- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

e36 328i original Sperrdifferential mit asc+t ! - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Der-Grieche
Date: 22.01.2015
Thema: e36 328i original Sperrdifferential mit asc+t !
----------------------------------------------------------
Hallo,

ich habe schon die ganzen Einträge bezüglich dieses Themas gelesen, doch bin ich zu keiner zufriedenstellenden Antwort gekommen. Hier also nochmal die Frage:Ist es möglich einen 328i mit asc+t (!) Baujahr 1999 mit der bis zur Einführung des asc+t damals verbauten 25%-Sperre zu fahren oder kommen sich die beiden Systeme in die Quere? Ich bitte möglichst um Antworten, die technisch das Zusammen- oder gegebenenfalls Gegenspiel der beiden Komponenten erklären, schön wäre es auch, wenn sich jemand mit persönlicher Erfahrung zu dem Thema melden könnte (beispielsweise jemand, der die Kombination fährt oder probiert hat).Es geht hier ausdrücklich um das asc+t und nicht nur um das asc!

Vielen Dank im Voraus!! :)


Antworten:
Autor: TheDream
Datum: 22.01.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bis vor kurzem hatte ich noch nen 328i coupe mit asc und sperrdifferential original von Werk aus. Und es hat funktioniert.
Mit freundlichen Grüßen
TheDream

Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der Geraden zu langsam.

Suche M3 GT Spoiler bitte alles Anbieten
Autor: Der-Grieche
Datum: 22.01.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Okay. Dass DAS funktioniert, weiß ich auch. Ab Werk wurden asc und Sperrdiff verbaut, nicht jedoch asc+t und Sperrdiff! Um letzteres dreht sich aber die Frage! :)
Autor: Airborne
Datum: 22.01.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich lasse mir gerade ein Sperrdifferential bauen, und habe bei demjenigen, der das macht, kurz nachgefragt.
Er meinte es kommt sich nicht ins Gehege, hat es aber nicht weiter argumentiert.....gut, ist auch schon spät.

Da ich selbst ASC+T habe werde ich irgendwann ab dem Frühjahr was genaueres dazu sagen können, wenn das Diff da, verbaut und eingefahren ist.

MfG
Autor: TheDream
Datum: 22.01.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gibt es überhaupt das asc ohne +t im e36?
Es steht ja immer asc auf dem Knopf, aber gemeint ist doch laut BA immer das asc+t oder nicht?
Mit freundlichen Grüßen
TheDream

Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der Geraden zu langsam.

Suche M3 GT Spoiler bitte alles Anbieten
Autor: XuMuK
Datum: 22.01.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das T im ASC+T simuliert mit den Bremseingriffen am durchdrehenden Rad eine Quasi-Diefferentialsperre. Z.B. auf Eis oder Regen, damit das Rad, das noch Haftung hätte auch Moment übertragen könnte, ubeträgt. Siehe sonst auch Funktionsweise eines Differentials bei Wilipedia.

Durch einen Einsatz des Sperrdiffentials werden diese Bremseingriffe deutlich später nötig, da die Beschleunigungsunterschiede (nicht der Drehzahlunterschiede! Sämtliche Regelsysteme arbeiten nicht mit Drehzahlen sondern mit den Beschleingungen der Räder) einzelner HA-Räder geringer ausfallen als bei einem Differential ohne Sperre.
Ein Sperrdifferential stört das ASC+T im normalen Betrieb keinesfalls.

Sollten man verstärkt driften, muss das ASC+T unbedingt deaktiviert werden, da die Bremseingriffe an der HA andernfalls die Sperre des HA-Getriebes zerstören können.
Der E36 V12 (Kompressor)
Der E36 334i Kompressor
Autor: B3AM3R
Datum: 22.01.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Chris.H fährt die Kombi aus ASC+T (klar, weil letztes Compakt Baujahr) und Sperre. Sollte also funzen.



Aber mal ein paar (für mich) logische Gedanken....
ASC+T regelt bei ungewöhnlichen Drehzahldifferenzen der Räder. Eine gesperrte Achse hat aber keine unterschiedlich schnell drehenden Räder. Das wäre meine Erklärung dafür.


less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: RS-Edition
Datum: 23.01.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Alpina B3 3,2 und B8 haben beides (ASC+T Serienmässig und Sperre wenn bestellt) verbaut.
Funktioniert einwandfrei. Der Regelbereich vom ASC+T wird nach oben verlagert da durch das Sperrdifferential mehr Grip vorhanden ist.
Autor: stefan323ti
Datum: 23.01.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich fahre auch die Kombination aus ASC+T und Sperre.

Da gibt es keinerlei Probleme im Alltagsbetrieb, da, wie schon geschrieben, das ASC+T einfach erst später das Regeln anfängt wenn es über die Grenzen der Sperre hinaus geht.
Dies ist bedingt durch die Regelgüte, die bei einer mechanischen Sperre einfach höher ist als bei einem elektronischen System.

Eine Sperre hat eine mechanische Koppelung und reagiert deswegen sofort (Spiel in den Bauteilen außen vor gelassen) wo hingegen ein elektronisches System durch ständiges Messen und analysieren erst auf einen "unnormalen" Fahrzustand reagieren muss.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: ChrisH
Datum: 23.01.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
In meiner Fotostory vom 323ti findest Du die einiges zum Fahrverhalten mit Sperre: Kurz im Haupteil (Sperrdifferential Drexler 2010) und ganz ausführlich im Anhang (Update zum Fahrverhalten mit Sperre), wo ich auch die von mir beobachteten Wechselwirkungen zwischen Sperre und ASC+T detailiert beschreibe und interpretiere:
Link

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 23.01.2015 um 15:12:30
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Der-Grieche
Datum: 23.01.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Leute, vielen Dank, das sind genau die Antworten, die ich gesucht habe! Klasse, ihr habt mir sehr geholfen. Hoffentlich stößt jemand, der in Zukunft vor dem gleichen Problem steht auf diese nützlichen Infos. Ich selbst habe ebenfalls ein paar Experten gefragt und Flo von www.e36racing.de sagt auch, dass das geht. Ich werde meine Erfahrungen nach dem Einbau auch nochmal hier reinschreiben ;)

Gruß,

Der Grieche :)

Bearbeitet von: Der-Grieche am 23.01.2015 um 17:57:21

Bearbeitet von: Der-Grieche am 23.01.2015 um 17:58:43
Autor: B3AM3R
Datum: 23.01.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der bastelt dir schon was feines zurecht. Meine Sperre hat er auch gemacht.
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: ChrisH
Datum: 23.01.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Hi Leute, vielen Dank, das sind genau die Antworten, die ich gesucht habe! Klasse, ihr habt mir sehr geholfen. Hoffentlich stößt jemand, der in Zukunft vor dem gleichen Problem steht auf diese nützlichen Infos.
..........
Gruß,
Der Grieche :)
(Zitat von: Der-Grieche)


  Ich hatte damals auch jede Menge Probleme, kompetente Infos zur Sperre zu finden. Genau deshalb hatte ich danach auch so ausführlich in meiner Fotostory drüber berichtet.

...
Ich werde meine Erfahrungen nach dem Einbau auch nochmal hier reinschreiben ;)

Gruß,
Der Grieche :)
(Zitat von: Der-Grieche)


Ja mach das auf jeden Fall!

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile