- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Turbolader schaden 320d LCI - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: 2_taktpower
Date: 21.01.2015
Thema: Turbolader schaden 320d LCI
----------------------------------------------------------
Hallo ,

Ich bin fast am verzweifeln .
Ich habe folgendes Problem :
Ich hatte bei 149tkm dem ersten Turboschaden.
Nun habe ich den Turbo bei Turboservice 24 überholen lassen und laut BMW Reparatur Anleitung wieder eingebaut .(Ölleitung Dichtungen etc. )
Letzte Woche fuhr meine Freundin wieder zur Arbeit
Plötzlich hat das Auto keine Leistung mehr .
Km Stand 163tkm.
Zuhause angekommen habe ich ihn ausgelesen und er zeigte mir an Ladedruck zu niedrig .
Am nächsten Tag habe ich den Turbo ausgebaut . Lagerschaden.
Kann auch nicht reinschauen weil die Schrauben verplombt sind .
Da ich zwei Jahre Garantie habe hab ich den Turbo erstmal eingeschickt .
Als er dort ankam wurde mir gesagt das ein Injektor defekt sei weil das Gehäuse stark blau verfärbt wäre .
Sie wollten den Turbo noch einmal zerlegen und reinschauen .
5 Tage später rief ich wieder da an und da wurde mir gesagt das der DPF zu sei und das AGR Ventil kaputt ist und deswegen viel Ruß im Turbo ist
"Es wäre selbst verständlich den DPF zu erneuern ebenfalls das AGR Ventil .
Das kann ich nicht so richtig glauben .
Wenn der DPF zu wäre würde eine Lampe im Tacho leuchten und das Auto überhaupt keine Leistung mehr haben.

Die haben mir an Telefon angeboten den Turbo für 100 Euro Selbstbeteiligung wieder frisch zu machen .
Das hört sich für mich nach Pfusch an !
Ich habe mir ein paar Angebote eingeholt und werde zunächst erstmal einen originalen BMW Turbolader kaufen .

Mein Kumpel arbeitet in einer Niederlassung. Der meint auch original Turbo verbauen damit haben die auch keine Probleme . Er meint ich soll den Öldruck testen das werde ich auch machen .

Was ist mit den injektoren ? Was ist mit dem AGR Ventil?
Kann es damit zusammenhängen ?

2 Tage bevor der Turbo hochgegangen ist habe ich ihn noch ausgelesen da war nichts im Fehlerspeicher .
Das Auto springt einwandfrei an und läuft gleichmäßig im Leerlauf .

Das Fahrzeug ist scheckheftgepflegt letzter Ölwechsel vor 3000 Km

Hier ein paar Daten zum Auto :
320d E91
Bj. 2009
ALS
Motorcode : N47D20

Ich wäre für jede Antwort dankbar .


Antworten:
Autor: schehofa
Datum: 21.01.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,


wie kommen die zu der Annahme, dass das AGR Ventil defekt oder DPF beladen sei?

Scheint eine der üblichen Turbo-Überholfirmen Ausrede zu sein. 
Ich hatte mit Turbo-Firmen schlechte Erfahrungen. beruflich gesehen, meine Kollegen auch und im Gespräch mit anderen Kollegen in NL und bei anderen Händlern auch.

Klar, müssen nicht alle schlecht sein, aber ich halte dennoch nichts davon. Gerade weil es viele schwarze Schafe in dieser Branche gibt und Profit aus billigen Reparaturen schlagen wollen, die manchmal nicht mal annähernd die Hälfte wert sind.

Bei mir war es so, dass der Kunde, auch nach mehrmaligem Abraten seinen defekten Turbolader an eine dieser dubiosen Firmen schicken wollte.
Der Lader hatte einen Lagerschaden, die Welle hatte starkes Axial-Spiel.
Turbolader wurde dann dennoch eingeschickt und für 300 Euro repariert.
Turbolader eingebaut (N47D20 der ersten Generation in einem E83), Probefahrt, Fahrzeug hat null Leistung.
 Gott was war das dann im Endeffekt für eine lange Fehlersuche. Man wollte den Turbolader nicht sofort wieder ausbauen da dieser ja allen Anschein nach wieder i.O. ist.
AGR geprüft, Luftmassenmesser quergetauscht, zig mal Luftmassensystemtest, Ladedrucksteller geprüft usw. Schien alles i.O. zu sein.
 Turbolader wurde nach mehrstündiger Fehlersuche doch wieder ausgebaut da der Ladedrucksteller unplausibel arbeitete. Der Ladedrucksteller verstellte zwar im Leerlauf so wie er vom Tester angesteuert wurde, aber bei der Probefahrt mit Auslesen von Momentanwerten sah man dann, dass der Turbolader im Teillastbereich gar keinen Ladedruck mehr erzeugte.

Naja, wieder eingeschickt und nach 1 Woche wieder bekommen. Der Kunde musste die Reparatur erneut zahlen sowie die Fehlersuche. Turbolader funktionierte zwar dann, aber das Vertrauen war nicht mehr wirklich groß.
Im Nachhinein hätte er sich mit einem neuen Turbolader noch Geld gespart.




Aber mal zu deinem Problem:

Welche Ölsorte fährst du?
Viskosität? 
Wirklich keine Fehlerspeichereinträge vorhanden?

 Gruß


 
Autor: 2_taktpower
Datum: 21.01.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo vielen Dank erstmal für deine Antwort . Öl hab ich 5w30 von addinol drauf .
Es sind keine weiteren Fehler im Speicher ( mit inpa und Bosch Tester ausgelesen )

Ich sehe auch nicht ein einen neuen DPF zu verbauen nur weil der Außendienst das so erzählt es will ja jeder "sein Geld verdienen "
Autor: aycetin
Datum: 23.01.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kann meinem vorredner nur zustimmen. Hättest du mal gleich einen originalen turbo verbaut. Die firma scheint dich verarschen zu wollen.
Autor: Turbopromoter
Datum: 19.03.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Bestehen Sie auf  "Das ORIGINAL"

Wer billig kauft, kauft zweimal, oder sogar öfter.

www.++++++++++++com
www.++++++++++.de
(Zitat von: aycetin)




Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.03.2016 um 09:34:27
Autor: aycetin
Datum: 19.03.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist das jetzt sowas wie schleichwerbung?
Autor: Airborne
Datum: 20.03.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sieht so aus.
Neu angemeldet und direkt mehrere Turbothreads ausgegraben.

Ich drücke dann mal aufs Knöpfchen.....




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile