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Bmw e39 reifen auf vorderachse stark abgefahren - 5er BMW - E39

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Beitrag von: Dave1312
Date: 26.01.2015
Thema: Bmw e39 reifen auf vorderachse stark abgefahren
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Hallo erstmal hab euch schon oft gebraucht und bisher hat alles ohne anmelden geklappt nun aber habe ich ein richtig delikates problem

Bmw 523i touring
Bj 1997

Meine vorderreifen fahren sich innenseitig stark ab links ganz besonders dazu kommt ein starkes gerappel beim bremsen lenkrad zieht stark nach links und rechts
Könnt ihr mir vieleicht helfen jemand sowas schonmal gehabt

Danke schonmal im vorraus
Mfg Dave

Bearbeitet von: Dave1312 am 26.01.2015 um 12:21:22


Antworten:
Autor: Old Men
Datum: 26.01.2015
Antwort:
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Ist dein Auto tiefer gelegt?
Autor: Dave1312
Datum: 26.01.2015
Antwort:
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Nein das auto ist komplett original steht auf 16 zoll bmw alus aber auch die sind original von dem auto

Ich befürchte das die koppelstangen stabbis und die spurstangen sind oder vielleicht sogar noch mehr

Autor: Old Men
Datum: 26.01.2015
Antwort:
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Hast du schon dein Fahrwerk vermessen lassen. Könnte Spureinstellung  sein.
Autor: Dave1312
Datum: 26.01.2015
Antwort:
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Nein habe ich bis jetzt nicht gemacht da ich davon ausgehe das die mir sagen das ein paar sachen erneuert werden müssen und hier bei uns kostet das spur sturtz einstellen gute 100 euro die könnte ich so besser in teile stecken dazu kommt das im april der tüv dran ist
Autor: wer_pa
Datum: 26.01.2015
Antwort:
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Hallo Dave1312

Das hört sich sehr stark nach ausgeschlagenen Spurstangenköpfen (Beispiel siehe hier Teil 5 und 6) an. Möglich wären aber auch zerschlissene Gummis und/oder Kugelköpfe der Querlenker oder der Zugstreben. (Beispiel siehe hier Teile 4, 5 und 11)

Gruß
wer_pa
Autor: Dave1312
Datum: 26.01.2015
Antwort:
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Ich habe zb gefunden 1ganzes querlenkerset 4x querlenker oben unten rechts links 2 spurstangen und 2 koppelstangen kostet knapp 240 euro wenn es dann behoben wäre wäre es top aber wer weiß obs daran liegt habe auch keine möglichkeit den wagen anzuheben mietwerkstätten haben wir nicht

Mfg
Autor: Dave1312
Datum: 26.01.2015
Antwort:
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Habe gehoft erfahrungs berichte mit diesem problem zufinden vieleicht kommt ja noch was das problem habe ich mehrfach gegooglet aber leider nichts gefunden

Mfg
Autor: wer_pa
Datum: 26.01.2015
Antwort:
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Hallo Dave1312

Bzgl.:
...auch keine möglichkeit den wagen anzuheben mietwerkstätten haben wir nicht...

Um festzustellen was eigentlich defekt ist, kannst du mit dem Wagenheber aus dem Kofferraum den Wagen vorne anheben und gegen runterfallen mit einem s. g. Unterstellbock (ein MUß) sichern.


Bzgl.:
...Habe gehoft erfahrungs berichte mit diesem problem zufinden...

Das Vorderrad wird von dem Querlenker und der Zugstrebe geführt. Des Weiteren erfolgt eine axiale Drehbewegung des Rades beim Lenkvorgang über die Spurstangenköpfe.

Da der E39 über die Hinterachse angetrieben wird, haben beide Vorderräder das Bestreben nach außen zu laufen. Die eingestellte s. g. Vorspur (Spurwinkel) wirkt dem kräftemäßig entgegen. Wenn an den benannten o. g. Teilen etwas ausgeschlagen ist, dann verändert sich der Wert der Vorspur des Rades (wodurch dieses weiter nach außen läuft) oder der Sturz (wodurch der Reifen innen mehr belastet wird) In beiden Fällen wird die innere Lauffläche des Reifens nun zusätzlich belastet, wodurch sich ein starker Gummiabrieb einstellt.

Damit die Fehlerursache eindeutig ermittelt, sowie die erforderliche Reparatur dann durchgeführt werden kann, bleibt dir nur der Weg in eine Fachwerkwerksatt mit entsprechend wissendem Personal und Aussrüstung (Werkzeug, Achsvermessung usw.)

Gruß

wer_pa


Bearbeitet von: wer_pa am 26.01.2015 um 18:12:03

Bearbeitet von: wer_pa am 26.01.2015 um 18:14:19
Autor: Dave1312
Datum: 26.01.2015
Antwort:
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Vielen dank das hilft mir sehr weiter werde auch antwort geben was es war damit das thema für andere mit selbem problem bescheid wissen
Autor: gnubbi
Datum: 29.01.2015
Antwort:
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Tausch deine Querlenker am besten gleich alle,die sind bestimmt ausgeschlagen.Hatte auch das Problem mit den Vorderreifen -245er- waren aber Sägezahnartig abgefahren.Hab dann alle getauscht und jetzt liegt der Wagen viel ruhiger beim Bremsen.


Gruß gnubbi
Autor: Dave1312
Datum: 29.01.2015
Antwort:
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Danke für den tip gnubbi

Autor: Noss__
Datum: 29.01.2015
Antwort:
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Noch ein kleiner Tipp nebenbei. Schnapp dir einen Freund, bockt das Auto mit dem Wagenheber auf, lasst das in gerader Position Lenkrad einrasten. Anschließend geht der eine unters Auto und der andere bewegt den Reifen in X(Z) Y(Z)  Position(ruhig etwas kräftiger). so kannst du unter deinem auto genau sehen, was Defekt ist.
X horizontal
Y Vertikal
Z nach innen bzw. außen
Autor: wer_pa
Datum: 31.01.2015
Antwort:
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Hallo Gemeinde

@gnubbi
Bzgl.:
.....Tausch deine Querlenker am besten gleich alle,die sind bestimmt ausgeschlagen....
Es wäre kostenmäßig sinnvoller erst eine sachgerechte Prüfung der Fahrwerkskomponenten durchzuführen, als alles blind zu tauschen.

Bzgl.:
.....Hatte auch das Problem mit den Vorderreifen -245er- waren aber Sägezahnartig abgefahren.
Die Sägezahnbildung beruht auf einer anderen Ursache

Bzgl.:
.....Hab dann alle getauscht und jetzt liegt der Wagen viel ruhiger beim Bremsen....
Alle?  Es gibt an der VA pro Rad nur einen Querlenker.


@Noss__

Bzgl.:
... bockt das Auto mit dem Wagenheber auf, .......Anschließend geht der eine unters Auto
Bei deinem Tipp solltest du noch erwähnen, dass der Wagen zusätzlich mit einem Unterstellbock gesichert werden muß, bevor sich jemand darunterlegt!

Gruß

wer_pa


 
Autor: Dave1312
Datum: 31.01.2015
Antwort:
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Also ums nochma zu verdeutlichen beim fahren über einen hohen gulli oder beim starken bremsen wie auch auf unebener fahrbahn passiert es es schlägt nach links und rechts es fühlt sich dann so an als wen die räder in verschiedenen richtungen schlagen also der eine nach rechts und dann nach links wiederholt und der andere nach links und dann nach rechts wiederholt ums sich besser vorstellen zukönnen nehme man die hände ihn die luft hochkant und wackelt gegeneinander

Darf man hier links posten zb google amazon oder ebay ?

Mfg
Autor: Dave1312
Datum: 31.01.2015
Antwort:
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Zb dachte ich so ein set zukaufen nicht von der marke aber prinzipiell sinds die selben sachen
http://thumbs4.ebaystatic.com/d/l225/m/ma5RJPWKVnGru0L_xiZ40ow.jpg
Autor: wer_pa
Datum: 31.01.2015
Antwort:
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Hallo Dave

Wenn du schon ein Set (ohne vorherige Schadensprüfung) kaufen willst, dann kaufe zumindest eines mit bekannter Qualität (z. B. von Meyle)

Für die Reparaturdurchführung benötigst du noch einen speziellen Ausdrücker (Beispiel) für die Kugelköpfe von Querlenker, Zugstrebe und Spurstange, da das Schwenklager (Radträger) aus Aluminium ist und nicht mit Hammerschlägen usw. bearbeitet werden darf!

Das festziehen der Schraubverbinden an den Gummilager vom Querlenker und der Zugstrebe muß im belasteten Zustand = eingefederten Zustand des Vorderwagens erfolgen.

Des Weiteren mußt du nach dem Einbau der Teile noch eine Achsvermessung (z. B. in einem größeren Reifenbetrieb) durch führen lassen.

Wenn du keine handwerkliche Unterstützung, z. B. von einem Kfz. Mechaniker oder Werkstatt hast, dann versuche nicht die Reparatur selbst durchzuführen!

Abschließend gilt es noch zu beachten, dass da Zumindest noch neue s. g. selbst sichernde Muttern für die Befestigungschrauben an den Gummilagern von Querlenker und Zugstrebe benötigst, sowie einen Drehmomentschlüssel (Beispiel) um die BMW Vorgaben bezüglich der Anzugskräfte/-momente der Muttern einzuhalten

Gruß

wer_pa

Bearbeitet von: wer_pa am 31.01.2015 um 14:16:15
Autor: Dave1312
Datum: 31.01.2015
Antwort:
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Also werkzeug soweit hab ich alles wir bauen diese woche unsere bühne auf habe vorher schon selbst geschraubt und immer alles anhand des forums hier geschafft

Habe auch schon achslager kupplungen getriebe und motoren gewechselt also die sorgen das ich den wagen nicht mehr zusammen bekomme habe ich keinen falls

Aber ich will mich sehr bedanken für die reichhaltigen tipps und auch die warnungen worauf sehr geachtet werden muss
Vielen lieben dank

Mfg
Autor: wer_pa
Datum: 31.01.2015
Antwort:
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Hallo Dave1312

Dann mal viel Glück (:-))

Den Ausdrücker (Beispiel) für die Kugelköpfe von Querlenker, Zugstrebe und Spurstange, solltest du trotzdem kaufen, da die normalen Ausdrücker fast alle für das Alu Schwenklager zu kurz sind, da am Schenklager an den Anschraubbereichen mehr Materialstärke vorhanden ist.

Drehmomentschlüssel und besorgen der Anzugswerte nicht vergessen (:-))

Gruß

wer_pa
 
Autor: gnubbi
Datum: 31.01.2015
Antwort:
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@ wer_pa
Natürlich  meinte ich mit ALLE Querlenker und Druckstreben,ist ja auch von der Vorderachse die Rede.
Autor: wer_pa
Datum: 31.01.2015
Antwort:
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Hallo Gnubbi

Nur zur Klarstellung der Begrifflichkeit :-)
Es gibt bei dem E39 keine Druckstreben, sondern nur Zugstreben (je VA Radseite eine).

Gruß

wer_pa
Autor: gnubbi
Datum: 31.01.2015
Antwort:
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Ok,Zugstrebe nicht Druckstrebe jeder sagt etwas anderes. Aber  jeder weiß was gemeint ist denke ich :))


Gruß gnubbi
Autor: wer_pa
Datum: 01.02.2015
Antwort:
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Ok,Zugstrebe nicht Druckstrebe jeder sagt etwas anderes. Aber  jeder weiß was gemeint ist denke ich :))


Gruß gnubbi

(Zitat von: gnubbi)
 

Hallo gnubbi

Denke doch einfach nur mal an die User, die zum ersten mal einen BMW (z. B. E39) besitzen.

Diese User können leider nicht Wissen, das andere User der Meinung sind, dass sie Wissen was gemeint ist :-)

Gruß

wer_pa




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Ende des Themas

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