- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Probleme Bremsanlage M3 e92 - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: EMMI92
Date: 28.01.2015
Thema: Probleme Bremsanlage M3 e92
----------------------------------------------------------
Hallo Leute, ich habe mal eine Frage an Euch. Und zwar geht es um einen M3 e92, bei dem schon nach ca 3-4 Runden Nordschleife die Bremsscheiben krumm werden und dann bei der kleinsten Bremsung Geräusche machen und das ganze Auto fängt an zu vibrieren. Hat jemand hier Erfahrung mit der Modifizierumg der Serienbremsanlage bzw kamm wer zu einer anderen Bremsanlage raten, Brembo, AP Racing usw?


Antworten:
Autor: B3AM3R
Datum: 28.01.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ganz normale Sache auf der Nordschleife.
Dein Problem ist, das die Bremsen überhitzten, dadurch verziehen sie sich.
Wobei 4Runden Schleife schon echt gute Werte sind, dem normalen 3er reicht eine starke Runde.

Gegen das Überhitzten gibt es mehrere Ansatzpunkte, je nachdem wie extrem es ist.

Es kann durchaus schon helfen für eine bessere Belüftung und damit Kühlung zu sorgen.

Als nächstes, und das sollte man im Streckeneinsatz definitiv machen, kommen Stahlflex Leitungen und eine gute Bremsflüssigkeit die nicht so schnell aufkocht. Das zusammen mit der Belüftung kann durchaus schon den Unterschied machen.

Nächster Ansatz wären andere Komponenten, wie zb Tarox oder gar PFC Scheiben zu nehmen. Die sind deutlich stabiler (und teurer) als sämtlicher Standard. Hier aber bitte vorsicht, Race Komponenten quietschen bei Teillast, die sind für Vollbremsungen ausgelegt! ABE ist das größtenteils auch nicht mehr vorhanden.

Wenn das alles nicht hilft, weil die Unterdimensionierung zu drastisch ist, dann muss eine andere Anlage her. Mehr Durchmesser, mehr Kolben im Sattel usw.
Da gibt es einige Hersteller wo man sicher nichts falsch mit macht. StopTec, MovIt!, AP Racing, Brembo, K-Sport/ D2 Racing, Wildwood usw usw.
Da würde ich mich an deiner Stelle aber nochmal in einem Forum um Infos bemühen wo viele Leute ihren M3 racen, das Touristenfahrer Forum zb. Die haben da viele Erfahrungswerte. Hier wirst du nicht allzu viele Racer finden die sowas teures dazu her nehmen und die M3 Bremse ausreizen. Meine Infos zu meinem Auto helfen dir nicht weiter.
Aber auch hier wieder Achtung, die Performance Bremsanlagen haben alle ein großes Problem mit Winternutzung.


Viele Grüße.

less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: EMMI92
Datum: 28.01.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die Infos!!:-)
Autor: shark1508
Datum: 29.01.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Thx, Antworten. sehr informativ!
Der "TRACKER" macht mehr Spaß als Sex!
Autor: BMWSixpack84
Datum: 29.01.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Eventuell Interessiert Dich folgender Beitrag......:

Link
Meine Fotostorys:
DER Coupe -> http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic40346_DER_Coupe_3er_BMW_-_E90___E91___E92___E93.html
DER rote Wagen -> http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic4203_----__DER_rote_Wagen__----_3er_BMW_-_E36.html




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile