antwort: ----------------------------------------------------------
Richtig entlüftet sollte eigentlich sein. @ MrBlingBling und Vektor309 ihr meint quasi AGR auch noch tauschen Wobei Ich dachte das AGR hat nichts mit der Steuerung des Kühlkreislaufs zu tuhn? Ist dies nicht dafür da um die Rückgeführten Abgase für die einspeisung in brennraum runter zu kühlen? |
Autor: vektor309 Datum: 18.02.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nein nicht das AGR-Ventil. Es gibt noch ein AGR-Thermostat. Bei MrBlingbling im Thread kannst du das gut nachlesen. Bearbeitet von: vektor309 am 18.02.2015 um 19:10:00 e46 330d touring, M57N, 204 PS, 2-Takt-Öl-Panscher, Euro 4, grüne Plakette, 6 Gang Handschalter, Webasto Thermo Top C, Prod. 04/2004, 250 tkm |
Autor: MrBlingBling Datum: 18.02.2015 Antwort: ----------------------------------------------------------
Genau, bei mir war es das AGR Thermostat. Nach Tausch natürlich noch wie oben bereits gesagt entlüften! https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic342663w2_Motor_kommt_nicht_auf_Temperatur_3er_BMW_-_E46.html Bearbeitet von: MrBlingBling am 18.02.2015 um 19:43:12 |
Autor: BMW_Lord Datum: 19.02.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Habe auch heute zur Sicherheit nochmals entlüftet (da es davor jemand anders für mich gemacht hatte) Aber nichts.... selbes Ergebnis Denke ich bestelle mir jetzt mal das AGR Thermostat und wechsel das Sollte ja dies sein oder? -> Link liege ich damit richtig? sonst bestelle ich es? Auto Ist Bmw e46 320D Touring 0005 - 738 |
Autor: vektor309 Datum: 19.02.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja das sollte passen, Behr ist auch die richtige Marke. Finds nur etwas teuer, habe damals glaub ich knapp 20 Euro bezahlt (weiß grad leider nicht mehr wo ich es bestellt habe). Die Schrauben mit Gefühl festziehen, damit der O-Ring nicht gequetscht wird. Nachher wieder entlüften und Kühlwasser auffüllen. e46 330d touring, M57N, 204 PS, 2-Takt-Öl-Panscher, Euro 4, grüne Plakette, 6 Gang Handschalter, Webasto Thermo Top C, Prod. 04/2004, 250 tkm |
Autor: BMW_Lord Datum: 19.02.2015 Antwort: ----------------------------------------------------------
ja hab ich auch schon gemerkt dass man es oft für 20 - 25€ bekommt aber meist ohne o ring und ich bin der meinung dass ich den gleich mit tauschen sollte wenn es schon offen ist - und einzeln finde ich ihn nicht. |
Autor: vektor309 Datum: 19.02.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Den O-Ring hatte ich direkt bei BMW geholt, liegt auf meinem Weg. Aber hast recht, meistens gibt's das Thermostat ohne. Viel Erfolg beim Wechseln :-) e46 330d touring, M57N, 204 PS, 2-Takt-Öl-Panscher, Euro 4, grüne Plakette, 6 Gang Handschalter, Webasto Thermo Top C, Prod. 04/2004, 250 tkm |
Autor: BMW_Lord Datum: 19.02.2015 Antwort: ----------------------------------------------------------
ja da ist das Problem dass wenn ich zum nächsten BMW händler fahre mehr an benzinkosten hab als so ^^ |
Autor: Tommy122 Datum: 19.02.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Erzähl mal mehr über deinen 320d! Baujahr, Schalter oder Automatik?? Wenn das Thermostat defekt ist, also in dem Fall müsste es immer offen sein, dann sollte der Motor aber bei den aktuellen Aussentemperaturen um die 70 Grad schaffen! Mein Kreislauf war immer offen und der schaffte immer die 73 Grad! Ist vielleicht dein Viskolüfter defekt? BMW forever |
Autor: BMW_Lord Datum: 21.02.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Servus Leute, so neues: Habe jetzt das AGR Thermostat (was ich gepostet habe) gewechselt. Nochmals entlüftet. Testfahrt :) Tadaaaa er ist warm :) Jetzt hoffe ich nur mal dass er auch bei kalten temperaturen warm wird, da wir momentan + 6°C haben. Aber davor wurde er ja gar nirgends warm. Daher denke ich schon. Ansonsten würde ich mich einfach nochmal melden. ALso vielen herzlichen dank an die ganzen Helfern. Hätt ich ohne euch doch nicht geschafft. Merci :) |
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