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Fehlerhafte Diagnose-Software oder? - 1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
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Beitrag von: Leonhard99
Date: 19.01.2015
Thema: Fehlerhafte Diagnose-Software oder?
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Es geht um einen BMW 116i; EZ 12.2008; ca. 95.000km
  • Vor ca. 2-3 Monaten, im Sept., leuchtete das erste Mal im Display das Symbol „für eine Motorstörung“ OBD-Lampe(?) (gelb) auf. Die BMW-Werkstatt war recht flink, diagnostizierte und behob den Fehler (angeblich war es der Kraftstoff-Niederdruck-Sensor).
  • Einige Wochen später im November leuchtete das gleiche Symbol erneut - in der Werkstatt erklärte man mir, dies sei nun ein anderer Fehler - und baute den Kolben für den Kettenspanner aus/ein bzw. wechselte ihn aus.
  • Wieder einige Wochen (Mitte Dezember) später leuchtete das gleiche Symbol erneut - in der Werkstatt erklärte man mir, dies sei nun wiederum ein anderer Fehler: die Nockenwelle wurde geprüft, Fehlersuche Vanosverstellung endete mit dem Befund „Rechteckringe Zylinderkopf eingelaufen“ (154,40 € kostete die Diagnose); die Reparatur insgesamt wurde auf 5-6000,00 € geschätzt. Eine Kulanzanfrage bei BMW brachte eine Zusage/Beitrag von 1000 €.
  • Der verantwortliche KFZ-Meister schlug vor, erst mal das Magnetventil zu ersetzten - vielleicht wäre der Fehler damit schon behoben. Kosten insgesamt 772,19 €.
  • Mitte Januar 2015 leuchtet das gleiche Symbol erneut. Laut Aussage der Werkstatt kann nun nur noch ein neuer Zylinderkopf usw. (5-6000,00 €) helfen.

Mein Vertrauen in die Werkstatt bzw. die Fachkompetenz hat etwas gelitten. 
Ich vermute, dass die Software der Motorsteuerung (oder der Fehlerdatenspeicher?) falsche oder widersprüchliche Informationen "ausspuckt".

Frage in die Runde: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht???
Kann mir jemand weiterhelfen, den tatsächlichen Fehler zu finden?

Freue mich über eine Antwort.

Vielen Dank für Tipps und Hinweise jeder Art im Voraus!
Freundliche Grüße


Leonhard


Antworten:
Autor: Leonhard99
Datum: 20.01.2015
Antwort:
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Ich habe das Fehlerprotokoll von der Werkstatt bekommen; hier ein Auszug aus dem Fehlerprotokoll:

CODE     Beschreibung
S 0375   keine Kommunikation möglich: Headunit
002A82  DME: Einlass-Vanos
002A98  DME: Kurbelwelle - Einlassnockenwelle, Referenz
00A8AC  FRM: Begrenzungslicht links defekt

Ich habe das gesamte Fehlerprotokoll (24 Seiten) auf Dropbox gestellt:
https://www.dropbox.com/sh/g6zghaajidkxlzf/AADlbsKEoRVod91jBTl6CQmTa?dl=0

Freue mich über Tipps ...
Herzlichen Dank!
Leo
Autor: thbo0508
Datum: 21.01.2015
Antwort:
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Steht doch da, KWS und NWS wechseln.
Kostet wenig, kannst Du selbst machen.
Wo ist das Problem?
Was stand auf der Rechnung? was wurde gemacht?
Autor: Leonhard99
Datum: 21.01.2015
Antwort:
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in der letzten Aktion wurde das Magnetventil ausgetauscht. Kostenpunkt knapp 800€ (für einen Versuch)
Laut Werkstatt soll jedoch der Zylinderkopf und ...(?) ... ersetzt werden; die Kostenschätzung beläuft sich auf 5-6000 Euro.

Was ist KWS und NWS? Ich habe zwar "früher" selbst Hand an mein Auto gelegt  ;-); trau mich aber an die neueren Modelle nicht so recht ran.

Ich habe das Fehlerprotokoll mal einer anderen Fachwerkstatt (nicht BMW) gezeigt; Aussage war: 
"ich sehe im Fehlerprotokoll das die DME noch immer Werksstufe hat, aber diese sollte schon längst ein Update bekommen haben.
Hier liegt der Fehler für mich in der DME Software, bitte lassen Sie das Update machen, dann sollten die ersten Fehler von selber behoben sein.
Und erst nach dem Update würde ich am Motor weiter arbeiten, wobei ich mir zu 80% sicher bin das Ihr 1er dann Fehlerfrei läuft."

Erscheint mir schlüssig! Werde ich nun angehen und berichten!
Danke & Grüße

Leo
 
Autor: thbo0508
Datum: 22.01.2015
Antwort:
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KWS-Kurbelwellensensor
NWS-Nockenwellensensor
Wenn da steht: 002A98  DME: Kurbelwelle - Einlassnockenwelle, Referenz heißt das, dass die nicht übereinstimmen.
Die kosten nicht viel (ich glaube, 20-30€ und ist ruckzuck gewechselt), es ist Dummheit, nur einen von beiden zu wechseln.
Kauf Dir die Dinger und wechsel sie.
Das macht die Werkstatt mit Absicht, dass sie Dir irgendwelchen teuren Sachen tauschen.
Autor: Leonhard99
Datum: 23.01.2015
Antwort:
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Danke für die Antwort bzw. den Tipp mit den Sensoren. Werde ich direkt nach dem Softwareupdate in der Werkstatt klären!
Grüße
Leo




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Ende des Themas

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