- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Wo ist beim E46 der Außentemperaturfühler ? - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Weiß-Blau-Fan-Rude
Date: 04.03.2005
Thema: Wo ist beim E46 der Außentemperaturfühler ?
----------------------------------------------------------
Servus Leute,

wir hatten heut in der Arbeit ein Problem mit nem E46 325i Cabrio, der Wagen zeigte einen Außentemperaturwert von -4°C an, und stieg einfach nicht weiter an.

Wir hatten den Wagen in die Halle gefahren, und unter die Gasheizlüfter (darunter kommt man ins Schwitzen) die an der Decke montiert sind geparkt, auch nach 2 Stunden hat der BC immer noch -4°C angezeigt.

Irgendwann nach 3-4 Stunden ging endlich die Anzeige rauf auf 0°C, und die Steuerung gab den Verdeckmechsnismus frei.

Wo ist der Außentemperaturfühler verbaut ? Ist er wie beim E36 im linken Bremsluftschacht, oder ist er hinter der Stoßstange verbaut ?

Ein zweites Problem war, das die Kofferraumklappe erst nach mehrmaligen Betätigen des Öffners am Deckel und am Schlüssel geöffnet hat, ist das ne Krankheit beim E46 oder war das ein Einzelfall ? Denn das war nicht das erste mal bei diesen niedriegen Aussentemperaturen, das die Klappe streikte.
____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Homepage


Geschlossen: Thema geklärt

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.02.2009 15:15:41

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.02.2009 15:15:59


Antworten:
Autor: Haasde
Datum: 04.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
hiho,
guck mal unter der frontschürze nach.
links und rechts sind 2 ausbuchtungen mit fühlern, weiß aber net ob das die richtigen sind, bzw. welcher für temp. ist.
das waren aber die einzigen vorne, also müssen sies ja schon fast sein.

mfg
derhaasde
____________________________
Aus Freude am Fahren!

Meine E46 316i Limo; Jetzt Eisenmann drunter, soundfile enthalten


Autor: BMW40595
Datum: 04.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey,
der Fühler sitzt auf der Fahrerseite hinter der Frontschürze in so ner Plastikabdeckung. Die Abdeckung vor dem Reifen. Da ist so kleine Mulde drin. Da isser drinne.
____________________________
MFG
Mein E46


Bearbeitet von - BMW40595 am 04.03.2005 15:41:43
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 04.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die Info Leute.

So wie sich das anhört, ist der Fühler beim E46 nicht mehr im direkten Luftstrom, da könnte es ja doch hinkommen, das sich der nur langsam erwärmt, wenn der Wagen "nur" in einem warmen Raum steht.
Da ja die warme Heizluft nur von oben auf den Wagen geblasen hat, wurde anscheinend nicht die Umgebungsluft des Fühlers erhitzt.

Falls der 46er nächste Woche nochmal zickt, weiß ich jetzt wenigstens, wo man suchen muß, um die Steuerung auszutricksen (Heißluftföhn), damit das Verdeck hydraulisch bewegt werden kann.

Danke
____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Homepage

Autor: Nightmare85
Datum: 21.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
also ich hab auch das problem aber irgendweie find ichs nicht

muss ich das rad abschrauben?!

also ich verstehe das so das ich vom radkasten aus daran komme oder?
Autor: bbj
Datum: 21.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Fühler sitzt zwar in der Radhausverkleidung, aber in dem Bereich vor dem Vorderrad. Du musst dich unter's Auto legen und von unten vor dem Vorderrad schauen.

Gruß bbj
Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr.
Autor: Nightmare85
Datum: 21.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
aber der ist doch von unten verkleidet?

also der motor ist doch zu sieht man den trotzdem?
Autor: Nightmare85
Datum: 21.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
kann mir da niemand eine genauere beschreibung geben? das wäre echt nett !!!
danke !
Autor: Tommy B.
Datum: 21.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


kann mir da niemand eine genauere beschreibung geben? das wäre echt nett !!!
danke !

(Zitat von: Nightmare85)





Fahrerseite,Höhe unter dem Scheinwerfer,Stossstange von ganz unten siehst Du ihn,ist schräg drin in einer Vertiefung, vor dem Rad.
Musst richtig mit dem Kopf runter unter die Stange,(mit dem Ohr auf dem Boden)
Autor: Bergibmw
Datum: 21.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

aber der ist doch von unten verkleidet?




Muß man halt diese Verkleidung abbauen.

Gruß Christian
Autor: Nightmare85
Datum: 21.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ah ne habs lol :P

kein wunder der sensor hat sich wohl verarbschiedet irgendwo .. sprich er war gar nicht mehr da !!!
da kann ich lange suchen gut jetzt ist ein neuer dran und funzt auch wieder

trotzdem merci !!!!
Autor: Tommy B.
Datum: 21.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


ah ne habs lol :P

kein wunder der sensor hat sich wohl verarbschiedet irgendwo .. sprich er war gar nicht mehr da !!!
da kann ich lange suchen gut jetzt ist ein neuer dran und funzt auch wieder

trotzdem merci !!!!

(Zitat von: Nightmare85)





Na sieh an: keiner da keiner zu finden.
Autor: puttes
Datum: 06.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Außenfühler befindet sich auf der Fahrerseite vorne vor dem Vorderrad, befindet sich in einer Mulde und kann einfach herausgeklinkt werden. Der Sensor steckt in einer Fassung (gesichert). Hat etwa ein Marderchen das Kabel durchgebissen oder ist das Kabel durchgescheuert, zeigt der Temperaturanzeiger in der Regel +50 Grad an. Muss man die Schürze abschauben um an das Kabel zu kommen, bitte wie folgt verfahren: Die Schürze ist mit insgesamt 4 Sechkantschrauben 8mm (2 an der Stoßstange und 2 oben an der Schürze) befestigt. Schrauben abdrehen und die Schürze vorsichtig wegdrehen (dann kann man bereits am Kabel arbeiten z.B. löten). Das Zuhilfenehmen eines Wagenhebers verhindert, dass man unter die Schürze kommt, ohne sich die Birne einzudellen und gibt einem die Chance ein gewisses Maß an Bewegungsfreiheit zu erwirken.....(Handbremse anziehen nicht vergessen).
Autor: Betonkutscher
Datum: 06.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn er ihn jetzt noch nicht gefunden hat ist er drunter warscheinlich verhungert.
Manchmal hilfts auch aufs Datum zu schauen.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile