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Beitrag von: TK567 Date: 13.02.2015 Thema: Einen Gruß an den Ingenieur! ---------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 13.02.2015 um 23:22:41 aus dem Forum "5er BMW - E60 / E61" in dieses Forum verschoben. Hallo zusammen! Wir haben in der Familie zwei E61, einen E60 und einen E87 - 535d, 530d, 525d und 118d. Alle vom Service nahtlos gepflegt, unauffällig und im Fehlerspeicher sauber. Da ich hier viel über defekte Thermostate gelesen habe, habe ich mir ein Auto nach dem anderen geschnappt und bei der Fahrt, mittels Tester, die Kühlmitteltemperatur geprüft. Und siehe da: Alle vier auffällig!!! Alle zwischen 50 und max 68 Grad! Beim 1er hab ich heute beide erneuert - Problem somit abgestellt! Ist das nicht traurig?? Da lässt man so eine, bestimmt nicht teure, Temperaturanzeige weg, und schon merkt kein Mensch mehr das was nicht stimmt! Herzlichen Dank Herr Ingenieur!!! Bearbeitet von: angry81 am 13.02.2015 um 23:22:41 |
Autor: mariozankl Datum: 13.02.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja wenn du ein Auto bauen würdest dann währe dass bestimmt Wartungs- und Fehlerfrei und würde locker über 1.000.000 km halten. Manche Leute finden wohl sonst nichts zu meckern wenn ihre Autos schon Problemlos laufen. ![]() |
Autor: TK567 Datum: 13.02.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Du hast mich wohl kein Stück verstanden! Es geht nicht darum das so ein günstiges Teil wie ein Thermostat kaputt geht - keineswegs! Ist ja ein normales Verschleißteil! Es geht darum das man es ohne Temperaturanzeige bzw elektronische Überwachung nicht merkt! DAS ist einfach scheiße konstruiert! |
Autor: ChrisH Datum: 13.02.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Genau deshalb finde ich das Weglassen der Kühlwassertemperaturanzeige so schlimm! Die Kühlwassertemperatur kennt die Motorelektronik natürlich, ein Sensor ist eh vorhanden, es wird bloß das Anzeigeinstrument eingespart - und dafür das Risiko von Motorschäden bei defektem Thermostat dem Kunden aufgebürdet. Einfach sinnlos, denn Thermostate sind nun mal Verschleissteile. Grüße ChrisH "Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?" Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997 |
Autor: domecatania Datum: 13.02.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Leute, fahre ein 5er e61 Touring der seit einiger Zeit muckt. Funkfernbedienung funktionierte einwandfrei, dann sporadisch und nun gar nicht mehr. Schlüssel kann nicht sein da Keyless go, antennen diversity wurde gecheckt alles im grünen Bereich. Habe mir inzwischen viel sagen lassen angefangen von Bmw Kabelbruch ohne vorherige Diagnose, Aussage einer anderen Werkstatt falls Kabelbruch dies allerdings vorab nicht festzustellen ohne jenen Ausbau müssten alle 4 Bäume getauscht werden und heute hat mir jemand gesteckt es könnte auch an der vom Werk verbaute "abgetönte Heckscheibe" liegen da diese bzw dort verbauten heizstäbe Probleme bereiten bei Betrieb mit dem Radio (schlechter Empfang) würde wohl irgend ein Empfang blockieren?! Nun is gute Frage teuer ... Kein Plan was ich nun machen soll oder wo das Problem verankert ist. Jemand das selbe Problem, ne Problemlösung oder ne Idee? |
Autor: TK567 Datum: 13.02.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Anderes Thema, aber: Heckscheibe wurde bei mir auch bereits getauscht... Nicht getönt, aber machte empfangstechnisch auch Probleme. |
Autor: BMW328-Cruiser Datum: 13.02.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hm, Heizstäbe hör ich zum ersten mal. Mein Auto reagierte irgendwann gelegentlich auch nicht auf den Schlüssel. Zudem ging die Heckscheibe nicht mehr auf, und die Heckscheibenheizung hatte keine Funktion mehr. War Kabelbruch. Nimm die Blenden an den Heckklappenschanieren ab und schau dir die Kabel an. Bei mir guckten die Drähte schon aus der Ummantelung. |
Autor: B3AM3R Datum: 14.02.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Könnt ihr keinen eigenen Thema dazu erstellen oder im richtigen posten??? Zurück zum Thema: Das weglassen von Kontrolleinheiten sehe Ich auch sehr kritisch. Nicht nur die Wassertemp. fehlt sondern auch ein normaler Ölpeilstab für 5 Cent ist zu viel verlangt. So verlässt man sich auf strunzhohle Sensoren. Bestes Beispiel meine Bremsverschleißanzeige, der Sensor war schon weg geschliffen und reagierte bis zuletzt nicht. Wenn an sowas jetzt das Motorleben bzw ein mehrere tausend € Schaden dran hängt ist das echt mies. less traction - more action! EAT/SLEEP/DRIFT |
Autor: TK567 Datum: 14.02.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Schon richtig! Allerdings sind unsere Diesel davon nicht betroffen, die haben zum Glück noch einen Peilstab! Beim Automatikgetriebe hingegen fehlt er! Füllstandskontrolle für den Laien (ohne Tester etc) unmöglich! Dennoch sind wir alle leidenschaftliche BMW Fahrer und würden die Autos nicht tauschen wollen! Das nur am Rande. ;-) |
Autor: max-k Datum: 14.02.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ungeachtet dessen, das ich dir bei deiner Meinung voll und ganz zustimme, den Ingenieur als Verantwortlichen darstellen ist etwas oberflächlich. Ich hatte auch schon das Vergnügen in einem Unternehmen zu arbeiten das für die Automobilindustrie tätig ist. Was der Ingenieur konstruiert, was dann von der Führungsebene abgesegnet, bzw. gefordert wird, und was am Ende dann gefertigt wird, sind ganz, aber auch ganz verschiedene Welten. Nicht zu vernachlässigen ist da auch der finanzielle Aspekt, wenn mal wieder um halbe Cent und weniger verhandelt wird. |
Autor: TK567 Datum: 14.02.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Absolut richtig! Der hier "angeklagte" Ingenieur steht auch mehr als Synonym für die Verantwortlichen! |
Autor: max-k Datum: 14.02.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich hasse die fehlende Temperaturanzeige auch. Leider sterben im elterlichen Unternehmen die alten Fahrzeuge aufgrund der hohen Laufleistung aus. Was kommt, "blueefficiency" Schrott. Keine Info mehr über Motortemperatur etc., Hauptsache tausende Warnlämpchen die dir mitteilen wenn die Scheise wenigstens richtig am dampfen ist. |
Autor: Airborne Datum: 14.02.2015 Antwort: ----------------------------------------------------------
Dann schreib doch gleich Manager und Controller! Denn die sind dafür verantwortlich, dass bei der Kostenkalkulation der Entwicklung bis auf die 6. Stelle nach dem Komma gerechnet wird. Ist das gleiche Thema mit den Lifetimeölen! Da gibts hier im Forum echt immer noch Spezialisten, die ernsthaft glauben bei BMW (oder anderen Herstellern) wüsste keiner welche Nachteile sowas mit sich bringt. Da geht´s rein um Kosten! Der Controller fragt den Ingenieur: "Ist Teil "xy" absolut notwendig für den Betrieb des Fzg´s, bzw brauchen wir das unbedingt?" Kann der Ingenieur die absolute Notwendigkeit einer Komponente nicht 1000% rechtfertigen wirds gestrichen, so einfach machen es sich die Pfennigfuchser. MfG |
Autor: Roterwassermaxx Datum: 15.02.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Servus Mal ne Frage zu den Thermostaten, wie kann ich diese am besten überprüfen. Im eingebauten Zustand. Auslesen lassen oder wo im Menü finde das? E93 05-2007 |
Autor: Hessenspotter Datum: 15.02.2015 Antwort: ----------------------------------------------------------
Auslesen ... Beim E39 mit den M62 Motoren ist das z.B. ne Standard Krankheit. Bei E36 genau so, ich weis also nicht wieso sich hier aufgeregt wird. Das war schon immer so ... und wird auch immer so bleiben. Das Thermostat ist nun mein Bauteil was heutzutage auch zusätzlich zum mechanischen Part einen elektromechanischen Part hat. Ist halt so ... |
Autor: B3AM3R Datum: 15.02.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Es geht rein um die persönliche Kontrolle. Auf die Tankuhr wirst du auch nicht verzichten wollen. Und so will Ich am Zeiger sehen, ob er zu hoch oder zu niedrig ist und so vorbeugend auf meinen Motor aufpassen. Um mehr geht's doch gar nicht. Wenn das Thermostat kaputt ist, will Ich das sofort sehen können. Ob es oft oder nie kaputt geht ist mir wurst, Ich will es einfach kontrollieren können. Ich finde es sollte lieber noch eine Öltemp.-Anzeige dazu kommen, statt die Wassertemp weg zu sparen. less traction - more action! EAT/SLEEP/DRIFT |
Autor: ChrisH Datum: 15.02.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- @B3AM3R Genau so ist es! Grüße ChrisH "Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?" Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997 |
Autor: herr_welker Datum: 15.02.2015 Antwort: ----------------------------------------------------------
Ich versteh nicht ganz. Normal liegt die Kühlmitteltemperatur bei 90°C, oder? D.h. das Thermostat öffnet zu früh? Und es gibt keine Warnmeldung im Boardcomputer??? |
Autor: TK567 Datum: 15.02.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Richtig! |
Autor: Hessenspotter Datum: 15.02.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das die Anzeigen entfallen liegt aber nicht am Ingenieur oder Controller. Mittlerweile bestimmen Cockpit Designer und Psychologen wie so ein Tacho aussieht und was er anzeigt. Ein Kumpel hat mal eine Zeitlang in dem Bereich als Psychologischer Berater gearbeitet. Die Anzeigen fallen weg weil 95% der Fahrzeugführer damit nichts anfangen können. Wir reden hier nun mal vom Brot und Butter Autos, Nix besonderes. Die Begründung war sogar so absurd, dass angeführt wurde, dass eine zu stark pendelnde Anzeige den Fahrer ja verunsichern könnte. Deswegen sind die auch so stark gedämpft und dimensionslos. Einen zu heißen Motor erkennt der Bauteilschutz von alleine und regelt die Leistung runter (oder komplett weg) bis er wieder kalt ist. Der Fahrer bekommt eine entsprechende Meldung ins Display. Einen zu kalten Motor interessiert den Bauteilschutz nur in dem Sinn dass er Leistung reduziert um gewisse Bauteile zu schützen. Trotzdem wäre es schön Gewesen über den BC die Daten abrufen zu können, so braucht man halt ein Dongle plus Smartphone und Diagnose Programm oder halt so nette "Performance" Anzeigen die einem die Werte anzeigen. |
Autor: e46-Reihensechser Datum: 16.02.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja oder ich finde man hätte gleich noch ein kleines Menü hinterher entwickelt können im Kombiinstrument neben den Verbrauch, Außentemperatur, Restreichweite etc. - Das wäre absolut nicht zu viel verlangt und hätte sicherlich auch nur ganz ganz wenig Geld beim Entwickeln gekostet :) Stattdessen muss man echt jedesmal das Geheimmenü freischalten und anschließend abrufen, worauf man auch nicht vor jeder Fahrt immer Zeit und Lust hat auf das Vorgehen. Naja beim Nachfolger (F10 und F11) wurde es ja wieder mit integriert die Kühlwasseranzeige, wahrscheinlich gab es zu viele Beschwerden oder teils auch ratlose Besitzer ^^ Bearbeitet von: e46-Reihensechser am 16.02.2015 um 08:40:55 |
Autor: mb100 Datum: 16.02.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich denk, die Wahrheit liegt - wie so oft - in der Mitte. Und bei der Entwicklung der Bauteile (grad Kombiinstrument) ist ein ganzes Team beschäftigt; bestehend aus Ingenieur, Designer, Controller, Psychologe usw.
Ich seh in den beiden Aussagen - um ehrlich zu sein - nen Widerspruch. Will sagen: Ich reduzier jetzt mal mein (auto)technisches Verständnis enorm - und sag: eine Warnmeldung im Display würde mich noch deutlich mehr verunsichern als eine stark pendelnde Anzeige. Vor allem weil man sich ja dran gewöhnt hat, dass die Rundinstrumente vor einem eher "pendeln" - wenn ich jetzt an Tacho, Drehzahlmesser, Tankuhr, ... denk. Dagegen: Meldung heißt immer auch: "Vorsicht, sofort stehen bleiben, Auto verlassen, in Deckung gehen, auf großen Knall warten - und wenn der ausbleibt, sofort Werkstatt und Abschlepper anrufen" ;-) Bearbeitet von: mb100 am 16.02.2015 um 13:17:35 "Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan" |
Autor: Roterwassermaxx Datum: 16.02.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Servus Also irgendwie raff ich das nicht. Einerseits schreibt ihr es gibt keine Anzeige für das Kühlwasser und keine Meldung. Aber " Hessenspotter" schreibt das die Kiste stehen bleibt mit ACHTUNG (war jetzt nur ein Beispiel was dastehen könnte) und die Kiste regelt ab oder geht aus. Dann sag ich mir aber dann war es zu spät und die Kiste ist am Allerwertesten?! Oder sehe ich das falsch? Ist das im Sinne des Erfinders oder Fahrers? Lieber vorher schon handeln, als das noch mehr passiert! |
Autor: Hessenspotter Datum: 16.02.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Stehen bleiben tut der jetzt nicht unbedingt. Aber aus z.B. 460PS werden nur noch 420PS Das Gemisch wird angefettet alle Lüfter auf Maximum. Beim Alpina B3S beginnt das ab 125C Kühlwassertemperatur ;). Wir können das auch nur dank ner "Performance" Box ablesen die montiert ist. ;) |
Autor: TK567 Datum: 16.02.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mag zutreffen wenn er zu heiß wird! Aber nochmal: Bleibt er zu kalt (Thermostat permanent geöffnet), bekommt man nichts mit! Keine Anzeige, keine Lampe, keine Warnung, kein Eintrag im Fehlerspeicher - nichts!! |
Autor: Roterwassermaxx Datum: 16.02.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Na toll ,entweder man hat Glück das man die Kühlung nicht kaputt geht, oder möglicherweise halt Motorschäden riskieren. Auslesen geht das also, oder was jetzt!? Gibt es da möglicherweise ein Untermenü? Sollte man da doch noch eine Anzeige einbauen,oder was für weitere Informationen/Möglichkeiten gibt es noch?! |
Autor: charlie2 Datum: 17.02.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Du kannst die Kühlwassertemperatur im Geheimmenü ablesen. Das muss aber jedesmal erst frei geschaltet werden. Anleitung bitte Suchfunktion nutzen. Kann man 3-4 mal im Jahr machen, um auf sicher zu gehen. So habe ich auch festgestellt, dass die Temperatur zu niedrig ist und habe beide Thermostate wechseln lassen. Du kannst auch BMWhat App Dir zulegen und über einen OBD2 Adapter die Werte auslesen, ist aber auch nicht viel komfortabler, allerdings kannst Du mit der App noch mehr auslesen, z.B. den Aschegehalt im DPF. Oder Du verbaust einen separaten Temperatursensor und ziehst Dir ein kabel in den Innenraum. Es gibt z.B. Ölablasschrauben mit Sensor, einfach Schraube tauschen und ein Meßgerät dranhängen, wollte ich schon mal machen, aber so richtig habe ich nicht gefunden, wie ich das Kabel in den Innenraum bekomme. Letztendlich kann man mit Methode 1 auch leben, ab und zu einfach prüfen. |
Autor: TK567 Datum: 21.02.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mal ne Feststellung: Hab jetzt alle vier Autos von den Defekten befreit und alle verbrauchen weniger Diesel (war zu erwarten). Für mich überraschend war, wie die Leistung sich verändert (max Leistung)!! Anscheinend drosselt die Elektronik die PS analog der Motortemperatur - vermutlich um das Material zu schonen. Da ich nicht weiß wie lange die schon kaputt waren, ist mir das nun offensichtliche Defizit nie aufgefallen! Abschließend kann ich nur sagen, es lohnt sich die Funktion derer regelmäßig zu prüfen! Gruß, Thorsten |
Autor: Roterwassermaxx Datum: 21.02.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Heißt dass, das es bei einem Benziner auch der Fall sein könnte, das der Verbrauch runter gehen würde, wenn man das Thermostat vielleicht gegebenenfalls austauschen würde? Vorausgesetzt er ist defekt? Wäre eine Möglichkeit das mal zu testen. |
Autor: TK567 Datum: 21.02.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Natürlich! Das Prinzip bleibt! Bei meinem Diesel kam ich immer auf 900-950 km Reichweite, jetzt knapp 1100km! |
Autor: Hessenspotter Datum: 22.02.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- @TK567: meistens ist der Prozess schleichend. Der Leistungsverlust kommt vom Bauteilschutz (m.W.n.). |
Autor: TK567 Datum: 22.02.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bestätigt meine Theorie. Schon interessant! Macht das Grundsatzproblem nur nicht besser! Andererseits ist es natürlich gut das die das Material schützen - wenigstens das. Naja... Man lernt nicht aus! Ab sofort werd ich das regelmäßig prüfen! |
Autor: Roterwassermaxx Datum: 22.02.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Weiß jemand zufällig wo das Thermostat bei einem N53 Motor ist? Ich hab ja einen e93 05-2007 und wie lange dauert sowas, was kostet das so ungefähr? Wäre toll wenn da jemand Bescheid wüsste oder zumindest mir mal ein paar Tipps geben kann. |
Autor: TK567 Datum: 22.02.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Keine Ahnung, sorry! Bei meinen Betroffenen dauerte es jeweils ca eine Stunde, eins saß auf dem AGR-Kühler, eins darunter. Kosteten zusammen knapp 59,-. Plus Kühlmittel... |
Autor: shark1508 Datum: 23.02.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- ? Geheimmenue wer schaltet mir Wassertemp ladedruck laderdtehzahl sie. Geht das? Der "TRACKER" macht mehr Spaß als Sex! |
Autor: B3AM3R Datum: 23.02.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mach mal nen Satz draus. less traction - more action! EAT/SLEEP/DRIFT |
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