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Beitrag von: leo16V Date: 06.03.2005 Thema: Marken-Chip E36 318is ---------------------------------------------------------- hallo, hätte eine Frage. da ich in meinen 318is M42 nun einen Marken-Chip verbauverbauen werde, wollt ich fragen, bei welcher Drehzahl ihr den Begrenzer setzen würdet? ____________________________ Die Äffin Kurnigunde fährt einen gelben Ferrari weil ihr Mann eine einbeinige Ente mit einem Glasauge gesehen hat. |
Autor: FRY Datum: 06.03.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich würde den begrenzer kurz hinter der maximal-leistung eingreifen lassen. was soll denn dein "marken-chip" bringen? und von welche marke ist er? mfg FRY ____________________________ Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o) |
Autor: ThaFreak Datum: 06.03.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich persönlich würde die max. Drehzahl nicht um mehr als 200 Umdrehungen anheben lassen. |
Autor: leo16V Datum: 06.03.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ist mehr oder weniger von einen Bekannten, der Tuning an Slalom- und Bergautos macht. (mit eigenen Prüfstand) Nachdem er vor ein paar Wochen für einen E30 M42 einen Chip abgestimmt hat, würde er mir eine "Kopie" zum ausprobieren machen.... Zünd- und Einspritzkennfelder sind halt optimiert, Drehzahlbegrenzer hatte er bei 7500U/min. gesetzt, würde er mir jedoch umprogrammieren, wenn er mir zu hoch wäre... Deshalb frage ich hier. Das einzige Problem ist-> kein tüv Text ____________________________ Die Äffin Kurnigunde fährt einen gelben Ferrari weil ihr Mann eine einbeinige Ente mit einem Glasauge gesehen hat. |
Autor: Cube43 Datum: 06.03.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich würde den Begrenzer auch kurz hiner max. Leistung eingreifen lassen. |
Autor: FRY Datum: 06.03.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- das ist also ein "marken chip". naja, davon mal ganz abgesehen sind 5% leistungszuwachs realistisch. ob sich das lohnt? ich würde einen chip nur dann nehmen, wenn mindestens auch die nockenwellen getauscht wurden. mfg FRY ____________________________ Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o) |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 06.03.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- der vorteil bei den 16V motoren ist, die haben auch noch bei 6500 noch leistung, weil sie durch die 4 ventiltechnik einen weit besseren gasewechsel und dadurch auch eine bessere füllung haben. das kannst du dir zu nutze machen. das heist ich würde härtere ventilfedern, und eine scharfe nocke verbauen, dann sind 7500 upm. kein problem. ____________________________ fährste quer, siehste mehr |
Autor: leo16V Datum: 06.03.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- möchte nicht sagen, das dies ein richtiger "Marken-Chip" ist. Aber ich kann sagen, das dieser relativ gut auf meinen Motor abgestimmt ist. Für ein Fünftel des Preises probier ich ihn auf jeden Fall aus... ____________________________ Die Äffin Kurnigunde fährt einen gelben Ferrari weil ihr Mann eine einbeinige Ente mit einem Glasauge gesehen hat. |
Autor: FRY Datum: 06.03.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- stimmt wohl probieren kann man es, aber versprich dir nicht zuviel. mfg FRY ____________________________ Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o) |
Autor: Stonecold Datum: 07.03.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hm also die meisten Tuner bei denen ich geguckt habe setzen den Begrenzer bei 6800-7000U/min da würde ich den dann setzen lassen. Wenn der gut läuft, meinste er würde mir dann auch eine kopie von dem chip zusenden??? Was kostet denn der spass?? MfG Stonecold Bearbeitet von - Stonecold am 07.03.2005 06:52:45 |
Autor: leo16V Datum: 07.03.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Meld mich wenn er läuft-> ab 1.April @Stonecold hast du wegfahrsperre? Wenn du Wegfahrsperre hast,Wenn ja, müsstst sowieso zuerst deinen Chip zu ihm schicken, da diese im Chip integriert ist. Code von Wegfahrsperre wird dann vom alten Chip auf neuen übertragen! so hat er mir das erklärt! ____________________________ Die Äffin Kurnigunde fährt einen gelben Ferrari weil ihr Mann eine einbeinige Ente mit einem Glasauge gesehen hat. |
Autor: Stonecold Datum: 07.03.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nee hab kein Wegfahrsperre. MfG Stonecold |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 07.03.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- mit normalen ventilfeder max. 7000upm. bei härteren gehen auch 7500 upm. ____________________________ fährste quer, siehste mehr |
Autor: andal Datum: 08.03.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich hätte auch gern so einen Chip wenn du davon überzeugt bist das er was Taugt. Ab wann hat der IS eigentlich Wegfahrsperre? ____________________________ 328i Cabrio Bastuck, Kerscher RX |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 08.03.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- währ mir neu das es einen is mit wegfahrsperre gab.. ____________________________ fährste quer, siehste mehr |
Autor: leo16V Datum: 08.03.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- ab ´95 gab es ihn mit Wegfahrsperre, sagte man mir ?! ____________________________ Die Äffin Kurnigunde fährt einen gelben Ferrari weil ihr Mann eine einbeinige Ente mit einem Glasauge gesehen hat. |
Autor: leo16V Datum: 09.03.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- so, hab heute per E-Mail das Diagramm von der Kennfeld-abstimmung des M42 bekommen.... 110,2 KW bei 179,9 Nm mit original Auspuff Gegenmessung mit Supersprint-Komplettanlage 115,1 KW bei 181,2 Nm Das heißt, der Chip sollte zwischen 7 und 10% Mehrleistung bekommen Bin ich ja wirklich gespannt, da ich es ehrlich gesagt selber ganz glauben kann. M elde mich nach den ersten Probefahren... ____________________________ Die Äffin Kurnigunde fährt einen gelben Ferrari weil ihr Mann eine einbeinige Ente mit einem Glasauge gesehen hat. |
Autor: Stonecold Datum: 09.03.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hui das hört sich ja schonmal gut an. Wie hoch ist denn die Drehzahl jetzt gesetzt worden??? Wo hatte er seine Max Leistung und wo das Max. Drehmonent??? MfG Stonecold |
Autor: leo16V Datum: 09.03.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die Drehzahl hab ich bei 7400Upm. setzen lassen, Ich nehm mal die Daten von der der Gegenmessung max. 115,1KW bei 7210 Upm. max. 181,2Nm bei 5760 Upm. @ BMW_Pilot_austria Mir wurde gesagt, das man auch ohne Kopfbearbeitung (Ventile, Federn etc. ) ohne Probleme auf 7500 Upm. gehen kann... (sofern ein vernünftiger Fahrer hintern Steuer sitzt ) Was ich noch vergessen hab; Die Abstimmung basiert auf ROZ 98, d.h. es sollte Super-Plus getankt werden !!! ____________________________ Die Äffin Kurnigunde fährt einen gelben Ferrari weil ihr Mann eine einbeinige Ente mit einem Glasauge gesehen hat. |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 09.03.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- was hat das mit einem vernünftigen fahrer zu tun 7500 sind 7500.. ich würds nicht riskieren, sind ja 7tsd schon viel, aber noch im grünen bereich. ____________________________ fährste quer, siehste mehr |
Autor: Stonecold Datum: 10.03.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- 7400 U/min halte ich auch für ein wenig zuviel. Ich mein wenn ich meinen mal bis 6500U/min pushe denke ich manchmal ob das bei 155tkm überhaupt noch gut ist, auch bei guter wartung. Und du willst gleich auf 7400U/min??? Würde wirklich nicht höher als 7000U/min drehen lassen. Habt ihr mal getestet was noch bei 95Oktan anliegt?? Kannst du mir mal das Kennfeld zuschicken??? Würde mir das gerne mal ansehen. MfG Stonecold Bearbeitet von - Stonecold am 10.03.2005 09:01:19 |
Autor: Eko Datum: 16.03.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich will auch son Chip!!7400 umdrehungen sind koreckt würd ich sagen meiner dreht bis 7000 und da ist nichts dran gemacht. ____________________________ 318ti |
Autor: Stonecold Datum: 02.04.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi und hat sich schon was ergeben??? MfG Stonecold |
Autor: Stonecold Datum: 06.04.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Oder hat sich die sache erledigt?? MfG Stonecold |
Autor: leo16V Datum: 06.04.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bin leider noch nicht dazu gekommen, ihn "richtig" zu testen. Man merkt schon, das obenraus noch einiges mehr geht, als original.... Wenn ich mehr Erfahrungen gesammelt hab, poste ich nochmal in diesen Thread Problem ist, das ich vom Winterauto umgestiegen bin.. Deshalb ist Anfangs der Leistungs-Unterschied schon enorm ..... ____________________________ Die Äffin Kurnigunde fährt einen gelben Ferrari weil ihr Mann eine einbeinige Ente mit einem Glasauge gesehen hat. |
Autor: Stonecold Datum: 06.04.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Achso und was soll so ein chip kosten wenn ich fragen darf??? Weil würde den auch gerne haben. MfG Stonecold |
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