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Beitrag von: mathi Date: 05.03.2005 Thema: Leerlaufproblem 520i ---------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde vom Moderator Fabian am 12.03.2005 um 14:26:26 in dieses Forum verschoben. Hallo Leute, ich habe an meinem 520i Bj.08/1995 ( M50 Vanos-Motor ) folgendes Problem: "Übergangsstörungen",vom Lastbetrieb in den Leerlauf. Und zwar, wenn ich zb.an der Ampel auskupple, fällt die Drehzahl schlagartig ab, die Nadel fällt dann unter 500 UpM, der Motor "rumpelt" sehr stark, fängt sich dann aber wieder und läuft wieder recht ruhig. Manchmal kann es vorkommen, dass der Leerlauf noch ein paar Sekunden schwankt. ( ca.zw. 600-800 UpM. ) Das ist ziemlich nervig, vor allem weil man jedes mal denkt, er geht aus. Mein BMW-Händler kann mir auch nicht weiter helfen!!! Durchgeführte Arbeiten: -Morortest -Leerlaufregulierungsventil erneuert -Luftfilter und Kerzen erneuert -Oelwechsel -Drosselklappenpotentiometer erneuert -Fehlerspeicher ausgelesen (Zeigt keine Fehler! ) Arbeiten wurden (ohne Erfolg!!! ) von BMW-Vertragswerkstatt durchgeführt. Hat vieleicht jemand eine Idee bzw. hatte jemand mal diese Problem? Bin für jede Hilfe dankbar! MfG, mathi Bearbeitet von - Fabian am 12.03.2005 14:26:26 |
Autor: David325 Datum: 06.03.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- kann dir nur ein paar ideen liefern: - zündspulen überprüfen, evtl. mal vertauschen. - lambdasonde abstecken und mal probieren. - falschluft im ansaugtrakt überprüfen. - luftmassenmesser prüfen, evtl. mal testweise anderen einbauen. - testweise anderes steuergerät einbauen. Zitat: ____________________________ Nur Email! 325ix@gmx.de (Lese keine PN-privaten Nachrichten übers Forum!!) Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer!!!!!!!!! Anfragen ohne Fahrgestellnummer werden ungelesen gelöscht! |
Autor: Gizmo Datum: 12.03.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, hatte ein ähnliches Problem bei meinem 520i, nur daß meiner an der Ampel nicht nur massig an Drehzahlen verloren hatte sondern auch ausgegangen ist. Mein Freund hat dann einfach mal das Leerlaufreglerventil ausgebaut und gesäubert, komischerweiße lief er wieder danach einwandfrei. So alle 6 Monate hat sich die Prozedur wiederholt aber besser säubern als neues kaufen :-) Vielleicht hilft´s ja weiter. Viel Glück Gizmo |
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude Datum: 12.03.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- @Gizmo, das hilft ihm nicht weiter, denn wenn du oben alles genau durchgelesen hättest, wär dir aufgefallen, das er das Leerlaufregelventil schon gewechselt hat. Zum Problem: Ich denke der Verdacht von David 325 mit der Falschluft im Ansaugtrakt, ist dein Fehlerproblem. Check mal die Schlauchbinden, und die Schläuche am Motor, evtl ist was locker, oder eingerissen (Maderbiß wär auch möglich). Zur Kontrolle kanst den Ansaugtrakt mit Starterspray vorsichtig einnebeln, ändert sich das Leerlaufverhalten, zieht der Motor an dieser Stelle das Starterspray in den Ansaugtrakt. ____________________________ Homepage |
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