- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

BMW/Bertone /Daihatsu Freeclimber2.7 eta - 3er BMW - E30

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Freeclimber
Date: 25.01.2015
Thema: BMW/Bertone /Daihatsu Freeclimber2.7 eta
----------------------------------------------------------
Hi Leute bin neu hier und habe da mal so eine Frage ?Aber erst mal stelle ich mein auto vor .
Es handelt sich um einen BMW/Bertone (Daihatsu Freeclimber) Im grunde ist es ein Daihatsu rocky mit einen serienmäßigen verbauten 2.7 liter eta motor mit 129ps aus dem normalen e30 325e (glaube ich )wurde damals in Limiterter weisse von Bertone in Italien gebaut.
Nun zu meiner frage da der gute eine echte schrankwand im wind ist könnt ihr euch sicher vorstellen das der [img]https://www.facebook.com/photo.php?fbid=606570346088564&set=a.434095760002691.1073741825.100002068110974&type=3&theater[/img]Motor bei mir etwas mehr braucht als im e30 und da er sich momentahn mindestens 14 liter super reinzieht und im Anhänger bertrieb mal schnell bei 17 bis 20 liter ist tuht das schon echt weh ,
Drum Gasanlage beim Eta gute idee?
 


Antworten:
Autor: ChrisH
Datum: 25.01.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mach das nicht. Wenn er zu viel schluckt, kauf Dir einen alten Kombi und stell den Daihatsu weg.
Warum?
Ja sicher, es ist nur ein Japaner. Aber als Kleinserie von einem namhaften Karossier könnte er als Oldtimer mal wirklich wertvoll werden. Aber nur, wenn du ihn jetzt nicht verbastelst.

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Freeclimber
Datum: 25.01.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
mhmm um ehrlich zu sein hab ich auch schon drüber nachgedacht vorallem da meiner fast völlig rostfrei ist .
aber ich glaube nicht das eine gasanlage eine wert verschlechterung ist oder ?
Ich will ihn ja auch noch lange fahren können
 
Autor: ChrisH
Datum: 25.01.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, Gasanlage geht gerade noch. Obwohl ich mir vorstellen könnte, dass es schon Probleme mit dem H-Kennzeichen gibt. Dafür ist nämlich nur "zeitgenössisches Tuning" erlaubt. Aber Du könntest beim TÜV natürlich vorher mal anfragen, ob es das H-Kennzeichen gefährdet.

Wenn Du ihn eh lange fahren willst, dann wirst Du das noch erleben, dass der Wert steigt. Völlig rostfrei ist ja schon mal sehr gut. Die Oldtimer-Szene ist da halt speziell: Ein E30 als Vorfacelift mit Chromstoßstangen wird höher gehandelt als ein Facelift, obwohl das Facelift ganz sicher ausgereifter sein wird. Und mit Optik-Tuning gilt der Wagen als "verbastelt".

Eigentlich ist der Wagen inzwischen zu schade, um ihn im alltag zu verheizen!

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: widi
Datum: 25.01.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Freeclimber,
solltest du dich dennoch entschließen das Auto zu verbasteln,
um es alltagstauglich zu machen,
könntest du bei techn. Begabung vorausgesetzt,
einen M21D24 Turbodiesel vom 324 td einbauen. ( Ernstgemeint ! )
Dieser Motor bentötigt so wie der ETA die große Getriebeglocke für den Zweimassenschwung,
die Getriebe sind daher baugleich .
Ich habe so einen Umbau M20 auf M21 hinter mir, das geht .
Dieselverbrauch ohne Hänger max. 10 - 11 Liter
Mit Hänger 12-13 Liter
Div. Teile für Umbau hätte ich noch.

lg
Widi
Autor: Freeclimber
Datum: 25.01.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da kann ich alter Daihatsu Fan(der grund warum ich dieses Fahrzeug überhaupt habe ) nur mit den kopf schütteln . ,
Gründe den Bertone gab es schon mit den 2.4 liter diesel ebenfalls serien mäßig diese diesel motoren können aber eimfach mit den orginalen daihatsu rocky standart 2.8 liter diesel  nicht mithalten diese motoren sind eimfach umzerstörbar bei fast gleicher leistung zwar weniger ps nur 102 aber dafür mehr hubraum, bezitze quasi beide fahrzeuge den normalen standart rocky und den Freeclimber und bin daher vom bmw benziner 6 zehlinder überzeugt der macht eimfach mehr spass und im anhänger betrieb etwa gleich stark,abgesehen davon waren die benzin modelle seltener ,auch im offroad einsatz sind benzin motoren besser da sie eimfach leichter sind und deutlich mehr rad drehzahl aufbringen können (obwohl ein diesel nartürlich wasser fester wäre)
Aber trotzdem danke im grunde eine gute idee wäre aber eher lahm .
Autor: Bertone2017
Datum: 30.01.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,
ich bin gerade am überlegen ob ich mir den Bertone hole:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=236873805
aber würde gerne einen Kaltlaufregler einbauen. Weiß jemand ob das bei dem Fahrzeug geht? Laut meinem Mechaniker gibt es für das Modell keinen mit gültiger ABE. Stimmt das.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile