- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

330i Bremse in e36 Vergleichsgutachten - TÜV Gutachten, ABEs und Fragen zu Eintragungen

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: ProblemKind
Date: 12.02.2015
Thema: 330i Bremse in e36 Vergleichsgutachten
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator stefan323ti am 12.02.2015 um 14:34:24 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo Freunde,

Ich hatte gerade mit dem Tüv telefoniert, es ging darum das ich mir die 330i Bremse vom e46 in meinen e36 323Ti Compact eintragen lassen will, der Ingenieur meinte darauf das dies schwierig werden kann weil der E46 ein Elektronisches ESP/ABS, größerer HBZ usw hat, da wäre doch der umbau auf E36 M3 besser sei da diese von einem E36 stammen, darauf hin meinte ich das ich schon in vielen Foren gelesen habe das diese Bremsanlage vom 330i E46 schon oft eingetragen wurde. Er meinte ich solle ihm doch ein Vergleichsgutachten vorbei bringen dann hätte man ein Anhaltpunkt.
Nun die Frage an euch, besitzt jemand von euch solch ein Vergleichsgutachten? Wenn ja könnte er dies mir bereit stellen?
Wäre es von Vorteil wenn ich Ihm noch weitere Datenblätter dazu geben, wie die Daten des HBZ vom e46 und e36? Eventuell noch die Daten von ATE der größeren 4-Kolben Performance Bremsanlage wo der Umbau der HA Bremsanlage nicht nötig ist, bzgl der Bremsverteilung? Hat eventuell auch jemand diese Datenblätter und könnte diese mir zukommen lassen? 

Desweiteren wollte ich den Compact eine Zweifluchtige Auspuffanlage spendieren, da bei mir der Ceramic-Kat nichtmehr mitspielt und sowieso die Schweißnähte reißen. Die Rohre und Kat sollen aus der 328i Limo sein, dahinter dachte ich mir das ich vom Z3 3.0l die Eisenmann Duplex verwende, habe gehört das die Anschlussrohre etwas kurz sein sollen, müsste man also verlängern wenn ich mich nicht täusche? Ist es möglich diese Kombination einzutragen? Hat dies schonmal jemand gemacht? Eventuell auch ein Vergleichsgutachten zur Hand die er mir zukommen lassen könnte?

Eventuell noch weitere Tipps um die Eintragung zu erleichtern?


Grüße 
Problemkind

Bearbeitet von: stefan323ti am 12.02.2015 um 14:34:24


Antworten:
Autor: ThaFreak
Datum: 12.02.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schau mal hier:

Link
Autor: stefan323ti
Datum: 12.02.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da melde ich mich doch glatt mal, weil ich beides bei mir gemacht habe. Und ich hatte vorgestern erst die Unterlagen in der Hand die ich damals zum Eintragen beim TÜV dabei hatte.

Ich müsste daheim mal schauen ob ich das ATE Gutachten für die 330mm Bremsanlage für den E36 nach am PC habe. Das könnte ich dir dann schicken und, in Kombination mit den Maßen der HBZ von E36 und E46, sollte es für eine Eintragung ausreichen. Mein (sehr genauer und korrekter) TÜV Prüfer war mit dem Gutachten zufrieden, er meinte wenn diese noch größere Bremse mit der Serien-HA-Bremsanlage funktioniert, dann tut es das mit der E46 Bremsanlage an der VA auch.

Bei der Abgasanlage muss ein Stück zwischen den Kats und dem Z3 ESD überbrückt werden. Das Problem dabei ist, dass es genau den Bereich an der Hinterachsaufnahme betrifft wo man gut auf die Rohrführung aufpassen muss, damit das AGA Rohr nicht am Boden schleift ;-)

Und ich befürchte dass du die Kombination mit dem Eisenmann nicht eingetragen bekommst, da es zu laut wird. Für die Eintragung ist eine Standgeräuschmessung pflicht und da war ich mit dem Serien-Z3 3.0i ESD schon am Limit und hatte inkl. Toleranz nimmer viel Luft bis zu "zu laut".

*Ich verschieb den Beitrag mal in den Bereich für TÜV Gutachten, da ist er besser aufgehoben.*

Bearbeitet von: stefan323ti am 12.02.2015 um 14:34:01
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: ProblemKind
Datum: 12.02.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das hört sich doch schonmal Prima an, wäre dir Dankbar wenn du mir die Daten usw. zukommen lassen könntest.

Standgeräusch beläuft sich auch 81db wenn ich mich nicht täusche? Könnte man dies mit einer Klappe eventuell erreichen?

Grüße 
Problemkind

Bearbeitet von: ProblemKind am 12.02.2015 um 14:40:00
Autor: stefan323ti
Datum: 12.02.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Standgeräusch wird bei 75% der Nenndrehzahl gemessen, wenn die Klappe da noch zu ist würde sie evtl was bringen.

Aber wie gesagt, das Auto ist auch mit dem Serien ESD vom Z3 schon laut genug, glaub mir ;-)

Das Problem an der Geschichte ist folgendes:
Der normale E36 hat die Hauptschalldämmung im ESD, der Z3 hingegen im MSD oder VSD.

Da nun aber der Kat vom E36 und der ESD vom Z3 verwendet wird ist in der AGA keine größere Schalldämmung vorhanden, was in einer recht hohen Lautstärke resultiert.

Von daher schätze ich dass es mit dem Eisenmann ESD wirklich zu viel des Guten ist.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: ProblemKind
Datum: 12.02.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zu laut liegt immer im Auge des Betrachters *g* Spaß bei Seite..

Da stellt sich dann doch die Frage ob man die Anlage nicht einfuchtig lässt, dafür aber eine einfluchtige Komplettanlage montiert, persönlich bevorzuge ich die 2 fluchtige Variante eher, da früher oder Später der m52b28 block folgen soll, da stellt sich dann halt die frage ob das der einfluchtige noch packt zwecks Rückstau?
immerhin bin ich jetzt schon etwas schlauer, wusste nicht das der ESD vom z3 den Schall im VSD oder MSD verringert.



Grüße 
Problemkind


 
Autor: eEaSyMoNeYy
Datum: 12.06.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Servus leute
kann mir jemand das Vergleichsgutachten zusenden?
habe jetzt meinen 323ti auf 330i e46 Bremsen umgebaut.

Danke
Autor: Bullit
Datum: 29.08.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich würde in meinem e36 328i auch gerne die e46 330i bremsen verbauen. Kann mir jemand mal seine Eintragung als Vergleichsgutachten schicken? Danke schon mal.
Autor: coolracer
Datum: 31.07.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Leute, ich hole das Thema nochmals hoch. Falls jemand ein Vergleichsgutachten für die E46 330i/d Bremse im E36 Compact hat, habe ich großes Interesse daran. Über jede Info wäre ich sehr dankbar. Grüße
Autor: freak_3
Datum: 06.04.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Leute,

Ich hole den Beitrag auch noch mal aus Versenkung, bräuchte evenfalls.ein Gutachten für die 330i Bremse auf dem 323ti.
Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand seine Unterlagen zukommen lassen könnte.

Gruß Manuel
Autor: Bxologic
Datum: 12.06.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Genau wie ich auch nochmal :)

Ich bin auch auf der Suche nach der Bescheinigung
Autor: pat.zet
Datum: 12.06.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei beiden Usern  ist in eurem Profil keine E mail hinterlegt, oder sendet mir eien PN zur Konnversation
gruß Pat
 

Bearbeitet von: pat.zet am 12.06.2023 um 12:08:37




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile