- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Praktikum bei BMW (Automobilkauffrau) - Geplaudere

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: DisiCakir1903
Date: 21.01.2015
Thema: Praktikum bei BMW (Automobilkauffrau)
----------------------------------------------------------
Hallo gemeinsam :)

ich besuche gerade die 10. Klasse einer zweistufigen Wirtschaftsschule und will in den Faschingsferien mit meinem Abschlusszeugnis (Quali) und meinem Halbjahreszeugnis der Wirtschaftsschule eine Bewerbung für ein Praktikum an BMW schicken. Von den Noten her sieht es ungefähr so aus
Deutsch 2
BWL 4
Rechnungswesen 4 (werde aber höchstwahrscheinlich auf die 3 hochkommen und mich zum Jahreszeugnis weiter verbessern)
Englisch 2
Ein Klassenkamerad der dort als Mechatroniker angestellt war hat gemeint, dass BMW nicht so extrem auf die Noten achtet sondern mehr darauf schaut wie man sich im Praktikum verhält... Und sollte ich in der Bewerbung erwähnen dass ich neben Deutsch und Englisch auch die türkische Sprache beherrsche?
Ehrlich gesagt fühle ich mich auch ein bisschen unsicher weil ich einfach nicht einschätzen kann ob sie zusagen werden oder ob ich eine Absage bekomme...
Freue mich im Voraus schon auf Tipps und Empfehlungen :)

Mfg Büsra Cil



Antworten:
Autor: Mafia 1988
Datum: 21.01.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Selam Büsra,

Noten sind natürlich wichtig, aber bei einem Praktikum finde ich das persönlich eher zweitrangig. Viel wichtiger ist aber, dass du die Noten bis zum Beginn einer Ausbildung noch verbesserst, falls du dich beruflich in den kommenden Jahren in dieser Branche orientieren willst.

Bei einem Praktikum sollten die Noten im Grunde nicht eine allzu große Rolle spielen, viel eher deine Zuverlässigkeit in Form von Abwesenheiten (entschuldigt oder unentschuldigt). Kein Betrieb hat Lust auf einen unzuverlässigen Praktikanten, der auch die hälfte der Schulzeit abwesend war.

Achte darauf, dass dein Bewerbungsschreiben frei von Rechtschreib- und Grammatikfehlern ist und gib ihnen das Gefühl, dass du genau an DEM Beruf interessiert bist. Im Lebenslauf würde ich natürlich auch alle Sprachkenntnisse angeben (sehe keinen Grund das wegzulassen).

Ansonsten probiere einfach dein Glück. Wenn es nicht funktioniert, es gibt viele weitere Betriebe in der Branche, dort kannst du dich auch Bewerbungen schicken. Wünsche dir Viel Erfolg!

Grüße
Autor: ChrisH
Datum: 21.01.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

zu BMW speziell kann ich Dir nichts sagen.
Klar, in BWL und Rechnungswesen solltest Du dich zukünftig natürlich noch reinknien, wenn Du in einen kaufmännischen Beruf willst.
Aber Du solltest keine Bedenken haben, eine Bewerbung zu schicken, nur weil Du befürchtest, eine Absage zu bekommen. Natürlich kann es passieren, dass man eine Absage bekommt, aber das wird den Rest Deines Berufslebens über bei allen Deinen Bewerbungen so sein und bleiben.
Eine Absage kann alle möglichen Gründe haben, es muss nicht zwingend an Deinen Noten liegen: Vielleicht sie nehmen dort momentan keine Praktikaten, oder sie ersaufen in Bewerbungen.
Also einfach mal die Kugel rollen lassen - und zwar bei mehr als einer Firma.
Und wie mein Vorredner schon sagte: Die Bewerbung ist Deine Visitenkarte, die muss top aussehen und fehlerfrei sein!

Viel Erfolg
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Heckpropeller
Datum: 22.01.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Überdenke auch noch einmal den Beruf.
Ich denke der Kaufmann bzw. -Frau im Automobilbereich ist nicht zukunftssicher.
Und das Provisions-Ringen ist auch kein Zuckerschlecken.
Das Praktikum wirst du auch mit diesen Noten erhalten bzw. Werden diese nicht Anlass zur Absage sein.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Autor: DisiCakir1903
Datum: 22.01.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Heckpropeller
Ich will den Beruf Automobilkauffrau sozusagen als "Einstieg" bei BMW machen aber mein Hauptziel ist es mich von da aus weiterzubilden. Ich will mich einfach speziell bei BMW weiterbilden erstens weil mir der Umgang mit Autos Spaß macht und zweitens ich mit meiner Weiterbildungsmöglichkeit auch Geld verdienen will. Das werde ich auch genau so bei dem Vorstellungsgespräch sagen falls es (hoffe ich) zustande kommt...

P.S. Danke für eure Empfehlungen :)

Bearbeitet von: DisiCakir1903 am 22.01.2015 um 11:07:53




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile