- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

zweite Batterie wegen Standheizung - Baureihenübergreifendes

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: zzz_qp
Date: 06.03.2005
Thema: zweite Batterie wegen Standheizung
----------------------------------------------------------
sers!

Habe seit kurzer Zeit net Standheizung in meinem, kenne auch die "Faustformel" Heizdauer=Fahrdauer (versuche es auch zu benutzen)!
Seitdem ist mir aber schon einige male die Batterie zu leer gewesen, dass das Auto nicht mehr starten wollte!
Habe schon öfters im Internet gelesen, dass ne zweite Batterie (wegen Anlage) mit Hilfe eines Trennrelais angeschlossen worden ist, an welchem die Anlage (Verstärker) angeschlossen sind.

Würde des evtl. auch bei mir gehen?
Hätte es so gedacht, dass die Standheizung an der zweiten Batterie angeschlossen ist (sollte über Lichtmaschine aufgeladen werden) ,das Auto aber wie gewohnt über 1.Batterie starte.
erster Gedanke von mir: die Standheizung könnte man schon an die zweite anschliessen, aber wie schauts mit dem Betrieb des Gebläse aus (kommt der Strom von der Standheizung her)???

Vielen Dank im Voraus


Antworten:
Autor: Cube43
Datum: 06.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was für eine Batterie hast du den drin?Vermute dass deine zu schwach ist!
Weil dann würd ich es erst mal mit einer stärkeren Batterie versuchen.

Denn die Autos die ab Werk eine Standheizung verbaut haben sind mit stärkeren Batterien ausgestattet.
Autor: zzz_qp
Datum: 06.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
meine Batterie hat, glaube ich, ne Stärke von 75Ah!
Autor: Mc Murfhy
Datum: 06.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das sich ständig eine Batterie verabschiedet , kenn ich nur von alten schwachen Baterien.
Solltest die mal prüfen lassen.
____________________________
--------------------------------------------------
Hab noch einen Satz NEUE Autec 8,5x17 und 10x17 für E36/E46/Z3 und Z4 günstig abzugeben.

Autor: zzz_qp
Datum: 06.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
es ist vielleicht vorher nicht ganz rübergekommen, wenn ich und meine Freunde unterwegs sind (Auto steht dann beim Freund; 15km weg von mir) und ich dann nach 3 oder 4 Stunden zum Auto komme, sollte es auch warm sein => Heizdauer höher als darauffolgende Fahrdauer (Fahrdauer ca. 10min, Heizdauer 30min oder mehr) und daher kommt es schon mal vor, dass die Batterie dann zu schwach ist, um Auto zu starten.

hätte gedacht, könnte mit zweiter Batterie, die entsprechend geschaltet wird, sicher gehen, dass ich dass Auto immer starten kann (sprich die erste Batterie ist in Ordnung)!
Autor: zzz_qp
Datum: 06.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


es ist vielleicht vorher nicht ganz rübergekommen, versuche die Faustregel zu benützen, aber manchmal gehts leider net; wenn ich und meine Freunde unterwegs sind (Auto steht dann beim Freund; 15km weg von mir) und ich dann nach 3 oder 4 Stunden zum Auto komme, sollte es auch warm sein => Heizdauer höher als darauffolgende Fahrdauer (Fahrdauer ca. 10min, Heizdauer 30min oder mehr) und daher kommt es schon mal vor, dass die Batterie dann zu schwach ist, um Auto zu starten.

hätte gedacht, könnte mit zweiter Batterie, die entsprechend geschaltet wird, sicher gehen, dass ich dass Auto immer starten kann (sprich die erste Batterie ist in Ordnung)!

(Zitat von: zzz_qp)



Autor: Zelos
Datum: 07.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Naja klingt zumindest logisch, wenn sich die Batterie nie richtig aufladen kann.
Ich denke aber nicht das man eine 2te Batterie so einfach von der ersten abtrennen kann und sie nur für die Standheizung zu verwenden.
Das beste wär sicher du machst nen kleinen umweg wenn du von deinem Freund kommst damit die Batterie sich auch wieder aufladen kann.
Alternativ kannst Du mit ner größeren Batterie versuchen, aber die nutzt auch nicht viel wenn du sie nie lädst.

Ich hab mal so Solarlade geräte gesehen die man ins auto legt damit die Batterie nicht leer wird. Soweit ich weis steckt man die an den Zigaretten anzünder. Aber ob die genung saft haben ist fraglich.
zB.: Bei conrad nach "kfz Solar" suchen

Da musst aber sicher schon 10 stk an die Batterie hängen damits was wird, uns geladen wirds die Batterie trotzdem nur Tagsüber.

Abgessehen davon ist es nicht gut fürs auto wenn man soviele kurzstrecken fährt.

Bearbeitet von - Zelos am 07.03.2005 07:31:14

Bearbeitet von - Zelos am 07.03.2005 07:32:31
Autor: zzz_qp
Datum: 07.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
angenommen, ich würde die Autobatterie gelegentlich aufladen, wäre von meiner Seite aus die zweite Batterie halt für Standheizung gedacht und falls sie doch mal zu schwach ist, kann i immer noch starten.
Für den Fall das man die Standheizung nicht nur über die zweite Batt. laufen lassen kann, wäre es möglich die zweite Batt. als eine Art "Speichererweiterung"?

Müsste aber halt zuerst versuchen ob ich meine bereits vorhandene Batterie durch ne stärkere ersetzen könnte (müsste nachschauen wieviel Platz überhaupt noch vorhanden ist) [gelegentliches aufladen vorausgesetzt; mit Ladegerät)!
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 07.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich würd auch sagen, das es klüger wäre, erst das Geld in eine stärkere Batterie zu investieren.
Bei den Kurzstreckenfahrten solltest auf die Sitzheizung/Heckscheibenheizung verzichten, denn ich denke, die benutzt du auch noch zusätzlich.

Ab und zu mal ne Spazierfahrt, um die Batterie aufzuladen würd auch nicht schlecht sein, damit bringst auch das Kondenswasser aus deiner Abgasanlage, und bringst mal wieder das Motoröl annähernd auf Betriebstemperatur. Das würde dir der Motor sicher danken.
____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Homepage

Autor: zzz_qp
Datum: 07.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
seitdem ich die standheizung ist die sitzheitzung nur einmal benutzt worden, letzte woche bei minus 24 grad, danach bin ich nach münchen gefahren (ca. 75km)!!!

Vielleicht habe ich es vorher von meiner Seite aus net richtig ausgedrückt, Versuche als 1. ne stärkere Batterie und NUR DANN die Variante mit zwei Batterien!

Weiß jemand welche Leistung die LIMA hat (EZ 05/02; 3.0i; Batterie bisher 75Ah)
Autor: herr_welker
Datum: 24.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey Leute,

un wie haste's gelöst?

Bin am überlegen ob ich mir nicht auch sowas einbauen soll. Zweite Batterie wäre schon vorhanden.

Es ginge also nur um ganze Elektronik. Es soll so sein:

Wenn die Hauptbatterie voll ist (ca. 13,5 Volt), dann soll die zweite Batterie geladen werden.

Falls die Hauptbatterie mal leer ist, sollte die Zusatzbatterie die Hauptbatterie laden.

Wäre des theoretisch Möglich so zu realisieren?
Autor: Pug
Datum: 24.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich kenne die trennung nur umgekehrt, nicht die ladung wird getrennt, sondern beim verbrauch.
fällt die spannung, wird durch ein relai eine "mindest-versorgung" sichergestellt.
wie z.B. dieses KLICK HIER
Nu mal los....
Autor: herr_welker
Datum: 25.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

ich kenne die trennung nur umgekehrt, nicht die ladung wird getrennt, sondern beim verbrauch.
fällt die spannung, wird durch ein relai eine "mindest-versorgung" sichergestellt.
wie z.B. dieses KLICK HIER



Ja so liest man des überall im Web.
Nehmen wir mal follgenden Fall an.
Hauptbatterie ist fürs Auto. Zusatzbatterie ist für die Standheizung.
Dann lässt man des Licht (oder einen anderen Verbraucher an) und die Hauptbatterie ist leer.
Dann hat man zwar eine volle Zusatzbatterie, mit der man aber nicht starten kann, weil diese nur für die Standheizung verdrahtet ist.

So hab ich mir des mal vorgestellt. Die Zusatzbatterie wird über einen Vorwiderstand geladen. Der Vorwiderstand kann von 4,7 Ohm bis 0 Ohm eingestellt werden. Wenn die Spannung an beiden Batterien gleich ist fließt kein Strom. Im Normalfall wird ja kein Strom aus der Zusatzbatterie gezogen, dh. sie muss auch kaum nachgeladen werden.



Nur mit dem laden der Hauptbatterie ist des Problem. Man kann natürlich den selben weg zurück nehmen und über den Vorwiderstand die Hauptbatterie zu laden. Aber erstens dauert das recht lange und zweiten's hat man eine hohe Verlustleistung über das Poti.

Oder eben ein 25mm² Kabel vom Kofferraum nach vorne legen und damit das Auto mit der Zusatzbatterie fremdstarten.

Ich werde des so mal in einem Versuchsaufbau testen.
Autor: uchiha_1985
Datum: 25.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vieleicht hilft dir ja einer dieser neuen Gel batterien oder eine normale batterie mit einer größen kapazität.

Hab auch standheizung aber ne 110Ah batterie von BMW, lasse manchma 30 min die standheizung laufen, bimmer springt trozdem gut an.

@zzz-qp
Was hast du den für ein bimmer. Gibs platz für eine 2te batterie
Autor: herr_welker
Datum: 25.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

@zzz-qp
Was hast du den für ein bimmer. Gibs platz für eine 2te batterie



Den Benutzer gibt's nicht mehr... (Klicke auf sein Profil und du wirst sehen ;-) )
Autor: uchiha_1985
Datum: 26.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Muahaha scheiße echt.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile