- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: Leonhard99 Date: 19.01.2015 Thema: Fehlerhafte Diagnose-Software oder? ---------------------------------------------------------- Es geht um einen BMW 116i; EZ 12.2008; ca. 95.000km
Mein Vertrauen in die Werkstatt bzw. die Fachkompetenz hat etwas gelitten. Ich vermute, dass die Software der Motorsteuerung (oder der Fehlerdatenspeicher?) falsche oder widersprüchliche Informationen "ausspuckt". Frage in die Runde: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht??? Kann mir jemand weiterhelfen, den tatsächlichen Fehler zu finden? Freue mich über eine Antwort. Vielen Dank für Tipps und Hinweise jeder Art im Voraus! Freundliche Grüße Leonhard |
Autor: Leonhard99 Datum: 20.01.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich habe das Fehlerprotokoll von der Werkstatt bekommen; hier ein Auszug aus dem Fehlerprotokoll: CODE Beschreibung S 0375 keine Kommunikation möglich: Headunit 002A82 DME: Einlass-Vanos 002A98 DME: Kurbelwelle - Einlassnockenwelle, Referenz 00A8AC FRM: Begrenzungslicht links defekt Ich habe das gesamte Fehlerprotokoll (24 Seiten) auf Dropbox gestellt: https://www.dropbox.com/sh/g6zghaajidkxlzf/AADlbsKEoRVod91jBTl6CQmTa?dl=0 Freue mich über Tipps ... Herzlichen Dank! Leo |
Autor: thbo0508 Datum: 21.01.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Steht doch da, KWS und NWS wechseln. Kostet wenig, kannst Du selbst machen. Wo ist das Problem? Was stand auf der Rechnung? was wurde gemacht? |
Autor: Leonhard99 Datum: 21.01.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- in der letzten Aktion wurde das Magnetventil ausgetauscht. Kostenpunkt knapp 800€ (für einen Versuch) Laut Werkstatt soll jedoch der Zylinderkopf und ...(?) ... ersetzt werden; die Kostenschätzung beläuft sich auf 5-6000 Euro. Was ist KWS und NWS? Ich habe zwar "früher" selbst Hand an mein Auto gelegt ;-); trau mich aber an die neueren Modelle nicht so recht ran. Ich habe das Fehlerprotokoll mal einer anderen Fachwerkstatt (nicht BMW) gezeigt; Aussage war: "ich sehe im Fehlerprotokoll das die DME noch immer Werksstufe hat, aber diese sollte schon längst ein Update bekommen haben. Hier liegt der Fehler für mich in der DME Software, bitte lassen Sie das Update machen, dann sollten die ersten Fehler von selber behoben sein. Und erst nach dem Update würde ich am Motor weiter arbeiten, wobei ich mir zu 80% sicher bin das Ihr 1er dann Fehlerfrei läuft." Erscheint mir schlüssig! Werde ich nun angehen und berichten! Danke & Grüße Leo |
Autor: thbo0508 Datum: 22.01.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- KWS-Kurbelwellensensor NWS-Nockenwellensensor Wenn da steht: 002A98 DME: Kurbelwelle - Einlassnockenwelle, Referenz heißt das, dass die nicht übereinstimmen. Die kosten nicht viel (ich glaube, 20-30€ und ist ruckzuck gewechselt), es ist Dummheit, nur einen von beiden zu wechseln. Kauf Dir die Dinger und wechsel sie. Das macht die Werkstatt mit Absicht, dass sie Dir irgendwelchen teuren Sachen tauschen. |
Autor: Leonhard99 Datum: 23.01.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke für die Antwort bzw. den Tipp mit den Sensoren. Werde ich direkt nach dem Softwareupdate in der Werkstatt klären! Grüße Leo |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |