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Beitrag von: The D Date: 22.01.2015 Thema: 328i Motor ausbauen Anleitung ---------------------------------------------------------- Hi @ all Habe in der sufu leider nichts brauchbares gefunden. Gibt es eine vernünftige Anleitung die den Motorausbau beschreibt. Ich wer jetzt so vorgegangen gesamte Front abbauen und versuchen den Motor nach vorne heraus zu nehmen. |
Autor: Fav Datum: 22.01.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Am besten vorne die Front zerlegen und Motor mit Getriebe zusammen raus. Auspuff, Kardanwelle, Schaltung, Hitzeschutzblech, paar Wasserschläuche u.s.w. weg und dann nach vorne raus ziehen :) |
Autor: Steffen1212 Datum: 22.01.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Es gibt verschiedene Wege die nach Rom führen, kommt natürlich auf das Werkzeug an welches du verwendest. Zuerstmal allgemeine Schritte die du vornehmen musst, bei jedem weg: Kühlwasser Ablassen. danach die beiden Schläuche am Thermostatgehäuse lösen. und den hinteren Schlauch der am Zylinderkopf sowie Spritzwand befestigt ist, entfernen. Getriebe von der Kardan lösen, darauf achten, dass das Stück der Kardan das am Getriebe angeschraubt ist sich von der Kardan löst, da die Kardan als Einheit gewuchtet ist. am besten markieren. Schaltgestänge vom Getriebe und der Karosserie lösen, am besten ausbauen damit es nicht im Weg ist. Getriebe vom Getriebehalter lösen, diesen ebenfalls ausbauen. dann noch den Geberzylinder am Getriebe abschrauben. Katalysator vom Krümmer lösen, plus das halteblech zum Getriebe ausbauen. Kraftstoffleitungen abschrauben, (2 an der Zahl) ACHTUNG! Kraftstoff tritt aus! Kabelbaum vom B+ Stützpunkt lösen (Am Sicherungskasten) und die Realis aushängen. den Kabelbaum unter der Abdeckung bei den Scheibenwischern lösen, ebenfalls Schrauben von der Steuergerätabdeckung lösen und diese auch ausbauen. Diagnosebuchse aushängen. Unterdruckschlauch für Bremskraftverstärker von der Ansaugbrücke lösen. Gaszug aushängen ggf. Tempomatgaszug ebenfalls. GGF. Automatikgetriebeölleitungen die zum Kühler führen ebenfalls abschrauben: ACHTUNG ÖLAUSTRITT! Klimakompressor vom Motorblock abschrauben, oder Die Klimaleitungen die in den Kompressor führen abschrauben und das Kabel ausstecken! Hierbei darauf achten dass im vorfeld die Klimaflüssigkeit abgelassen wurde! so nun kommen wir zu den verschiedenen varianten: #1 Motor mit Motorkran oben raus. hierfür ist es sinnvoll die Motorhaube abzuschrauben. Zunächst lösen wir das Massekabel unter dem Fahrzeug das vom Motor zur Karosserie führt. Servoleitungen von der Servopumpe lösen. ACHTUNG! Ölaustritt! dann lösen wir die Motorhalterungen von den Motorlagern die auf dem Vorderachsträger angeschraubt sind. (2Schrauben.) dann hängen wir den Motorkran ein, einmal vorne oben ist eine Öse, einmal unten zwischen Motor und Getriebe, etwas höher als das Getriebe. Nun heben wir den Motor an und drücken gleichmäßig das Getriebe am Flansch herunter. Irgendwann hängt der Motor dann fast senkrecht. #2 Motor vorne heraus. Finde ich die Aufwendigste Variante. hierfür müssen wir die Komplette Front entfernen. Stoßstange abschrauben, nierenblech abschrauben. Dann GGF. Klimakühler heraus und den Lüfter dazu, das Blech ebenfalls, dann den Schloßträger lösen. ACHTUNG dieser wurde mit jeweils einem Schweißpunkt hinter der Aufnahme der Pralldämpfer befestigt, diese entweder aufbohren, oder durch vor und Zurückbewegungen mit dem Schloßträger lösen. Natürlich müssen auch noch Wasserkühler, Scheinwerfer und GGF Klimölkühler ausgebaut werden. Katalysator vom ESD trennen und ausbauen. Bremssättel lösen, auch vom Stoßdämpfer abschrauben. Dann Querlenker von der Karosserie lösen. ABS Sensoren ausstecken. Servoflüssigkeitsbehälter ggf von der Karosserie lösen. Lenkgetriebe von der Lenkstange lösen. Stabilisator ausbauen. etwas rollbares unter Motor und Getriebe schieben und unterlegen. Vorderachsträger von der Karosserie lösen. Variante 3 Motor unten heraus: Funktioniert eigentlich genau gleich wie Variante 2, nur kann die Front montiert bleiben. Katalysator vom ESD trennen und ausbauen. Bremssättel lösen, auch vom Stoßdämpfer abschrauben. Dann Querlenker von der Karosserie lösen. ABS Sensoren ausstecken. Servoflüssigkeitsbehälter ggf von der Karosserie lösen. Lenkgetriebe von der Lenkstange lösen. etwas rollbares unter Motor und Getriebe schieben und unterlegen. Vorderachsträger von der Karosserie lösen. Karosserie anheben. Für variante 3 habe ich hier ein paar Bilder: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic30089_meine_M42_Lina_3er_BMW_-_E36.html Abschließend möchte ich sagen, dass man einige dinge natürlch auch eingebaut lassen kann, aber für mehr Platz bei der Aktion ist ein ausbau manchmal Sinnvoller. Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Ich hab kein Interesse, zu gewinnen mit einer Sekunde vorsprung. Es gibt Leute die sagen: "Es war ein richtig harter fight, Ich hab mit einer Sekunde gewonnen". Auto braucht Liebe. Ich will mit 10 Minuten gewinnen, Ich will mehr! |
Autor: Horgh76 Datum: 23.01.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Da hat der Kollege Steffen recht, es gibt viele Wege die nach Rom führen und es hängt vorallem davon ab was du an Möglichkeiten hast bzw schaffen kannst. Ich hab die Motoren bisher immer nach oben hin gewechselt bzw demontiert. Mit einer Bühne und co kannst du das natürlich auch "locker" nach unten machen, nach vorne finde ich persönlich nicht so schön das du dann den Schloßträger und co neu einbauen und ggf ausrichten musst. |
Autor: The D Datum: 25.01.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- vielen dank für die detaillierten Angaben dies spart nun doch einiges an Zeit die sonst fürs suchen draufgegangen wer. Habe mich nun für den Ausbau nach vorne entschieden, haben zwar nen motorkran da aber ich muss die front eh runter nehmen. Einmal wegen Unfall und zweitens wegen Rost. Nochmals vielen dank |
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